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Wechsel auf Klickpedale - nix für Oldies?!

Klemm evtl. den hinteren Schnellspanner einfach mal etwas fester. Auch von dort kommen manchmal Knarzgeräusche, die sich aber so anhören, als kämen sie aus der Innenlager-/Pedaleriegegend.
Manchmal sind die Ursachen erschreckend einfach (und versteckt) ;).

Ich fahre meine Stahlrenner bis auf einen alle mit Klickies - einfach weil ich da doppelt so viel Kraft habe.... ?? (zumindest laut deines "Fachmannes"). Nein, alles läuft bestens mit Klickpedalen.
 
Ich verstehe das auch alles nicht mehr. Als ich mit normalen Schuhen und Pedalen gefahren bin, kam es mir auch nicht gerade schonender vor. Eben unregelmäßiger, aber da war ich auch nicht viel langsamer, bin nur mehr rumgerutscht. Aber wie auch immer... Ich bin eigentlich froh, dass es jetzt so gekommen ist, sprich, ich desillusioniert wurde ;-). Denn ich wollte im Dezember dort nebenher ein Praktikum beginnen, da mich das Thema schon extrem interessiert und ich mir auch vorstellen könnte, meinen jetzigen Beruf an den Nagel zu hängen und umzusatteln. Was ich jetzt canceln werde bzw. suche ich mir einen anderen Platz. Besser so, als hätte ich es gemacht und danach solche Infos an andere weiter gegeben. Boing.

Das mit dem Materialmix habe ich schon gelesen, ja, sollte ich irgendwann mal genügend Wissen, Zeit und Geld haben, mache ich mir sicherlich auch den Spaß, alles zu bereinigen, aber gerade geht das leider nicht und erst einmal stünde auch das Zweitrad an.

Was ich für die Kurbel an Werkzeug habe, ist das Ding auf den Bildern. Mir erschließt sich nur nicht, wie ich sie damit lösen kann. Aufsetzen kann ich, aber wie soll ich da genügend Kraft raufbekommen? Hab keinen Aufsatz oder dergleichen. Ich muss wohl vorher nochmal los und aufstocken..

Sorry für dieses Heckmeck, aber jetzt bin ich wieder angefixt und will das irgendwie hinbekommen.
 

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Klemm evtl. den hinteren Schnellspanner einfach mal etwas fester. Auch von dort kommen manchmal Knarzgeräusche, die sich aber so anhören, als kämen sie aus der Innenlager-/Pedaleriegegend.
Manchmal sind die Ursachen erschreckend einfach (und versteckt) ;).

Ich fahre meine Stahlrenner bis auf einen alle mit Klickies - einfach weil ich da doppelt so viel Kraft habe.... ?? (zumindest laut deines "Fachmannes"). Nein, alles läuft bestens mit Klickpedalen.


Ah, okay, das mache ich gleich mal, Danke für den Tipp. Habe das nur vorn versucht!
 
Bekomme das Ding nicht ab. Sitzt wie eingemeißelt. Ich guck jetzt erstmal was sich mit Schnellspanner und Pedaltausch ergibt.
 
Das fragliche Pedal ist wirklich fest? (! linkes Pedal Linksgewinde, rechts "normal" Rechtsgewinde -> 15er Maul auf der Achse oder evtl. auch großer Innensechskant axial)
spd-pedal-klackert-warum

Oben kam schon der Tip Verbindung Cleat-Pedal knarrzt auch gern, also fetten.
Hab ich bei meiner Fehlersuche auch ähnlich gemacht: die Bereiche an Schuh und Pedal mit einem Stoß Silikonspray eingejaucht und ausprobiert.
 
Die Pedale sind fest, ja... Habe es jetzt mal mit Tausch versucht und wieder zurück, Schnellspanner hinten auch kontrolliert. Nix. Hatte nun normale Schuhe an, es knarzt mit beiden Pedalvarianten und definitiv festgezogenem Schnellspanner munter weiter. Evtl mit der alten Pedale minimal leiser, aber anfangs ist es immer leiser und wird dann eben irgendwann lauter, mehr ist mir nicht aufgefallen. Außer, dass das Lager vorn an der Achse klappert. Als würden die Kugeln darin sich bewegen. Mir ist klar, klingt jetzt wohl dämlich, aber als ich das hintere Lager neulich gereinigt habe, waren die Kugeln da so voller Fett, dass die sich sicher nicht so frei bewegen können, um so ein Klappern zu erzeugen. Hinten höre ich davon auch nichts. Hat, glaube ich, mit der Knarzerei wenig zu tun, kam mir nur etwas komisch vor. Soll das so sein? Klappert bei jedem Aufsetzen, ich bin da aber nie dran gewesen. Außer als ich das Rad abgenommen habe zwecks Reifenwechsel. Nur der Hebel vom Schnellspanner sitzt auch total lose dran, das ist neu. Also ich kann ihn nicht mehr festmachen, der schlabbert nur rum. Evtl klappert der also auch. Klingt aber eher wie die Kugeln.

Und die Kurbel bekomme ich nach wie vor nicht ansatzweise gelöst.
 
