• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

@crashtest ! Woher weiß ich, dass Du heute Gebottstaach has´? Schade, dass wir uns nicht in Kransberg kennengelernt haben, aber da hast Du wahrsch. zum x-ten Mal den Rheingau inspiziert im Vorfeld der Eroica tedesca. Hast Dich mittlerweile davon erholt ?:):bier::)

Alles Gute zum Geburtstag @crashtest, bleib gesund und halte dich senkrecht!

@crashtest :
Auch von mir alles Liebe und Gute zu Deinem heutigen Ehrentag.
Möge sich alles nach Deinem Gusto gestalten und Dir Deine Gesundheit erhalten bleiben.

Aber nu wird es wirklich Zeit das Du Dir mal ein Avatar Bildchen zulegst.
Ich erneuere meinen Vorschlag:

crashtest-jpg.515000

:D

hey - vielen vielen dank euch
ich war gestern mehr oder weniger hier abstinent
hab den nachmittag, abend mit töchterchen und ex verbracht und mit kochen

die avatare die mir vorschweben passen nicht so recht zum namen - vielleicht muss ich mich
da eher nochmal umbenennen und in mich gehen

kokomiko2 - ja da steh ich jetzt echt auf dem schlauch - woher weist du?
und Kransberg? da war ich schon mit dem rad unterwegs - aber eigentlich nicht bei dem thema - oder doch?
ja erhohlt - merkst ja - bislang verleitet mich nichts zu dem 2019er thema irgendwas zu schreiben -
und so soll es auch bleiben - aber ganz abgeschlossen ist das theama leider auch noch nicht und ich hoffe das
ich mich nicht genötigt sehen muss das irgendwann kommentieren zu müssen

nächstes jahr werde ich dem islamischen glauben beitreten müssen - die lesen von rechts nach links -
da kann ich mich dann wieder für die grundschule anmelden

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, das ist gut.
Ich zieh mir aktuell täglich 1,2 Konzerte via DuTube über die Glotze rein. Village Vanquard & solche Schuppen. Für's innere Gleichgewicht ;-)
any further questions ?

Hubbard's Freddie hab ich in den frühen 80rn mal per Zufall die Late Night Show in einem Club auf dem Münchener Leo erlebt. Red Clay.
Das bleibt für's ganze Leben.

Ja, gestern noch Eastern & Oriental Hotel in Penang. Bestes Street food meines Lebens (und in Asien bin ich schon ein bisschen rumgekommen, inkl arbeiten in Shanghai).
Und heute schon St Regis, Langkawi. Auch sehr fein hier...
Mit street food habe ich in Südostasien auch immer gute Erfahrungen gemacht. Auf Bali schön am Strand, billige Plastiktische und -stühle, aber warmes Wasser an den Füßen und der Fisch superfrisch. Oder in Thailand, frisch vom Nachbarboot, bestes Essen der Reise. Nur meine Frau tut sich damit schwer, die hat immer diese Warnungen im Kopf...

blue note Scheiben - maxte nix falsch. beseelt mich ungebrochen, daß ich noch ein paar von den Jungs in echt erleben konnte. Herbie fehlt mir noch ...

Nochmals Danke für den Tipp. Ich empfand den Beitrag als sogar richtig gut gemacht; mit Rudy van Gelder zu schließen, der mit leichten Tränen in den Augen sagt, mehr könne er nun nicht mehr beitragen, war sensationell. Auch Rudy van Gelder ist ja leider in 2016 von uns gegangen.

Die alten Blue Note Originale sind ja ziemlich kostspielig, deren neuzeitliche Nachpressungen eher bescheiden. Es gibt aber eine richtig gute Alternative: Das ist Mosaic Records. Hier werden von verschiedenen Künstlern die wichtigen und herausragenden Einspielungen bei den diversen Labeln von den orig. Masterbändern nach guter alter Sitte und so gut wie möglich am Original/ an der damaligen Erstveröffentlichung orientiert nochmal abgemischt. Manchmal wählt man auch aus den Masterbändern einen anderen und aus musikhistorischer oder nur musikalischer Sicht interessanteren Take aus, so daß sich zwar von den Titeln her eine Kopie der damaligen LP ergibt, der Inhalt aber dann aber leciht variiert. So hat man ggf. und sofern man die Originale besitzt keine Doublette im Plattenschrank.

Und es gibt auch aufbereitete Sammlungen mit allen Takes einer Aufnahmesession zu einer damals veröffentlichten Schallplatte wie z.B. die Bitches Brew mit Miles Davis, wobei dieses Format dann wirklich nur etwas für die ausgewiesenen Liebhaber ist.

Bei einigen dieser limitierten "Neuauflagen" hat auch noch Rudy van Gelder noch mitgewirkt und es gibt diese auf Vinyl (limitiert auf 500 bis 2500 Exemplare) oder CD.

Einige der gestern im Beitrag angesprochenen Künstler mit Ihren Aufnahmen bei Blue Note hat man dort schon ganz hervorragend "reproduziert". Bud Powel, Thelonious Monk, John Coltrane, Tina Brooks, John Coltrane, Miles Davis und und und.

Die Fotos von Francis Wolff sind sensationell natürlich und einzigartig. Einige davon finden sich auch in den Booklets bei Mosaic Records und die Zusammenarbeit mit Reid Miles wird in einem zweibändigen Buch gewürdigt. In The Cover Art of Blue Note vol1 und vol2 finden sich zumindest die interessantesten Cover

21CV4W8HX2L._AC_US218_.jpg

41DNfc+D4bL._AC_US218_.jpg

Es gab damals übrigens in New York ein weiteres Label, welches sich dem Jazz in ähnlicher Weise verschrieben hat. Prestige. Allerdings litt man dort eigentlich durchgehend noch mehr unter Geldnot, als in den Anfangsjahren bei Blue Note. Deshalb zahlte man dort den Künstlern immer und im Gegensatz zu Blue Note nur den eigentlichen Take und keine Probe und es wurden Bänder auch mehrfach bespielt, so daß leider nur die Bänder der damals auch veröffentlichten Schallplatten erhalten geblieben sind.

Für die älteren Gattungen des Jazz möchte ich noch ein Lanze für Roulette Records und Columbia Records und für verschiedene Facetten des Jazz für Atlantic Records oder Verve Records brechen. Hört einfach mal rein, wenn Euch das Genre interessiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück