• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wechsel auf Klickpedale - nix für Oldies?!

Dann bräuchte ich demnach also auch ein neues Innenlager, wenn ich auf Campagnolo wechseln will, weil das ganze sonst nicht hält. Ne, das wird mir dann fürs erste Mal zu heftig. Ich gucke jetzt einfach nach der selben. Danke!
 
Dann bräuchte ich demnach also auch ein neues Innenlager, wenn ich auf Campagnolo wechseln will, weil das ganze sonst nicht hält. Ne, das wird mir dann fürs erste Mal zu heftig. Ich gucke jetzt einfach nach der selben. Danke!
Ich würd trotzdem mal damit zum Radladen gehen und nachsehen lassen ob die jetzige Achse die richtige für Shimano ist?
 
Ja, ich beuge mich, ist sicherlich am besten. Versuche da heute mal jemanden zu erwischen. Hatte eine linke gefunden, aber auf meiner steht "170 C H", auf der angebotenen "170 B K". Das ist mir alles zu heikel. Ich kauf am Ende mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die falsche, wenn ich das ohne professionelle Draufsicht erledigen will. Hast recht. Ich mach es so.
 
Ich würd trotzdem mal damit zum Radladen gehen und nachsehen lassen ob die jetzige Achse die richtige für Shimano ist?
Wie und woran soll "der Radladen" denn das unterscheiden , heutige Radläden sind doch schon mit Schraubzahnkranznaben und klassischen Vierkantlagern überfordert , weil das Wissen darum versandet ist .
 
Sagen wir mal so: die meisten können damit nichts anfangen, oder es ist ihnen zu aufwendig. Es gibt durchaus den einen oder anderen, der das noch kann.

Mir sind allerdings auch schon halb fertige "Projekte" gebracht worden, weil der entsprechende Radladen mittendrin aufgegeben hat.
 
@Steppentier : du hast also Dura-Ace oder auf jeden Fall japanische Kurbeln, richtig? Denn das Innenlager ist kein japanisches. Ich müsste mich schon sehr täuchen, aber das sieht mir schwer nach ISO aus. Kein Wunder, dass sich das links losgerappelt hat. Rechts ist da weniger kritisch, die Kraft geht ja direkt auf die Kette und nicht über die Welle. Wenn das Lager noch läuft, könntest du da direkt Campagnolo Kurbeln drauf setzen, Kettenlinie müsste dann natürlich geprüft werden, ist aber nicht so tragisch.
Es hat nur irgendein Grobmotoriker das Ende der Welle mit dem Hammer traktiert. Das müsste erstmal wieder beigefeilt werden.
Zum Prüfen des Lagers: auch die rechte Kurbel abziehen und mal die Welle etwas drehen. Dann merkt man sofort, ob noch ok. Einbaumaß ist wahrscheinlich BSA, also rechte Seite Linksgewinde.
Wenn das dein daily driver sein soll, wäre Campagnolo schon nobel, angesichts mehrerer tausend gestohlener Räder in Berlin - täglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waum nicht einfach ein Standard Patronenlager mit JIS einbauen , da passt jede japanesische Kurbel drauf , sind gedichtet , man muss nichts einstellen und das Einschraubwerkzeug ist überall verfügbar , bei Selbstanschaffung ca. 15.- .
 
Das stimmt so schon mal nicht. Die meisten japanischen Kurbeln haben JIS, aber nicht alle - Sugino 75 z.B ha teinen ISO Vierkant. Aber bald jede eine andere Wellenlänge. Was soll da denn "Standard" sein?
 
Uff, also jetzt bin ich langsam drüber. Das ist hier echt ne ganze Menge an Wissen und Infos für mich. Nu hatte ich grad bei La Dolce Velo angerufen. Dort alles geschildert. Der war auch sehr auskunftsfreudig und meinte, er könne mir zumindest sagen, um welche Typennummer es sich handeln würde, oder sowas. Er meinte auch, dass er es für sehr unwahrscheinlich hält, mir genau diese Kurbel besorgen zu können und wenn nur verbunden mit erheblichen Kosten, du Dura Ace, weiß ich ja selber, eben die teuerste Linie von Shimano damals war.
Ich stehe selber langsam mit Läden auf Kriegsfuß. Er meinte, ich solle so auf keinen Fall fahren, will ich auch nicht, weil mir die Kurbel im schlimmsten Fall abfliegen könnte. Der Experte mit "Was machst du da Klickpedale ran?" meinte, ich könne ja nix weiter kaputt machen als jetzt, also was sollte passieren.
Der Laden, den ich wegen der einzeln verkäuflichen, linken Dura Ace Kurbel gefragt hatte, meinte, dass seine "B K" trotz meiner "C H" passen müsste, ich soll ihm ein Bild von der Aufnahme des Innenlagers schicken. Die Kurbel würde 35 Euro kosten. Liegt aber in Hamburg.

