Das besagt ein Piktogramm auf der Verpackung (ein stilisierter, durchgestrichener Querschnitt einer Carbonfelge mit einem grünen
Schlauch mit dem Zusatz "No carbon"). Außerdem hat sich bei bike24 in den Rezensionen ein Kunde auf englisch beschwert, dass ihm ein solcher
Schlauch bei einer Abfahrt geplatzt sei.
[...]
Würde ich bezweifeln. Butyl gegenüber Latex macht bei 30 km/h bei einem supersonic ca. 2 Watt, bei einem normalen Leichtschaluch ca. 5 Watt und bei einem Standardschlauch ca. 8 Watt. Die Unterschiede bei unterschiedlichen
Felgen sind bei der Geschwindigkeit eher im Bereich von 2-3 Watt.
Das mit den Wattwerten ist so eine Sache. Demzufolge bringen Aerofelgen an sich schon wenig im Vergleich zu Standard-Laufrädern, und ich habe schon einen relativ großen Unterschied gemerkt beim Wechsel von einem Shamal 12-HPW-Vorderrad zum jetzt abgelösten Cosmic Carbon SSC. Aber
@Teutone hat mich schon zuversichtlich gestimmt, das mit einem Latexschlauch doch mal zu testen (da müßte dann aber wohl das werksseitig aufgeklebte
Felgenband raus, da ich -wie auch bei meinen anderen Laufrädern mit Latexschlauch- auch hier zusätzlich zum Veloxband Veloplugs einbauen würde, dann gibt es keine Wellenbildung an der Schlauchunterseite, wo dieser auf der Felge aufliegt. Da
DT Swiss aus unerfindlichen Gründen keine Hülse für die Ventilführung eingeklebt hat (was ich meinerseits zumindest nicht vor ersten Probefahrten machen wollte), kommt ohnehin nur ein Latexschlauch mit herausschraubbarem Ventil in Frage, also der Vittoria. Vredestein ist da eventuell doch zu heikel. Der Vittoria hat (entgegen der Produktbeschreibung) ein 55mm-Ventil. So bleibe ich mit einer 20mm langen Conti-Verlängerung und einem Campa-Spezialventil (eine Art Mini-Autoventil, das dichtet besser ab und der Spindel zum Zuschrauben nebst Gewindestift fällt weg) gerade so noch zum Abkleben des Ventillochs in der Felge (aufgepumpt wird dann mittels auf- und wieder abgeschraubter Messing-Ventilverlängerung), ohne dass der führungslose Ventilschaft wandern kann, und man ihn dann zum Aufpumpen nicht mehr zu fassen bekommt.
Schade, den gibt's nur in 20-25. Ich fahre zwar 25 aber auf einer breiten Felge, also effektiv 26-27. Und ich muss schon bei den 50g Butyl Supersonics jeden Tag pumpen. 50g Latex, da müsste ich auf eine 12h Runde wohl zwischendurch einen Pumpstop machen.
Das muß
nicht zwingend passen, siehe
hier. Ich fahre momentan hinten einen
Michelin Latexschlauch für 18-20mm (das da noch verwendete 36mm Ventil schaut nicht soweit aus der 41mm hohen Shamalfelge
) am Winterrad in Verbindung mit einem 23er 4000 SII. Aber beim Vredestein Latexschlauch gilt sicher auch wie bei anderen Schläuchen mit herausschraubbarem Ventil: sicherstellen, dass das richtig fest sitzt. Hier hatte sich (ebenfalls bei bike24) einer beschwert, dass der Luftverlust immens gewesen sein soll, das könnte dann auch daher kommen. Noch ein Tip für einen schnellen 25mm
Reifen: der Pirelli Zero Velo TT geht bereits auf einer 15C-Felge auf 25mm Breite auf und ist von der Machart her wie das Vorgängermodell des aktuellen Supersonic-Reifens, und das angegebene Gewicht von 165 Gramm stimmt auch.
Ich höre hier immer wieder 7 bar? Wer fährt TL mit 7 bar? Sind hier so viele schwere Jungs unterwegs?
25 mm
Reifen kann man TL mit 5-6 bar fahren, ohne das es durchschlägt. Und hier funktioniert das
Dichtmittel auch noch. Sogar die Würste bleiben da noch in den
Reifen.
Das es bei breiteren
Reifen einfacher wird, bestreitet ja auch niemand. Ich werde nichts mehr unter 28 mm, eher unter 30 mm mehr fahren. Das Gesamtbild wird einfach schlüssiger (für einen Hobbyfahrer). Ich brauche nicht das Rumpelgefühl von 23 mm und 8 bar, um mir schnell vorzukommen!
So kommst Du Dir mit megabreiten
Reifen und wenig Druck schnell vor, besonders wenn Du den Reifendruck bis zur Durchschlagsgrenze absenkst. Breite
Reifen rollen lediglich bei
gleichem Druck leichter ab, bei niedrigerem Druck sind die schon nur noch bestenfalls gleichgut. Und ich stimme da mit
@MtCenis überein, breite
Reifen passen nicht zu einem Rennrad (merkwürdig ist da noch höflich umschrieben, das sieht dann wie ein MTB mit Rennradlenker aus
). Und ich fahre (vielleicht setzt du Dich besser erst hin
) vorne sogar noch 20mm-
Reifen mit knapp 9 bar
, ein probehalber montierter 23er
Reifen raubte mir auf einer schnellen Abfahrt im Sommer gleich mal 3-4 km/h, so kam ich wieder gut über 80 Sachen raus. Selbst aus (gerade mit Standardschläuchen) eher hölzern abrollenden 4000er
Grand Prix läßt sich mit Latexschläuchen einiges rausholen, selbst jetzt im Winter. Mit breiteren
Reifen fährt sich das Rad wie jetzt mit schmäleren und
SKS Raceblade-Windfängern, aber die sind bei nassen halt notwendig. Sobald es trocken ist, fliegen die aber runter.