• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Heute in der Garmin App :D:D:D
IMG_1428.jpeg

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Er ist doch Rettungssanitäter und kein Gynäkologe... oder gab's noch eine Weiterbildung?
Notfallsanitäter bitte, so viel Zeit muss sein… :D

Klingt zwar viel billiger als Rettungssanitäter (finde ich zumindest), macht sich aber immer am Monatsende deutlich positiv bemerkbar, dieser kleine, feine Unterschied… und zwar auf dem Konto.

Rettungssanitäter ist eine 3monatige Qualifikation, Notfallsanitäter eine 3jährige duale Ausbildung mit Staatsexamen und so. Ein RTW ist in der Regel mit einem Rettungssanitäter (RS) und einem Notfallsanitäter (NFS) besetzt. Meine Kenntnisse in Gynäkologie sind aber trotzdem stark eingeschränkt; zum Kinder-machen haben die Grundkenntnisse, wie @Bianchi-Hilde richtig anmerkte, vollkommen gereicht… zumindest 2x…

😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn gelagert?

Kein Kugellager? Einfach so?
Bohrung im Holz 12 mm. Kupferrohr 12 mm sitzt satt im Holz, mittels Gummihammer eingeschlagen. Im Rohr eine 10er Gewindestange, beidseitig gekontert. Minimales Spiel des Kupferrohres links/rechts, die Gewindestange (seeeehr) gut gefettet.

Also so was wie ein Gleitlager. :D

Aus Material was eben so herum gelegen ist in meiner Werkstatt. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Du brauchst Masse um sie ruhiger zu bekommen.

Wenn du sie öfter nutzen möchtest empfehle ich dir 5 cm dicke Gewegplatten (Beton) auf eine Trittschalldämmung mit einer dynamischen Steifigkeit von möglichst s´ <= 10 MN/m³ (z.B. ISOVER EP1 in d = 20 mm) aufzulegen und auf die Betonplaten den Rollentrainer aufzustellen.
Hab das Teil auf den Kniematten unseres Canoes gehabt - Null.

Pro Auflagepunkt drei Kniemattenstücke + eine dicke Gummiplatte wie sie unter WaMa's verwendet werden - minimal besser.

Holzkonstruktion am Gestell befestigt, mit ein paar Lagen Fahrradschlauch entkoppelt, auf dem Gestell die Rolle und nochmal Gummiunterlegt - nicht wirklich besser.

Das Problem war die Rolle selbst - die ist ein Hohlkörper. Hier baut sich der Lärm auf und wird durch das Gestell genau so wie durch den Rahmen verstärkt.

Hab' noch überlegt ob ich die Rolle anbohren und mit Akustikschaum ausfüllen soll - die dazu Befragten waren sich nicht sicher ob das signifikant was bringt, mal ganz abgesehen davon dass dies schon ein irreversibler Eingriff in die Originalsubstanz gewesen wäre.

Hab das Teil auf den Kniematten unseres Canoes gehabt - Null.

Pro Auflagepunkt drei Kniemattenstücke + eine dicke Gummiplatte wie sie unter WaMa's verwendet werden - minimal besser.

Holzkonstruktion am Gestell befestigt, mit ein paar Lagen Fahrradschlauch entkoppelt, auf dem Gestell die Rolle und nochmal Gummiunterlegt - nicht wirklich besser.

Das Problem war die Rolle selbst - die ist ein Hohlkörper. Hier baut sich der Lärm auf und wird durch das Gestell genau so wie durch den Rahmen verstärkt.

Hab' noch überlegt ob ich die Rolle anbohren und mit Akustikschaum ausfüllen soll - die dazu Befragten waren sich nicht sicher ob das signifikant was bringt, mal ganz abgesehen davon dass dies schon ein irreversibler Eingriff in die Originalsubstanz gewesen wäre.

wie gesagt: es wird Masse benötigt und eine Matte mit einer geringen dynamischen Steifigkeit. Die Gummischrotmatten sind deutlich steifer (hohe dynamische Steifigkeit) als die EP1. Die Gummischrotmatten wirken aber auch schon bessser, wenn man sie beschwert (Betonplatten).
... und mache auf keinen Fall etwas mit Schaum - das bringt null! Wenn, dann könntest du Sand in die Rohre füllen (das macht man zum Beispiel im "Notfall" um Profile von Fenstern oder Fassaden schalltechnisch zu ertüchtigen), auch werden Bleilagen zur Verbesserung der schalltechnischen Eigenschaften von leichten (Bau)-Körpern verwendet.
... ich beschäftige mich mit dem baulichen Schallschutz beruflich

Zurück