Wenn jetzt aber das Innenlager ein ISO und meine Kurbeln JSI sein sollten, ja, dann ... hm. Ich baue jetzt mal die rechte Kurbel ab (Danke für den Hinweis) und schaue, ob ich was merke. Wenn aber die Aufnahme eh durch ist, dann kann ich das nicht selbst regeln, das "beifeilen".

Und wenn sich das nun auch noch mischt, dass einige JSIs auf ISOs passen, dann komm ich hier bald nicht mehr klar. Ich will das ja alles gern lernen, aber grade floppt mein Hirn mal vollständig.

Und jetzt habe ich wieder Bedenken, ob ich in den Laden gehen soll, oder nicht. Aber mit etwas Glück kann man mir dort ja vielleicht einfach nur sagen, in welchem Zustand sich alles befindet und was ich für Optionen habe. Es klang halt so, als bekäme ich dann irgendwas, was irgendwie funktioniert. Aber immerhin hat er gut gelacht auf meine erneute Nachfrage mit den Klickpedalen.

Und ja, die Gazelle ist mein Daily Driver. Steht aber in meinem Schlafzimmer und nie im Hof, geschweige denn auf der Straße.
 
Es hat eben seinen Grund, warum Vierkantlager heute nicht mehr so häufig sind. In deinen Rahmen kann auch ein aktuelles Lager eingebaut werden, dann mit außenliegenden, größeren Lagern, Shimano hollowtech u. ä. Da kriegst du vielleicht einen ganzes Set gebraucht für Euro 35,-- und hast nie mehr Trödel mit dem Vierkant.
Die Empfehlung mit dem Patronenlager ist gut - es ist nämlich schon eins eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank nochmal. Ich muss mir heute Abend alles mal aufschreiben und dann in Ruhe Stück für Stück durchgehen, so viel kann ich nicht spontan aufnehmen, weil ich von den meisten Sachen noch nie etwas gehört habe (Danke auch an der Stelle an lagaffe, wie in der PN geschrieben). Ich gehe jetzt los und lasse die Lage sondieren in der Hoffnung, dass einfach Licht ins Dunkel kommt. Also was ist konkret verbaut und was kann man noch machen oder eben nicht. Dann werde ich mich nochmal melden. Ich nehme selber an, dass es richtig sein könnte, dass die Kurbel nicht auf das Innenlager passt, da die meisten Komponenten von Campagnolo sind und ich denke, dass das Rad im Neuzustand evtl komplett mit Campagnolo-Komp. ausgestattet war. Die Teile die am "schnellsten" verschleißen, sind von Shimano. Also Kurbeln, Bremsgriffe, Bremsen, diese drei Teile, das wars, habe ich jetzt nochmal geschaut. Und an den Bremsen war auch jemand dran, der nicht drauf geachtet hat, was er tut. Die sind so nicht astrein, auch wenn sie funktionieren. Haben aber nicht die richtigen Belege drauf. Alles andere, Käfig, Lenker, Vorbau, Schalthebel, Naben usw usw. ist von Campagnolo. Und wenn jemand ne Dura Ace auf ein nicht passendes Innenlager raufquält, ergibt es so herum für mich mehr Sinn. Ich blicke es aber nicht und das ist nur eine Vermutung, reinste Spekulation. Habe jetzt aber genug Infos um im Laden gleich zumindest ein paar direkte Fragen stellen zu können.
 
Mir ist nicht bekannt, dass Campagnolo jemals Vorbauten, Lenkbügel u. ä. hergestellt hätte. Wenn, dann in grauer Vorzeit und die Teile würden heute mit Gold aufgewogen.
Das wäre aber ein ziemlicher Misch-Masch an deinem Rad: Schaltwerk/Umwerfer/Hebel/Naben von Campagnolo, Rest (Bremsen kompl, Kurbeln) von Shimano? Kann eher nicht sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ursprünglich die Shimano Teile verbaut waren und dann jemand mal das Innenlager gewechselt hatte. Shimano Lager waren nicht so der Brüller. Dabei hat der nicht auf die verschiedenen Vierkante geachtet und einfach was ziemlich gutes eingebaut, leider mit ISO Vierkant, der etwas dünner ist.
 
Boing, Cinelli, i apologize...aijaijai, ich bin voll der Härtefall. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so schon mal nicht. Die meisten japanischen Kurbeln haben JIS, aber nicht alle - Sugino 75 z.B ha teinen ISO Vierkant. Aber bald jede eine andere Wellenlänge. Was soll da denn "Standard" sein?
Mit Standard meine ich nicht etwa die Wellenlänge , was denkst du denn , aber die Patronenlager haben zu bestimmt 95% einen JIS Vierkant , und dafür gibt es Kurbeln ohne Ende ( auch gebrauchte ) hier im Verkaufsfred , bei ebay etc .
Die Lagerpatronen sind preiswert , das nötige Werkzeug auch .
Das ist doch der einfachste Weg , oder ?
 
