• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was spricht gegen das Cube NUROAD C:62 RACE.....?

Naxos1106

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
als Beginner mit dem Thema beschäftige ich mich jetzt schon ca. ein 1/2 Jahr. Da ich auf der Suche nach einem Gravel bzw. Endurance Bike. Zur Probe habe ich diverse Modelle durch und von der Geo passen am besten das Nuroad Race und das Canyon Grail CFSLX DI2

Alternativ Endurace CF SLX 8 Di2 CUBE AGREE C:62 SLX.

Was mich jetzt total irritiert ist der Fakt das das Cube mal eben 2000€ //1500 € weniger kostet 🤔🤔.....was ist den jetzt soviel besser am Canyon ?? Von den angebauten Komponenten , beide GRX DI2, Newmen Carbohnfelgen vs. Dt Swiss 1400....tut sich da soviel ??

Wie sind eure Erfahrungen mit Cube bzw Canyon ?

Ich habe ähnliche Erfahrungen aus dem Tecdive Bereich wo es auch Hersteller gibt die locker das doppelte für diverses Equipment verlangen. Liegen die Komponenten nebeneinander auf dem Tisch sind die Unterschiede kaum bis gar nicht wahrnehmbar.
Auch hier wird das Equipment ziemlich beansprucht sodass die Abnutzungserscheinungen ziemlich gleich sind, und das Ein oder Andere nicht besser oder schlechter ist. Nur preisliche Unterschiede sind vorhanden.
Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus bereit für gutes Equipment gutes Geld anzulegen, aber hier finde ich die Unterschiede schon groß.

Wie seht ihr das....

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was spricht gegen das Cube NUROAD C:62 RACE.....?
Das Grail hat Storage im Rahmen, was ich ganz nett finde. Rein technisch gesehen sind die beiden Rädern auf Augenhöhe. Cube ist vom UVP her, eigentlich unschlagbar momentan. Zudem hat Cube den Vorteil, das man es auch im Laden im die Ecke bekommt. Das hat den Vorteil, das man einen Ansprechpartner vor der Tür hat, falls man nicht selber Schrauben kann und oder will.
 
gerade mein cube nuroad pro abgeholt, alles super weiss nicht warum ich bei anderen mehr Marge hinblaettern soll, in der Produktion kosten die doch alle das gleiche.....entweder mainstream cube oder custom bike zusammenstellen lassen. wuestte nicht was canyon oder rose etc da nun doll anderes liefern ...
 
gerade mein cube nuroad pro abgeholt, alles super weiss nicht warum ich bei anderen mehr Marge hinblaettern soll, in der Produktion kosten die doch alle das gleiche.....entweder mainstream cube oder custom bike zusammenstellen lassen. wuestte nicht was canyon oder rose etc da nun doll anderes liefern ...
Den Cube Schriftzug finde ich mega hässlich - aber hätte mir selber fast ein Agree Pro geholt..
 
Den Cube Schriftzug finde ich mega hässlich - aber hätte mir selber fast ein Agree Pro geholt..
Je nach Rahmenfarbe, ist der Schriftzug sehr dezent. Aber letztendlich ist es Geschmacksache. Für mich wäre der Schriftzug z.B. kein Ausschlusskriterium, wenn das Rad, die Komponenten und der Preis stimmen. Und 1500 oder 2000 Euro nur wegen der Schrift mehr zu bezahlen bei gleicher Leistung ...... ?
 
Cubeist so langweilig und ich häte keine Lust ein Rad zu fahren, was jeder hat.
Die Ausstattung spricht natürlich für die Marke, aber die Geometrien sind unterirdisch.
Sinnvolle und logische Abstufungen sind Cube völlig fremd.
Zwischen XS und XL sind gerade mal 14mm Unterschied im Reach.
388mm bei XS und S sind einfach nur lang, trotz extrem flachen Steuerrohrwinkeln von 69/70°.
Wie es besser geht zeigen viele andere Hersteller.
 
Wenn zig tausende ein Cube fahren, kann es so schlecht doch nicht sein. Und die Nähe zum Cube-Händler/Fachbetrieb ist mir sehr viel wichtiger, als ein exotisches Bike zu besitzen, mit dem ich im Problemfall weit reisen müsste.

Zudem geht es in diesem Thread um einen Anfänger, der setzt wohl andere Prioritäten. Da ist es beim ersten Bike wichtig nicht allzu viel zu investieren und dennoch hochwertige Technik zu bekommen. Ob der Nachbar oder das ganze Dorf das selbe Rad fährt, ist dabei doch völlig egal.
 
