Axxl70
La vita é rosa, DeRosa!
Vielleicht weißt du da ja mehr, aber Sushi entstand doch meines Wissens aus einer Konservierungsmethode für Fisch (in Reis) und bedeutet daher, dass Fisch in Reis gegessen wird, bzw. ganz traditionell wird der Reis sogar weggetan, da er nicht mehr genießbar ist. OK, Begriffe wandeln sich, die Sprache lebt und in einige Jahren ist das Tofufilet auch anerkannt, ich weiß. Mir tuts nur weh, wenn Begriffe vergewaltigt werden, nur um den Vegi-Kram als "Fast wie Fleisch" zu verkaufen. Es gibt so viele tolle Gerichte ohne Fleisch und diese Begrifflichkeit klingt für mich immer abwertend, so wie: "sorry, ist kein Fleisch drin, schmeckt aber trotzdem ganz ok."![]()
Das ist korrekt, aus der Konservierungsmethode hat sich vor sehr vielen Jahren der Begriff für ein eigenständiges Gericht abgeleitet. So wie heute Carpacchio nicht mehr unbedingt ein dünn ausgeschnittenes rohes Stück Rinderfilet sein muss.
Diese Begrifflichkeiten so denke ich, sollen auch Orientierung schaffen und ja manches ist einfach auch geschicktes Marketing. Man denke an Gutfried Soyabraetlinge. Da hat jemand einen Markt entdeckt, den es zuvor nicht gab. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu bewerten. Dazu müsste man die Ökobilanz von Fleischbasierten Würstchen mit denen auf Soyabasis vergleichen. Was mir gut gefällt ist, dass für jeden Geschmack etwas angeboten wird. Fast wie bei alten Raedern. kühle Nippon-Aesthetik oder verspielte Italo-Eleganz

Zuletzt bearbeitet: