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Wechsel auf Klickpedale - nix für Oldies?!

Hm, also ich kam leider heute nicht zum fahren. Brauche dringend ne Rolle für zuhause. Das klingt alles nicht sehr hoffnungsvoll..., aber ich lasse mir die Laune nicht verderben von einer ausgeluddelten Kurbel...kann das ganze fotografisch leider nicht besser festhalten, sorry. Die Seite ohne Gewinde, die ich aufstecke, hat jedenfalls super scharfe Kanten. Vierkant ist schon noch besser zu erkennen als auf den Bildern, aber die Kanten sind eben ziemlich verbogen, hauptsächlich nach außen. Könnte damit jemanden aufschlitzen. Wenn ich wollte. ;-) Fällt wohl nicht unter "Produktionstoleranzen", oder sowas.... "haha". Hatte den Vorbesitzer auch mal gefragt, der meinte nur (schmerzfrei?), er würde eines seiner Räder seit 7 Jahren mit einem knarzen fahren, das ginge schon. Und ich könne die Gazelle nicht kaputt machen. Voll mein Rad. Bin da vielleicht ja nur zu pingelig und terrorisiere nicht gern genug mein Gehör und das anderer. Notfalls sollte ich doch aber so eine Kurbel gebraucht bekommen können, hoffe ich. Oooooder man verbucht es unter "Transformation is alles" und ich beginne doch früher als gedacht mit der Bereinigung. (klingt übrigens wie was mit Endlösung, aber ich darf das, bin Halbjüdin und Autistin, somit berechtigt zu fiesen und schlechten Witzen. Außerdem als Berlinerin eh ohne jegliches Taktgefühl geboren). Oder auch nicht. Eiere morgen mal los und festgeknallt habe ich sie so gut es mir möglich war, nehme aber Werkzeug mit und ziehe nach 50km vielleicht lieber nochmal nach. Wenn nix mehr kommt, bin ich gestorben beim Versuch, etwas zu reparieren. Bitte dann aber entsprechend alles ausschmücken a la "sie fuhr für den Weltfrieden und gab ihr Leben für die Tiere". Oder so ähnlich. Danke.
 
Zu spät, die Kurbel ist hin und wird sich immer wieder lockern, die muss neu. Vierkantlager sind aus gutem Grund nicht mehr gebräuchlich.
Wenn das nicht sortenrein sein muss, dann ist so ne 170er linke Kurbel für einen schmalen Taler zu bekommen.
 
Nochmal zum Thema: Meine etwas günstigeren Pedale haben auch nervend geknarzt. Fett hat nicht geholfen, aber mit Universal- Sprühöl war's weg. Seitdem wiederhole ich dies nach jeder Regenfahrt und höre nichts mehr.
 
Nochmal zum Thema: Meine etwas günstigeren Pedale haben auch nervend geknarzt. Fett hat nicht geholfen, aber mit Universal- Sprühöl war's weg. Seitdem wiederhole ich dies nach jeder Regenfahrt und höre nichts mehr.
Das ist doch klar , Sprühöl im Ohr macht taub ....?
 
Vierkantkurbeln hat es aus gutem Grund jahrzehntelang gegeben, die halten bei richtiger Handhabung "Ewig". Auch ein Vielzahn nudelt bei fehlerhafter Herstellung/Montage ruck-zuck aus!
Genau , man kann nicht alles Idiotensicher machen , die erfinden sich auch immer wieder neu und besser .....:rolleyes:
 
Sorry for being late.... Danke nochmal für eure ganzen Hinweise und Vorschläge!

Also, JA, die Kurbel ist definitiv hin. ich musste es dennoch nochmal versuchen. Anfangs auf den ersten 10km eine wunderbare Stille....dann knarzte es schlimmer als vorher, hab mich regelrecht erschrocken. Hatte Werkzeug dabei und alles direkt nochmal ab, wieder ran, festgemacht, gefahren, versucht nachzuziehen, ging aber nix mehr. Also fester bekomme ich das Teil nicht da rauf. Wackelt ja auch nix. Ist einfach hinüber.

Ich glaube, ich gebe an der Stelle auf und beuge mich der Sache. Sprich, Neuanschaffung bzw. schaue ich mal nach etwas gebrauchtem.

Und nein, einen Wintereinbruch gab es nicht. Ich bin eher erfreut über die 12 Grad morgens. Aber wenn ich es zwischen 6 und 9 nicht packe, wars das. Danach muss ich arbeiten und abends sollte ich mit meinem informationsverarbeitungsgestörten und konstant reizüberfluteten Gehirn nicht aufm Tempelhofer Feld fahren. Das habe ich mal versucht, endete darin, dass ich 4 besoffene Hipster überfahren, oder eher umgekegelt habe, da überall irgendwelche Menschen rumgelaufen sind, auf die ich mich konzentrieren musste. Ganz schlimm sind diese Inlineskater, die machen Moves mit spontanen Richtungswechseln, die mich irgendwie an Tänzer in einer Dorfdisco erinnern. Unberechenbar! ;-)

Ich bin nur etwas zögerlich wegen der Pedale. Ich hab nicht die billigsten, aber auch keine sonderlich teuren. Nur hat ja der Tausch auf die alten auch nicht geholfen. Und gut sieht die Kurbel einfach mal nicht mehr aus.
 
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Ich bin nur etwas zögerlich wegen der Pedale. Ich hab nicht die billigsten, aber auch keine sonderlich teuren. Nur hat ja der Tausch auf die alten auch nicht geholfen. Und gut sieht die Kurbel einfach mal nicht mehr aus.
Die Pedale sind völlig OK. Die kannst du behalten. Du brauchst nur ne neue Kurbel. Geh mal auf die Seite von Radplan Delta. Die haben bezahlbare Kurbeln die für Dich passen sollten.

Edit. Du sollst auch nicht auf dem Tempelhofer Feld rum gondeln sondern ne Runde auf Landstrassen, draussen vor der Stadt drehen.
 
Vierkantkurbeln hat es aus gutem Grund jahrzehntelang gegeben, die halten bei richtiger Handhabung "Ewig". Auch ein Vielzahn nudelt bei fehlerhafter Herstellung/Montage ruck-zuck aus!
Aber die modernen Systeme sind wenigstens offensichtlich inkompatibel zueinander. Bei vierkant hatten die meisten Schrauber einfach nur das Glück nie inkompatiblen Kombinationen begegnet zu sein, bemerkt hätten das vor dem Totalschaden der Kurbel nur sehr wenige.
 
Auch wenn es eher ein wenig geraten ist: Möglicherweise passten Vierkant und Kurbel auch nicht richtig zusammen. In der Folge des Fadens scheint was mir um ein über die Jahre immer mal wieder "über-gebasteltes" Rad zu handeln.

Da kommt es schon mal vor, dass Dinge, die eigentlich nicht zusammen passen, zusammen gedengelt werden. die Fehlersuche wird da wirklich zu einem Suchspiel.

Ein einzelne, linke Kurbel zu bekommen, ist nicht unmöglich. Aber auch "früher" hatten die durchaus unterschiedliche Kröpfungen. Für eine Notoperation geht es, schön ist aber anders.
 
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ICH auf der Landstraße!!! Da kann ich gleich am Friedhof vorbei und "Die pure Lust am Leben" hören. Nein, im Ernst. Ich habe das irgendwann auch vor. Irgendwie von Halbe nach Lübben und zurück. Ach so, kennste ja nicht, da so im Unterspreewald, wo ich arbeite. Leider aber auch ne Touristengegend, so mit Tropical Islands im Dunstkreis. Ich weiß ja nicht. Würde ja in ner Gruppe mitfahren, wenn ich die nicht gefährden würde ;-).

Und ja, Hipster trinken. Und wenn sie alkoholfreies konsumieren, sind sie dennoch neben der Spur. Es ist mir auch mal ein wirrer Inder auf LSD (schätze ich) vors Rad gelaufen. Der war verwirrt von der blau-weiß-roten Gazelle. Hat ihn angezogen wie Honig die Bienen, kein Witz. Die sah bestimmt aus wie was aus Super Mario für ihn. Aber sonst.. Habe die vier ja noch angeschrien "Ich komm links vorbei!". Eigentlich habe ich nur einen getroffen, aber der hat seine Buddies dann (sozial kompetent) mit umgeworfen.

Nun aber nochmal zum Thema. Ich würde mir jetzt eigentlich gern was von Campagnolo zulegen. Wenn sich die Gelegenheit so ergibt, was der Fall ist, wollte ich ja eh anfangen, das Rad dahingehend sauber zu machen. Ich werde das mit La Dolce Velo auch mal im Hinterkopf behalten, am liebsten wäre mir aber, ich würde einfach ne Garnitur finden und kaufen und anbauen können. Jetzt bin ich grad so dran gewöhnt. Das Ding, was ich jetzt habe, also die kaputte Dura Ace, gibt es ja notfalls zuhauf und auch in Berlin, schicken lassen halte ich bei meinem Kenntnisstand für relativ unsicher, egal wofür ich mich entscheide, wenn es kein gewerblich handelnder Verkäufer ist. Kann anhand von Bildern nicht wirklich beurteilen, ob alles ok ist, schon gar nicht wenn noch Dreck dran ist usw.
Ich muss mich jetzt mal einlesen, was die Campagnolo-Kurbeln betrifft, da blicke ich nicht durch. War vorhin auf ner Seite für Vintageteile, die bieten zumeist die Super Record an. Die würde ja dann auch gehen, nehme ich an? (Nicht steinigen!!!!)

Entschuldigung, dass ich nicht immer auf jeden Tipp einzeln eingehe. Ich lese aber alles.

EDIT:

https://www.velovilles.com/fahrradt...urbelgarnitur/Super-Record-170-mm-oxid-2.html
"Phantographiertes Kettenblatt"... Das ist mir ja mal ne Wissenschaft. Ich hätte Lobbyistin werden sollen. Weiß nicht, wieso ich das gerade denke.
 
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https://www.velovilles.com/fahrradt...urbelgarnitur/Super-Record-170-mm-oxid-2.html
"Phantographiertes Kettenblatt"... Das ist mir ja mal ne Wissenschaft. Ich hätte Lobbyistin werden sollen. Weiß nicht, wieso ich das gerade denke.
Das sind farbig ausgelegte Gravuren. Und das im Pinarello Design. Also etwas daneben für eine Gazelle. Ne Super Record Kurbel ginge natürlich. Hatte vor Ur-Zeiten (als ich noch jung war) ne Gazelle AA-Spezial mit Campa und Cinelli Teilen. Allerdings ist das dann immer noch ein wilder Mix aus Shimano und Campa. Du musst natürlich erst mal wissen was für ein Vierkannt das ist?
 
Hat das was mit diesen JIS und ISO-Standards zu tun?

"Einige ältere Shimano Dura Ace Kurbeln haben eine kürzere Vierkantaufnahme als die meisten anderen Kurbeln. Die meisten anderen (halbwegs) modernen Kurbeln werden von den Vierkanten dieser Kurbeln abrutschen. Wenn man die JIS Low Profile Kurbeln länger weiterbenutzen möchte, sollte man sich Phil Wood Innenlager mit JIS Low Profile Vierkant anschaffen. Wenn man als Sammler sein Fahrrad möglichst im Originalzustand bewahren möchte, muss man eine (sehr alte) Welle finden."
 
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