• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Mir gefiel die Werksbesichtigung Gestern bei Kalkhoff. Da gab es in der Ausstellung auch ein paar Klassiker aus der Geschichte Kalkhoffs zu sehen.

IMG_20250321_090206.jpg

IMG_20250321_094247.jpg

IMG_20250321_094250.jpg

IMG_20250321_090140.jpg

IMG_20250321_090143.jpg

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ach ja, der Profizirkus,
möcht ich eigentlich nicht so an mich ranlassen, ertappe mich aber immer wieder. Ich frage mich gerade, wie der Slowene heute das Rennen gewinnt, finde ich mächtig spannend. Meine Vermutung: Poggio ist zu kurz, also Cipressa von Anfang an Vollgas. Reststrecke könnte er die Meute in Schach halten, ist für ihn ja nicht viel.

Womit er präpariert ist, werden wir ja erst in paar Jahren erfahren, also guck ich noch "unbelastet" hin.

Aha, dann habe ich mich offensichtlich geirrt.
Nicht zwingend geirrt. Zum einen kommt es auf die Sorte, die Lage, die Umgebung an. Andererseits lässt sich eine Verschiebung der Blühphasen sehr wohl aus (beeinflussten) klimatischen Bedingungen konstatieren. Damit einher gehen ua. Nebenwirkungen welche Allergiker wie ich überdeutlich spüren: die Heuschnupfensaison hat mit brachialer Gewalt begonnen… nix Velofahren, Drinnenhocken… 😑🤯🤧😷😮‍💨😵‍💫

Nach meiner Erkrankung an Gürtelrose 2017, habe ich auch vermehrt mit Allergien zu kämpfen, seit Donnerstag wo ich mit dem Rad unterwegs war, läuft die Nase, ich muss andauernd Nießen, und die Augen jucken, kannte ich früher nicht, kann aber auch am Alter liegen 🤔 :rolleyes:🥳:D.

Ob das jetzt mehr ist als eine spezielle Art der Werbung will idh nicht beurteilen, aber interessant ist es schon:

https://www.renehersecycles.com/campy-brake-lever-project/

Ich glaube, der J.P. Weigle hat (im Heine-Umfeld) mit dem Quatsch angefangen, weil das recht gute und leichte Hebel sind.
https://www.renehersecycles.com/j-p-weigle-for-the-concours-de-machines/

Das habe ich mal mit DA-Hebeln gemacht, da kommen wirklich bequeme und leichte Hebel bei raus. Die hängen jetzt an meinem Reiserad.
Schöner sind die Campa-Hebel aber schon ...

Irgendwie fällt mir da das Wort "Frevel" ein, wenn gute Ergos zu schnöden Bremshebeln kastriert werden...
Im Grunde sind die originalen von Campa ja auch nur Ergos ohne zweiten Hebel und Inenleben. Aber funktionstüchtige Ergos dafür zu zerlegen, ist tatsächlich eine Schande.
Vor allem, die Schaltfunktion auszubauen, um danach wieder ans Unterrohr greifen zu müssen... 😂🤣😅

Als nächstes werden wahrscheinlich Umwerfer mit 28,6er Schelle gesucht, um alle beweglichen Teile abzubauen und nur die Schellen weiterzuverwenden. Aus alten Draht-Kleiderbügeln werden dann so hübsche "Umwerfer" wie früher gebaut. Dann muß man nicht nur eine halbe Umdrehung rückwärts treten, damit es überhaupt schaltet, sondern auch noch unten ans Sitzrohr greifen! Aber gut, hat Stil... 😅

Es gibt noch einen zweiten Beitrag mit etwas Erläuterung dazu
https://www.renehersecycles.com/intro-rene-herse-brake-lever-project/
Ich weiß es ist Blasphemie aber wer wie R.Herse für Perfektion steht, sollte hier mal bisschen genauer hinsehen...
Wenn ich das Strippengewirr sehe und wie das Lenkerband gewurschtelt ist :rolleyes:
IMG_2114.jpeg

Oder hier, ist ein unnötiger kleiner Bogen im Bremszug, hätte man mit einem anderen Gegenhalter viel besser lösen können... Lenkerband siehe oben
IMG_2115.jpeg

Dann höre ich auch schon auf..

Ich weiß es ist Blasphemie aber wer wie R.Herse für Perfektion steht, sollte hier mal bisschen genauer hinsehen...
Wenn ich das Strippengewirr sehe und wie das Lenkerband gewurschtelt ist :rolleyes:
Anhang anzeigen 1593593
Oder hier, ist ein unnötiger kleiner Bogen im Bremszug, hätte man mit einem anderen Gegenhalter viel besser lösen können... Lenkerband siehe oben
Anhang anzeigen 1593594
Dann höre ich auch schon auf..
Und das gefällt dir gut? :rolleyes:

Zurück