Was glaubst Du, wie viele Kurbeln "rumstromern", gerade im Klassiker Bereich, die eben genau das nicht haben: einen JIS Vierkant? Die Franzosen machten das mal so mal so, die Spanier orientierten sich ein wenig an Italien und haben oft ISO und selbst bei den Japanern gibt es einige wenige Ausnahmen.

Das "einfachste" ist es, sich eine Kurbel, womöglich die Wunsch-Kurbel zu beschaffen und dann dazu ein zur Kurbel und zum Rahmen passendes Innenlager zu besorgen.

Das geht mehr oder minder immer "Hand in Hand". Und dann hat man es auch passend.
 
So. Ich kehre zurück mit Ergebnissen, allerdings konnte der Fehler nicht behoben werden. Obwohl Ferndiagnosen ja nicht immer klappen, war alles richtig, was ihr vermutet habt. Es gibt nix, was heraus gekommen ist, ohne dass es zuvor hier schon geschrieben wurde. Und ich bin nochmals um einige Erkenntnisse reicher, die mich nicht gerade fröhlich stimmen.

1. Das Geräusch kommt nicht von der Kurbel, sondern vom Tretlager
2. konnte das Lager nicht nachgezogen werden, da das passende Werkzeug nicht vorhanden war
3. ist die linke Kurbel hinüber und war bereits beim erneuten Abziehen im Laden schon wieder extrem lose, obwohl ich gestern zuletzt gefahren bin und nochmal nachgezogen hatte

Darüber hinaus habe ich zum ersten Mal in einen Spiegel gesehen, was meine Fahrleistung, also Strecke und Tempo, betrifft, weil danach gefragt worden ist. Habe grad nochmal nachgesehen, die Gazelle habe ich am 23. Mai gekauft. Und sie ist mein erstes RR. Bin vorher so gut wie kein Rad gefahren, als Teenie zuletzt. Fahre aktuell Strecken von bis zu 80km nonstop, höchstes Durchschnittstempo lag laut meinem Fahrradcomputer bei 32km/h über die gesamte Distanz, wenn ich weniger fahre, auch mal etwas schneller, sonst bewege ich mich so bei 28 bis 36km/h, also verteilt über die Strecken und je nach Sturmlage auf dem Flughafen. Ich hab keine Ahnung, ob das gut ist oder nicht, weil ich niemanden habe der mit mir fährt und damit auch einverstanden bin. Der im Laden fand es aber derbe für die kurze Zeit. Trotzdem - ich will halt nicht immer so lahm bleiben und irgendwie weiß ich grade nicht mehr weiter. Es ist so, dass er sagte, das kann ich nicht genau beurteilen, dass die Technologie der Gazelle, mal frei nachzitiert, meinen Ansprüchen auf Dauer nicht genügen wird. Da ich nicht mehr Zeit als 3std am Tag ins Fahren investieren kann, werde ich da wohl an Grenzen stoßen, weil ich es schaffen muss, in der Zeit mehr km zu fahren, also schneller. Hab grad nicht das Gefühl, dass mein Rad das mitmachen will und wenn doch, wie lange es das aushalten wird? Das hat mich grundsätzlich verunsichert. Ändert aber nix dran, dass ich das Rad reparieren (lassen) werde. Es sei denn, zeitlicher Faktor nochmal angesprochen, ich kauf mir noch ne Rolle und fahre dann morgens und abends, weil woanders als auf sicherem Terrain, sprich ohne Autos um mich herum, sollte ich nicht fahren. Geht nicht wegen des Aspergers. Punkt. Jetzt ist das wieder so ein ausladender Text, nur beschäftigt mich das total. Er meinte, ich soll nun mal gucken, dass ich das Tretlager nachziehe, wobei er mir nicht sagen konnte, was es genau für eines ist. Und dann müsste ich sehen, ob das Knarzen wirklich dauerhaft verschwindet, und dann sollte ich die Kurbel austauschen. Die linke aus Hamburg hat er sich angesehen und die ist auch nicht besser als meine. Die Welle ist aber völlig in Ordnung und passt wohl auch zur Kurbel.
Dank lagaffe weiß ich ja jetzt, wohin ich muss (PN folgt). Soweit ok. Überlege dennoch, ein neues Rad zu kaufen. Also gebraucht, aber modern. Weiß grad gar nix mehr. Jeder sagt was anderes. Es war aber nicht so, dass er mir ein neues Rad andrehen wollte. Er meinte, ich könne da natürlich mal was fahren, würde nur feststellen, dass ich nicht mehr absteigen will und dann solle ich mir was gebrauchtes holen, da ich in die Gazelle dauerhaft bei der Fahrleistung zu viel Geld investieren müsste, um sie fit zu halten. Und genau das weiß ich nicht. Also, ob dem so ist. Mir reicht es grad auch erstmal. War entweder ne reelle Ansage oder gute Verkaufstaktik, oder was dazwischen. Aber mein Eindruck war vollkommen ok. Waren nette Leute und haben mir viel erklärt.