Die Pedale sind fest, ja... Habe es jetzt mal mit Tausch versucht und wieder zurück, Schnellspanner hinten auch kontrolliert. Nix. Hatte nun normale Schuhe an, es knarzt mit beiden Pedalvarianten und definitiv festgezogenem Schnellspanner munter weiter. Evtl mit der alten Pedale minimal leiser, aber anfangs ist es immer leiser und wird dann eben irgendwann lauter, mehr ist mir nicht aufgefallen. Außer, dass das Lager vorn an der Achse klappert. Als würden die Kugeln darin sich bewegen. Mir ist klar, klingt jetzt wohl dämlich, aber als ich das hintere Lager neulich gereinigt habe, waren die Kugeln da so voller Fett, dass die sich sicher nicht so frei bewegen können, um so ein Klappern zu erzeugen. Hinten höre ich davon auch nichts. Hat, glaube ich, mit der Knarzerei wenig zu tun, kam mir nur etwas komisch vor. Soll das so sein? Klappert bei jedem Aufsetzen, ich bin da aber nie dran gewesen. Außer als ich das Rad abgenommen habe zwecks Reifenwechsel. Nur der Hebel vom Schnellspanner sitzt auch total lose dran, das ist neu. Also ich kann ihn nicht mehr festmachen, der schlabbert nur rum. Evtl klappert der also auch. Klingt aber eher wie die Kugeln.

Und die Kurbel bekomme ich nach wie vor nicht ansatzweise gelöst.
Jetzt ganz anders, das scheint mir alles mit einer Ferndiagnose nicht so das gelbe vom Ei zu sein.
Wo steckst du denn mit deiner Gazelle. Vielleicht ist einer von uns Diletanten ganz in deiner Nähe und kann vielleicht mal ein Auge auf dein Springtier werfen. Solange an einem alten Rad keine Schutzbleche dran sind kann es gar nicht so klappern wie sich das hier liest. Und ganz ehrlich, der Schnellspanner der sich nicht mehr festziehen läßt macht mir ernsthaft Sorgen. Ich glaube du solltest wirklich das Rad mal mit einem Kollegen durch gehen, da gibt es sicher manches zu besprechen.
Am Ende wird alles gut, da bin ich sicher ;-)
 
Ja, es geht langsam mehr in die Orakel-Richtung, scheint mir auch so.

Äh, ja. Das Klappern kam vom Ventil am Reifen, da hatte sich was gelöst. Dumdideldei!!!

Bin jetzt schon kurz davor, diesen Experten nur die Kurbel lösen zu lassen .... Aber wer weiß, wie ich da wieder heil rauskommen soll bzw. die Gazelle.
Also der Hebel vom Spanner ist lose, festziehen kann ich alles, aber er selbst hat Spiel und wenn ich ihn ganz randrücke, baut er dabei keinen Druck mehr auf, anders kann ich es nicht beschreiben. Das Rad ist wie geschrieben aber fest drin.

Ich wohne in Berlin!

Edit: Schnellspanner-Problem gelöst, alles gut. Bleibt nur noch die Knarzerei.
 
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Für den Anfänger:
Knarzen ist kein Klappern! Versuch nochmal die Kurbel mit dem Kurbelabzieher zu lösen und zeig uns Bilder von der Kurbelaufnahme! Knarzende Verbindungen sind meist augenscheinlich fix, geben aber bei Belastung ein ganz klein wenig nach!
 
Berlin ist doch nicht Klein-Pusemuckel. Da sollte es doch mehr als einen guten Radladen geben.

Mir reicht es. Werde jetzt losziehen und genau das herausfinden. Der Dorn vom Abzieher ist zu groß. Hab die Schnauze voll. Bis hierher vielen Dank nochmal, aber nu is auch gut... soll einer machen, der weiß was er tut. Ich jedenfalls weiß das nämlich grade so gar nicht. Gebe vorläufig auf und belagere jetzt andere, ihr habt genug gelitten fürs erste und nebenbei - nö, ich verfüge noch über keine Sachkenntnis, woher auch, fahre erst seit Mitte Mai und bin vorher das letzte mal mit 13 Rad gefahren, also flockige 18 Jahre her. Von daher ist mir hier niemand zu nahe gereteten, war ja völlig korrekt formuliert. Arbeite aber dran.
Sollte ich neues zu berichten haben, teile ich es hier mit.
 
nö, ich verfüge noch über keine Sachkenntnis, woher auch, fahre erst seit Mitte Mai und bin vorher das letzte mal mit 13 Rad gefahren, also flockige 18 Jahre her.
Ich war noch nie in Berlin. Und ich weiß nicht in welcher Ecke Du da wohnst? Aber der User @lagaffe hat nen Laden in Berlin und kennt sich vor allem mit alten Stahlrennern sehr gut aus. (Wobei gerade die alte Technik echt simpel ist und jeder Schrauber das Rad reparieren sollte)Kannst den ja mal kontaktieren.
 
Wohne auf der Grenze Thof-Neukölln, direkt am THofer Feld.
Der Stress der Läden in der Hauptsaison führte lediglich zu folgendem Resultat: passender Abzieher plus "Saubermachen, fetten, fahren.". Jo, das war auch der anfängliche Plan. Bin auch etwas voran gekommen.

Bilder sind angehängt. Irgendwie sieht da was total verbogen und verkantet aus an der Kurbel.
 

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Der Vierkant sieht tatsächlich nach Rundkant aus.
Bei dem System bringt Dich Selbstschrauben durchaus weiter als schrauben lassen.
 
Ich werd morgen alles wieder montieren und dann schaue ich mal, was es bringt.... Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Rundkannt wäre das Ende der schönen Kurbel.:( Da hat es jemand zu gut gemeint und die Kurbel zu oft abgezogen.
?... Wohl eher zu lange im losen Zustand gefahren! Ja, probiers nochmal, aber die Kurbelschrauben dann bitte mit Gefühl festknallen?. Nicht das noch mehr kaputtgeht.
Vielleicht täuschen ja die Bilder und die Kurbeln halten doch noch, hab da aber keine große Hoffnung.
Und nein, mit Klickpedalen hat das alles nix zu tun, die können wirklich nix dafür.

Edit, um Missverständnisse zu vermeiden: es geht hier die um Kurbeln, die Tretlagerwelle ist der härtere Teil und nimmt in der Regel dadurch keinen Schaden. Die abgerundeten Ecken gehören so!
 
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