Cubeist so langweilig und ich häte keine Lust ein Rad zu fahren, was jeder hat.
Die Ausstattung spricht natürlich für die Marke, aber die Geometrien sind unterirdisch.
Sinnvolle und logische Abstufungen sind Cube völlig fremd.
Zwischen XS und XL sind gerade mal 14mm Unterschied im Reach.
388mm bei XS und S sind einfach nur lang, trotz extrem flachen Steuerrohrwinkeln von 69/70°.
Wie es besser geht zeigen viele andere Hersteller.
Na ja, dann fallen Canyon, Rose, Giant etc. auch raus :) Auch VW und Apple fallen raus....hat ja jeder.

Das mit den 14mm über 5 Größen hinweg stimmt jedenfalls nicht, weder bei RR noch bei CX (einfach mal messen). Am WE war wieder zu sehen wie viele Leute CX Rennen fahren und dafür ein Cube wählen, kann nicht so schlecht sein.
 
Cubeist so langweilig und ich häte keine Lust ein Rad zu fahren, was jeder hat.
Die Ausstattung spricht natürlich für die Marke, aber die Geometrien sind unterirdisch.
Sinnvolle und logische Abstufungen sind Cube völlig fremd.
Zwischen XS und XL sind gerade mal 14mm Unterschied im Reach.
388mm bei XS und S sind einfach nur lang, trotz extrem flachen Steuerrohrwinkeln von 69/70°.
Wie es besser geht zeigen viele andere Hersteller.
Also ich fahre unter anderem ein Cube Agree Race aus 2022. Das Bike hat jetzt 10.500km runter und läuft noch super und steht da wie neu.
209EDF41-18A7-4018-BF7A-8A4C59D1EF37.jpeg
Welches Rad hat denn nicht jeder? Also ich ich sehe hier bei uns Specialized S-Works, Pinarello, Colnago, Basso, Bianchi usw. auch nicht selten und fahrtechnisch halte ich da locker mit. Cube hat halt ein unschlagbares P/L Verhältnis, was gerne dazu führt, die Räder in die Billigheimer Ecke stellen zu wollen oder von oben herab darauf zu schauen. Mein S-Works hat sicher mehr Bling Bling Effekt, aber es ist trotzdem nur ein Rad was mich von A nach B bringt, um es mal einfach auszudrücken.
Wenn dann musst du dir was eigenes aufbauen, was exotisches und/oder hochpreisiges >12k kaufen. Aber geht’s darum wirklich immer was besonderes haben zu müssen oder sich selbst zu inszenieren?
 
Na ja, dann fallen Canyon, Rose, Giant etc. auch raus :) Auch VW und Apple fallen raus....hat ja jeder.

Das mit den 14mm über 5 Größen hinweg stimmt jedenfalls nicht, weder bei RR noch bei CX (einfach mal messen). Am WE war wieder zu sehen wie viele Leute CX Rennen fahren und dafür ein Cube wählen, kann nicht so schlecht sein.
Was soll ich messen?
Es reicht das Lesen der Geometrietabelle.

Ja, langweilig.

Ich fahre gar kein Auto und daher ist mir VW egal 😅
 
Warum kaufen es die Leute denn?
Überall verfügbar und billich.
Es gibt auch Leute die kaufen ein Cube für >5k, die könnten doch was anderes kaufen wenn es um Status ginge.
Generell finde ich die Nummer mit Markenimage total sch....., das ist was für Leute die keinen Status haben und unbedingt BMC, Specialized oder BMW, Audi wollen und dafür nur nach Kapital suchen.

Outing: hier in der Garage stehen viele Räder, darunter auch Speci und Cube. :)
 
Na ja, dann fallen Canyon, Rose, Giant etc. auch raus :) Auch VW und Apple fallen raus....hat ja jeder.

Das mit den 14mm über 5 Größen hinweg stimmt jedenfalls nicht, weder bei RR noch bei CX (einfach mal messen). Am WE war wieder zu sehen wie viele Leute CX Rennen fahren und dafür ein Cube wählen, kann nicht so schlecht sein.
Beim ersten Punkt gebe ich dir Recht, aber bezüglich Reach ist es tatsächlich so, dass zwischen Nuroad XS und XL nur gerade mal 14mm liegen. Und auch die Vorbaulänge ändert um nur 20mm. Das führt dazu, dass ein XS ein sehr sportliches STR, ein XL hingegen ein bequemes STR aufweist, was so nicht sein sollte.
 
Auch ohne Rad, das ist einfach nur 2024. Gerade bei Leuten die Nichts besonderes machen oder besonders verdienen ist das sehr verbreitet.
Das ist nicht erst seit 2024 so. Die Redensart "Mehr Schein als Sein" geht auf das Jahr 1681 zurück:

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=mehr+Schein+als+Sein&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou

Seit einigen Jahren wird dieses bei gewissen Menschen vorhandene Bedürfnis durch Influencing und die sozialen Medien aber offensichtlich noch massiv verstärkt.

Aber das hat ja auch seine positive Seite, es befeuert die Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze :)
 
Zurück
Oben Unten