• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
...ja, viele...

Aber beim Schaschlik-Familien-Rezept meines besten Freundes (geb. Kasache) hab ich auch erstmal mit den Augen gerollt, weil das mit dem Schaschlik was man bei uns früher an der Imbissbude bekommen hat, so garnichts zu tun hat...

...unser Carbonara-Rezept ist allerdings auch ein Familienrezept einer italienischen Freundin von uns...

Ich habe heute so ein Rücklicht verkauft...

P1090815.JPG

...und es, weil es so passte, auf meinem Weg nach Hause dem Käufer vorbei gebracht.

Ich habe ihn dann noch gefragt, an was für einem Rad er das montieren will und er hat dann "gebeichtet" (möglicherweise hat er Vorbehalte erwartet), dass die an gar kein Fahrrad kommen, sondern an ein Motorrad, Triumph irgendwas von 1952, bei der wohl auch einiges anderes nicht mehr sehr original ist.

Im Gespräch erfuhr ich dann, dass es bei sehr alten Motorrädern (was weiß ich, 50er Jahre oder älter) wohl eine gewisse Grauzone für Umbauten gibt, schlicht, weil es keine Handhabe dagegen gibt, keine Unterlagen usw.

Und die Vorstellung, das dieses kleine Lämpchen den Sprung ans Moped schafft... großartig.

Ich hab mein Rezept von einem sehr guten Freund, seines Zeichens gebürtiger Sizilianer. Und er hat es von seiner Grossmutter! Noch Fragen? ;)

Ja, wenn es traditionell und richtig überliefert wurde, dann müßte man es hierin finden können

kochbuch-der-silberloeffel.jpg

Steht´s da drin? Wenn nicht, dann hat es einen Fehler in der Generationenlinie :D

Ach so, guten Appetit @juersch77

PS.:

Kennt Ihr evtl. die Serie Gourmet von Willsberger?

30065721330.jpg

Das waren ab 1976 bis 2001 insgesamt 101 Ausgaben anspruchsvoller Rezepte aus guten Häusern mit Hintergrundinformationen zu Land und Leuten, Köchen, Restaurants und Menues.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mille Grazie!
...leider hat der Pfälzer-Heimatdorf-Rotwein gekorkt.....da muss ich mal beim nächsten Besuch zuhause ein ernstes Wort mit dem Joachim reden..... :D

Na ja, der hat gesehen, daß es keinen Handkäs mit Musi gibt und die Pasta war ihm zu fettig. ;)

Da kann Dein Pfälzer Roter also wenig zu. Ein Primitivo von z.B. San Marzano aus Apulien paßt finde ich auch (besser) zur Carbonara. Und im Sommer würde ich sogar eher einen Vernaccia oder Pinot Grigio dazu reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gespräch erfuhr ich dann, dass es bei sehr alten Motorrädern (was weiß ich, 50er Jahre oder älter) wohl eine gewisse Grauzone für Umbauten gibt, schlicht, weil es keine Handhabe dagegen gibt, keine Unterlagen usw.
Ja,
da gibt's ein Baujahr, vor dem so gut wie alles geht. Drum müssen ja vorzugsweise alte Harleys herhalten, wenn der Besitzer mit Zahnriemen (oder sonst was) fahren will. Die Begründung ist mehr oder minder immer: war im Original so ähnlich, genau so bekommt man's nicht mehr, das hier ist der moderne Ersatz der zeitgenössischen Technik :D:confused::D

Ihr spinnt wohl, zum Handkäs gehört ein anständiger Äbbelwoi :eek:

Riesling? Äbbelwoi?

Zum Obazt´n und gstingert´m Kas g´hört a g´scheit´s Bier und a Brez´n mit an Butter ... und sonst nix :p:D

Wenn Ihr allerdings den kleinen Finger vom Glas abspreizen wollt, dann sind´s für den Gourmand und Gourmet vorrangig geschimmelte Käsesorten, Birnen und ein Wiener Satz, ein Vernaccia, ein Sauvignon blanc, Chablis oder ein Muskateller und zur Not auch ein Riesling.:p

Außer Guanciale, Knoblauch, Ei, Pecorino und vielleicht ein wenig Petersilie muss da nix rein :D
Und das Ei soll gar nicht stocken. :)

Pancetta, weil etwas weniger Fettgehalt (ca. 1/3 weniger) und ähnlich g´schmackig wie der regional auf das Latium beschränkte Guanciale.

Ganz wenig Butter zerlassen, Pancetta und Knoblauch dazugeben, bis der Knoblauch braun wird. Den Knoblauch entfernen, die al dente gekochten Spaghetti dazugeben und den Topf vom Herd nehmen. Nun nur noch verquirlte Eier und geriebenen Parmesan sowie doppelt so viel geriebenen Pecorino untermengen. Salz und Pfeffer nach Geschmack. Kurz vor dem Servieren nochmals die Menge geriebenen Parmesan untermengen, daß gleichviel Parmesan und Pecorino im Gericht sind.

Und ja, das Ei stockt dabei auch nicht vollständig sondern sorgt für wunderbaren Glanz auf den Spaghetti und eine schöne Sämigkeit. So haben es ital. Mamas und Omas seit Jahrhunderten überliefert und ist es heute in der Bibel der ital. Küche verewigt.

Pancetta, weil etwas weniger Fettgehalt (ca. 1/3 weniger) und ähnlich g´schmackig wie der regional auf das Latium beschränkte Guanciale.

Ganz wenig Butter zerlassen, Pancetta und Knoblauch dazugeben, bis der Knoblauch braun wird. Den Knoblauch entfernen, die al dente gekochten Spaghetti dazugeben und den Topf vom Herd nehmen. Nun nur noch verquirlte Eier und geriebenen Parmesan sowie doppelt so viel geriebenen Pecorino untermengen. Salz und Pfeffer nach Geschmack. Kurz vor dem Servieren nochmals die Menge geriebenen Parmesan untermengen, daß gleichviel Parmesan und Pecorino im Gericht sind.

Und ja, das Ei stockt dabei auch nicht vollständig sondern sorgt für wunderbaren Glanz auf den Spaghetti und eine schöne Sämigkeit. So haben es ital. Mamas und Omas seit Jahrhunderten überliefert und ist es heute in der Bibel der ital. Küche verewigt.

Du hast recht, mit Guanciale und Pecorino ist die Römische Variante.
Ich mach meinen Guanciale immer selbst, nehme aber auch mal Pancetta wenn ich keinen habe.
Vorgehensweise ist aber genau wie von dir beschrieben.
Lektüre kann ich auch diese hier empfehlen.
la-cucina-valentinas-225x315.jpg

Zurück