• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

So ähnlich wie bei Zweiradmechaniker. Heute ja Mechatroniker. Die lernen Einspeichen nur noch in der Theorie.
Lochstreifen hatte ich damals nicht mehr. Sätze tippen (Emco), Referenzpunkt, Werkstücknullpunkt, Bahnkorrektur, usw. sind mir noch in Erinnerung. Winkel am Drehmeißel richtig anschleifen können war auch sehr wichtig. Heute fast nur noch Wechselplatten und CAD.
Wendeplatten sind nun wirklich leistungsfähiger und besser, aber zumindest einen Bohrer muss man immer mal anschleifen können. Mein Sohn hat sich vor freudigem Staunen kaum halten können, als ich ihm das gezeigt habe. Muss man ja nicht richtig gut können, dann bohrt der halt ein Zehntel grösser und hält nicht solange, weil er nur mit einer Seite schneidet.
Aber das Gefühl, nachdem man wie ein Idiot einen stumpfen Bohrer gedrückt hat und wie der nach kurzem Nachschleifen spürbar "schneidet" - unbezahlbar :-)

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Wendeplatten sind nun wirklich leistungsfähiger und besser, aber zumindest einen Bohrer muss man immer mal anschleifen können. Mein Sohn hat sich vor freudigem Staunen kaum halten können, als ich ihm das gezeigt habe. Muss man ja nicht richtig gut können, dann bohrt der halt ein Zehntel grösser und hält nicht solange, weil er nur mit einer Seite schneidet.
Aber das Gefühl, nachdem man wie ein Idiot einen stumpfen Bohrer gedrückt hat und wie der nach kurzem Nachschleifen spürbar "schneidet" - unbezahlbar :-)
Ein St Bohrer sollte idealerweise 118 Grad haben,man kann sich behelfen auch ohne Winkelmesser
Einfach den Bohrer vor einer Mutter halten ob man nah an 118 dran is
IMG_0793.jpeg

In meiner Ausbildungszeit musste ich eine ganze Woche Bohrer schleifen, das heisst die ganze Werkzeugausgabe der Ausbildungswerkstatt einmal durch.
Natürlich damals mit diesem Teil....
jpg_600_b475205_118.jpg

...und wenn man eine genaue Bohrung haben möchte, einfach vorbohren....

In meiner Ausbildungszeit musste ich eine ganze Woche Bohrer schleifen, das heisst die ganze Werkzeugausgabe der Ausbildungswerkstatt einmal durch.
Natürlich damals mit diesem Teil....
Anhang anzeigen 1567890
...und wenn man eine genaue Bohrung haben möchte, einfach vorbohren....
Je kürzer der Bohrer umso weniger schlägt (eiert ) er

Mir gefällt, wie hier weiterhin, aktuell, am Grundsatz festgehalten wird: Politik gehört hier nicht hin.
Die Hütte brennt.
Hier interessiert nur der Opel Kadett GSI (DAS IST EIN BILD!)
Grüße gehen raus an die Fußbroichs.

Mir gefällt, wie hier weiterhin, aktuell, am Grundsatz festgehalten wird: Politik gehört hier nicht hin.
Die Hütte brennt.

Grüß doch ganz herzlich Herrn Biedermann, wenn du ihn triffst.

Die Hütte brennt.
Da du ja gerne mit Klischees um die Ecke kommst, zeig doch mal dein Trabi oder Wartburg, einen Lada lasse ich auch noch gelten, beim Zweirad biste ja bei Italien, ja nee is klar :rolleyes: .

Du meinst, ich bin nur ein echter Ossi mit Trabi, Wartburg oder Lada?

Hatte ich nie. Mir ging es doch nicht um Fahrzeuge!

Mein Punkt war die Politikverdossenheit hier.
Schiguli? Wolga? Moskvitsch? Sapperfrosch? Skoda? Polski Fiat? Dacia? Gar ein Tatra? Polonez oder Zastava?

Du meinst, ich bin nur ein echter Ossi mit Trabi, Wartburg oder Lada?

Hatte ich nie. Mir ging es doch nicht um Fahrzeuge!

Mein Punkt war die Politikverdossenheit hier.
Und was sollte der Kadett GSI dann in deinem Beitrag :rolleyes:, und da du das Grundgesetz erwähnst, ja da bin ich sehr froh drum, ich weiß ist schwierig wenn man so etwas nicht kennt.

Und was sollte der Kadett GSI dann in deinem Beitrag :rolleyes:, und da du das Grundgesetz erwähnst, ja da bin ich sehr froh drum, ich weiß ist schwierig wenn man so etwas nicht kennt.

Nicht Grundgesetz sondern Grundsatz, also die Forenregeln, dass hier politische Diskussionen nicht geduldet werden.

Wenn der erste Beitrag oben von @718ccm ironisch war, dann war das für mich nicht ersichtlich.

Deshalb lieber @718ccm m wäre Aufklärung sehr nett und hilfreich. Merci!

Es könnte doch noch etwas werden mit der Digitalisierung in Deutschland: heute Morgen habe ich telefonisch mit der Deutschen Rente innerhalb von 20 Minuten meinen Rentenantrag gestellt. Heute Abend schon kam die Nachricht meiner Krankenversicherung als eMail das sie hierüber informiert wurden und meinerseits keine weiteren Aktionen notwendig sind. So muss das sein!!

Zurück