So. Ich kehre zurück mit Ergebnissen, allerdings konnte der Fehler nicht behoben werden. Obwohl Ferndiagnosen ja nicht immer klappen, war alles richtig, was ihr vermutet habt. Es gibt nix, was heraus gekommen ist, ohne dass es zuvor hier schon geschrieben wurde. Und ich bin nochmals um einige Erkenntnisse reicher, die mich nicht gerade fröhlich stimmen.
1. Das Geräusch kommt nicht von der Kurbel, sondern vom Tretlager
2. konnte das Lager nicht nachgezogen werden, da das passende
Werkzeug nicht vorhanden war
3. ist die linke Kurbel hinüber und war bereits beim erneuten Abziehen im Laden schon wieder extrem lose, obwohl ich gestern zuletzt gefahren bin und nochmal nachgezogen hatte
Darüber hinaus habe ich zum ersten Mal in einen Spiegel gesehen, was meine Fahrleistung, also Strecke und Tempo, betrifft, weil danach gefragt worden ist. Habe grad nochmal nachgesehen, die Gazelle habe ich am 23. Mai gekauft. Und sie ist mein erstes RR. Bin vorher so gut wie kein Rad gefahren, als Teenie zuletzt. Fahre aktuell Strecken von bis zu 80km nonstop, höchstes Durchschnittstempo lag laut meinem Fahrradcomputer bei 32km/h über die gesamte Distanz, wenn ich weniger fahre, auch mal etwas schneller, sonst bewege ich mich so bei 28 bis 36km/h, also verteilt über die Strecken und je nach Sturmlage auf dem Flughafen. Ich hab keine Ahnung, ob das gut ist oder nicht, weil ich niemanden habe der mit mir fährt und damit auch einverstanden bin. Der im Laden fand es aber derbe für die kurze Zeit. Trotzdem - ich will halt nicht immer so lahm bleiben und irgendwie weiß ich grade nicht mehr weiter. Es ist so, dass er sagte, das kann ich nicht genau beurteilen, dass die Technologie der Gazelle, mal frei nachzitiert, meinen Ansprüchen auf Dauer nicht genügen wird. Da ich nicht mehr Zeit als 3std am Tag ins Fahren investieren kann, werde ich da wohl an Grenzen stoßen, weil ich es schaffen muss, in der Zeit mehr km zu fahren, also schneller. Hab grad nicht das Gefühl, dass mein Rad das mitmachen will und wenn doch, wie lange es das aushalten wird? Das hat mich grundsätzlich verunsichert. Ändert aber nix dran, dass ich das Rad reparieren (lassen) werde. Es sei denn, zeitlicher Faktor nochmal angesprochen, ich kauf mir noch ne Rolle und fahre dann morgens und abends, weil woanders als auf sicherem Terrain, sprich ohne Autos um mich herum, sollte ich nicht fahren. Geht nicht wegen des Aspergers. Punkt. Jetzt ist das wieder so ein ausladender Text, nur beschäftigt mich das total. Er meinte, ich soll nun mal gucken, dass ich das Tretlager nachziehe, wobei er mir nicht sagen konnte, was es genau für eines ist. Und dann müsste ich sehen, ob das Knarzen wirklich dauerhaft verschwindet, und dann sollte ich die Kurbel austauschen. Die linke aus Hamburg hat er sich angesehen und die ist auch nicht besser als meine. Die Welle ist aber völlig in Ordnung und passt wohl auch zur Kurbel.
Dank lagaffe weiß ich ja jetzt, wohin ich muss (PN folgt). Soweit ok. Überlege dennoch, ein neues Rad zu kaufen. Also gebraucht, aber modern. Weiß grad gar nix mehr. Jeder sagt was anderes. Es war aber nicht so, dass er mir ein neues Rad andrehen wollte. Er meinte, ich könne da natürlich mal was fahren, würde nur feststellen, dass ich nicht mehr absteigen will und dann solle ich mir was gebrauchtes holen, da ich in die Gazelle dauerhaft bei der Fahrleistung zu viel Geld investieren müsste, um sie fit zu halten. Und genau das weiß ich nicht. Also, ob dem so ist. Mir reicht es grad auch erstmal. War entweder ne reelle Ansage oder gute Verkaufstaktik, oder was dazwischen. Aber mein Eindruck war vollkommen ok. Waren nette Leute und haben mir viel erklärt.
Sorry, ich weiß, das artet hier langsam aus. Hab ich auch nicht mit gerechnet. Vielleicht hier erstmal cutten und durchpusten.