• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Weshalb?
Nur weil ich das dauernde Trinken von Saft und Wasser unspannend finde?
Durch die Chefin, trinkt null Alkohol, habe ich mal einen oder mehrere Weine ohne Alkohol getestet, kann man machen, und immer mehr Winzer gehen dem Trend nach. Ich weiß jetzt geht gleich ein großer Aufschrei los 🤔 :rolleyes::D.

Durch die Chefin, trinkt null Alkohol, habe ich mal einen oder mehrere Weine ohne Alkohol getestet, kann man machen, und immer mehr Winzer gehen dem Trend nach. Ich weiß jetzt geht gleich ein großer Aufschrei los 🤔 :rolleyes::D.
...von mir kein Aufschrei, sondern Zustimmung!
Beliebtes Abendgetränk bei uns: Alkoholfreier Sekt mit Sanbitter, quasi Aperol-Spritz ohne Umdrehungen...

Weshalb?
Nur weil ich das dauernde Trinken von Saft und Wasser unspannend finde?
weil du gefragt hast: das sind Anzeichen von Alkoholsucht und das finde ich nicht unspannend sondern bedenklich. "Alkoholfreie" Biere und Weine sind auch kein adäquater Ersatz für Trinker!
Jetzt darf ein Aufschrei kommen... aber nur von trockenen Konsumenten!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Leben ganz ohne Weinkonsum ist keine ernsthafte Alternative für mich, das wäre arg freudlos für mich.
Tatsächlich ist das Maß halten auch die echte Kunst. Ganz ohne und völlig gedankenlos mit Alkohol ist halt schon deutlich einfacher. Ich übe mich seit vielen Jahren im maßvollen Genuss und vertrage jede Art von Maßlosigkeit gesundheitlich sowieso nicht mehr. Ganz ohne wäre aus meiner Sicht tatsächlich leichter, aber für mich ginge da auch ein wenig Kultur verloren. Ich mag einfach guten Wein zu einem stilvollen Abendessen und auch die ein oder andere Weinprobe im Urlaub. Ich finde es aber auch gut, wenn einer darauf verzichten kann - jedenfalls viel besser als das Gegenteil 😉

PS: der Aufenthalt in Gaiole ist ganz ohne Wein auch irgendwie unvollständig - für mich (bei der Fahrt an sich brauche ich aber definitiv keinen Wein).

Zuletzt bearbeitet:
…aber auch an der Hauswand picken die Lütten sich irgend etwas zu Fressen raus…

Anhang anzeigen 1588720
Schaut nach Haussperling aus - so eine Kolonie von gut 30 Exemplaren habe ich durch diesen Winter gefüttert. Und irgend wann bemerkt dass die gezielt eine schadhafte Stelle am Putz (Kalk/Sand) im Bodenbereich aufsuchen und sich dort gütlich tun. Staubbad, sagt Wikipedia. Interessant.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Sprichwörtlich "Essen wie ein Spatz" kann ich nicht bestätigen, die Futterstellen mußte und muß ich täglich neu befüllen. :rolleyes:

Ein Leben ganz ohne Weinkonsum ist keine ernsthafte Alternative für mich, das wäre arg freudlos für mich.
Habe ich auch gedacht. Inzwischen ein knappes halbes Jahr mit genau Null Wein - und mir geht nichts ab. Dafür schlafe ich wesentlich besser. :daumen: Und Du kannst mir glauben, gerade hier wo ich wohne und der Wein sogar im Namen des geographischen Viertels steht kommst Du an selten gute Tropfen ran.

Ich habe mal den Spruch geprägt: "Wer im Weinviertel wohnt und keinen Alkohol trinkt hat ein Alkoholproblem!"

Geht auch ohne und ich habe kein Problem. Auch nicht mit dem gesellschaftlichen Druck aus dem Umfeld hier.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Schaut nach Haussperling aus - so eine Kolonie von gut 30 Exemplaren habe ich durch diesen Winter gefüttert. Und irgend wann bemerkt dass die gezielt eine schadhafte Stelle am Putz (Kalk/Sand) im Bodenbereich aufsuchen und sich dort gütlich tun. Staubbad, sagt Wikipedia. Interessant.

P.S.: Sprichwörtlich "Essen wie ein Spatz" kann ich nicht bestätigen, die Futterstellen mußte und muß ich täglich neu befüllen. :rolleyes:
Haussperling? Nö… das sind Kohlmeisen.

Dass es hier bei uns endlich ausgiebig regnet. :daumen:

Der Winter war viel zu trocken, die Schneeschaufel habe ich nie benötigt - und habe auch keine Ahnung wo sie überhaupt vor sich hin gammelt. :rolleyes:

Dafür explodiert gerade der Bärlauch im Garten (auf sehr kleinem Niveau, dennoch) und den Knoblauchschösslingen kann ich beim Wachsen zusehen.

1,5 m³ Regenwasser auch bereits gesammelt in der Hoffnung dass es keinen strengen Frost mehr gibt.

Radfahren darf da gerne hintan stehen, Einkauf kann ich sehr gerne auch zu Fuß machen. :D

P.S.: Was mir weniger gefällt, auf der Autobahn, Scheibenwischer sogar im Schnelllauf - und dennoch eine gute Menge VerkehrsteilnehmerInnen mit genau Null Beleuchtung unterwegs! Was für Deppen! Na ja. Bin gut und unfallfrei nach Hause gekommen, das zählt für mich unterm Strich. :bier:

Außerdem gefällt mir, dass der Schaltzug, von dem ich dachte, dass es ein „Shimano-only-Schaltzug“ sei, problemlos in die Zug-Einhängung meiner Ergopower rutscht. Diese erfordert ja etwas kleinere Nippel. Ein Hauch von Fett auf dem Nippel wird wohl trotzdem nicht schaden…

Anhang anzeigen 1588749

Anhang anzeigen 1588750

Ich finde die "doppelten" Züge von Rose nicht schlecht.
Eine Seite Campa Nippel, die andere Shimano.
Den, den man nicht benötigt, knipst man ab.
Gut für die Ersatzteilkiste. Immer den passenden dabei und 2,80€ für ein Paar ist nicht zu teuer.

https://www.rosebikes.de/rose-pro-s...AxS--mptU0xdxWZMcV6cvCMoTnjx-J1BoCntoQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die "doppelten" Züge von Rose nicht schlecht.
Eine Seite Campa Nippel, die andere Shimano.
Den, den man nicht benötigt, knipst man ab.

https://www.rosebikes.de/rose-pro-s...AxS--mptU0xdxWZMcV6cvCMoTnjx-J1BoCntoQAvD_BwE
Cool, die kannte ich bisher nicht. Das dürfte die optimale Lösung sein, wenn man nicht immer darauf achten will, dass man von beiden Sorten ausreichend Reserve hat.

Ich denke aber auch, dass es kein Problem sein dürfte, einen Campagnolo Schaltzug mit dem im Durchmesser minimal kleineren Nippel in einen Shimano STI zu verbauen. Oder fördert genau dieses womöglich den gefürchteten Riss des Zuges kurz hinter dem Nippel? Das war ein ernsthaftes Problem bei… ähhh… Ultegra 9fach… und auch DuraAce 9fach? Oder auch noch bei 10fach? Ich weiß gerade nicht, welche STI davon betroffen waren. Jedenfalls ist es jedesmal eine mistige Arbeit, den Rest des Zuges aus der Mechanik der STI heraus zu operieren…

Zurück