Hä , da sind doch Schlüsselflächen dran , passt doch ein Maulschlüssel drauf , und viel Kraft braucht man da gar nicht , du weisst doch wie kurz z.B. der originale Schlüssel dafür von Campagnolo , der ist mal gerade etwas über Handspannenlang und langt allemal , wenn Kurbel und Viekant passen (
im Bild unten links ).
Jetzt weiss ich warum ich sogar schon geplatzte Kurbeln hatte , "kleine Mütze , aber Puffärmel" ist der Grund dafür .
Wenn man eine Schraubverbindung Stahl / Alu mit eine harten Feingewindeschraube zu fest knallt fängt langsam an das Aluminium zu kriechen , dehnt sich aus , und dann ist die Verbindung wieder lose , m.E. ist das der Grund für sich lösende Kurbeln .
Dann wird damit gefahren , der Vierkant nudelt etwas aus , man bemerkt das lose , knallt das wieder an etc etc ,
und irgendwann geht das gar nicht mehr .
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