Sorry, ich weiß, das artet hier langsam aus. Hab ich auch nicht mit gerechnet. Vielleicht hier erstmal cutten und durchpusten.
 
Obwohl Ferndiagnosen ja nicht immer klappen, war alles richtig, was ihr vermutet habt. Es gibt nix, was heraus gekommen ist, ohne dass es zuvor hier schon geschrieben wurde.
Kein Wunder bei gefühlt zwei Duzend verschiedener Theorien ?

Falls die Tempoangaben stimmen (und nicht etwa auf einen exotisch eingestellten Tacho zurückzuführen sind), dann lag der ursprüngliche Ausreden-Meister aber gar nicht so weit daneben: “zu viel Dampf in den Beinen“ ?
(sollte aber eigentlich auch so einen alten Stahlgaloppesel überhaupt nicht in Bedrängnis bringen)
 
Was war denn das für ein Laden?
Der kann doch ein Geräusch aus dem Lager gar nicht feststellen, solange keine unvernudelte Kurbel montiert worden war.
Da ist ein INA Lager drin, das ist so ziemlich das Beste was man damals kriegen konnte. Ich halte es für unmöglich, das Lager im normalen Betrieb zu verschleissen. Und der hat nicht erkannt, was das für ein Lager ist? Das merkt man. Das sind Industrielager, da ist nix mit 'nachziehen'. Da gibt es auch kein Werkzeug für, daher hat der das auch nicht. Der Typ hat scheinbar zum ersten Mal ein Fahrrad gesehen.
Nimm einfach mal die rechte Kurbel runter und dreh die Welle zwischen den Fingerspitzen. Wenn da nix hakt, dann ist da kein Dreck eingedrungen, dann ist das Lager ok. Du brauchst nur irgendeine simple linke Kurbel aus Alu für ein Vierkantlager. ISO oder JPS ist da auch erstmal wurscht, für den Zweck ginge sogar beides.
Sowas beispielsweise: https://www.amazon.de/Fahrrad-Kurbel-Aluminium-Trekurbel-Kurbelarm/dp/B01N339N2K?th=1

Wo er natürlich recht hat: wenn du dich auf ein aktuelles Rad setzt, dann willst du da nicht mehr absteigen. Das ist kein Vergleich mit dem Altmetall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal knarzen auch die Cleats in den Pedalen

guter punkt, ich fahre spd - pedale, auch am RR, da knarzen immer die cleats, die nuddeln sich einfach am schuh ab, vielleicht auch, weil man mit denen auch mal gerne ein paar meter läuft

ich bin ein linksausklicker, bei mir knarzt die linke seite immer zuerst, wenn ich die cleats wechsele, ist alles ruhig

eine saublöde Idee wäre, Klickpedale an so ein altes Rad zu hauen

das hieße ja, eddy, täve (ja, auch ossis waren gut) & co. hatten früher keinen druck in den beinen, als sie damals ihre riemenpedale gefahren sind, denn damit konnte man(n) auch kräftig treten
 
Haha, auch wieder wahr. Aber für mich eine sehr gute Lehrstunde! Die Angaben stimmen, ich hab auch sehr langsam angefangen. Natürlich mache ich aber auf dem Flughafen quasi keine Höhenmeter, das ist vielleicht nicht unerheblich. Ne Alpentour könnte ich so nicht fahren. Ich fahre nahezu platt und genau 2x um ne Kurve. Des wars. Ziemlich anspruchslose Bedingungen, so gesehen. Dafür traue ich mich bis heute nicht, mit Unterarmen aufm Lenker zu "warmuppen" und ein gelungener Wiegetritt sieht auch anders aus.

Positron: ich kann es jetzt drehen und wenden, wie ich will... Fahre als nächstes zu einem User hier in den Laden und denke, es wird sich dann klären. Ablauf vorhin war: kurbel festgezogen, Fehler reproduziert, Kurbel auf Spiel geprüft, keines vorhanden. Alles ab, Welle für i.O. befunden, weiter kam er ja dann nicht, da kein passendes Werkzeug. Es war auch keine Muss-Aussage, sondern eher eine aus dem Ausschluss-Bereich. Ich hab ja, wie man weiß, selbst keine Möglichkeit, das zu bestätigen, was mich wurmt, nur ändern kann ich das leider gerade nicht...
 
Zurück