• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Im gegensatz zu anderen Usern ist dieser Arbeitsplatz steril:daumen:

Damit alle wissen, wen du meinst:rolleyes::oops::D, bitte schön:p.
31849443195_ba6fdc8781_b.jpg

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Solange es ein kontrolliertes Chaos ist, ist doch alles wie bei mir auch. Man muss halt nur alle halbe Jahre mal für Platz schaffen :D

Wenn ich mich recht erinnere gab es doch hier im Forum sogar mal einen Fall von Selbstentzündung von Leinöllappen ...

Wer von den alten Hasen erinnert sich noch?

Wenn ich mich recht erinnere gab es doch hier im Forum sogar mal einen Fall von Selbstentzündung von Leinöllappen ...

Wer von den alten Hasen erinnert sich noch?
In einem früheren meiner Beiträge, geschrieben im Oktober 2009, ging ich auf die Gefährlichkeit von vergessenen, mit Leinöl getränkten Lappen ein:

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Sei aber bei der Verwendung von Leinöl vorsichtig, denn leinölgetränkte Lappen haben die Eigenart, sich nach einiger Zeit von selbst zu entzünden. Wirklich, dies ist kein Scherz — also verwendete Lappen oder Pinsel nach der Arbeit keineswegs einfach in die Ecke legen, sondern sie gründlich auswaschen.

Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leinöl#Selbstentz.C3.BCndung

Seitdem ist mir die in diesen Schilderungen liegende Wahrheit halb selbsterlebt bestätigt worden; hatte sich doch an einem Fachbereich unserer Hochschule, in dem ich zwar selbst nicht tätig bin, sondern nur gelegentlich dort zu tun habe, in einer Modellwerkstatt ein kleineres Feuer ereignet, das auf ebensolche Ursache zurückgeführt werden konnte, worauf die Verwendung von Leinöl zwar nicht generell verboten, jedoch fortan durch Aushänge zur besonderen Aufmerksamkeit im Umgang mit leinölgetränkten Lappen aufgerufen wurde.

Das mit der Selbstenttzündung bekommt jeder Tischlerlehrling in der Ausbildung beigebracht. Da muss man immer Vorsicht walten lassen, also nicht die Lappen wahllos liegen lassen.

Dem hiesigen Pastor hat's dadurch mal eine Plastikmülltonne abgefackelt. Das Carport hat bleibende Schäden davongetragen. Die örtliche Feuerwehr war schnell genug da, um Schlimmeres zu verhindern.

Der zuletzt erstandene, nicht wirklich in die Klassikerecke passende Rahmen ist nun auf der Straße. Ich sollte mich jetzt wieder dem Sport widmen können :D
IMG_6873.JPG

Zurück