• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von SPD auf SPD-SL sinnvoll?

Leranis

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2023
Beiträge
156
Reaktionspunkte
164
Hallo zusammen,

ich fahre seit über 20 Jahre mit SPD-Cleats an meinem MTB und seit einiger Zeit auch an meinem RR. Nun steht ein Neukauf eines RR an und ich überlege mir, ob ein "Wechsel" Sinn macht - dann hätte ich alles neu und würde mit einem guten Gefühl starten. Bei meinem MTB und dem aktuellen RR, welches ich als "Gravelbike" umrüsten werde, werde ich weiterhin SPD-Cleats nutzen.

Was dafür spricht:
  • festerer Sitz der Cleats (fühlt sich bei SPD teilweise etwas schwammig an)
  • keine punktuelle Belastung mehr (SPD-SL Cleats haben eine größere Auflagefläche)
  • Das SPD-System fühlt sich sehr "robust" an. Einstellungen und Pflege sind bei SPD-SL besser (Vermutung!)
-> signifikant bessere "Schnittstelle" zwischen Schuh und RR

Nachteile:
  • ich habe bereits vier Paar RR/MTB-Schuhe und ich müsste bis zu drei neue Schuhe für das neue Rad kaufen (Sommerschuhe, billige Übergangs- und "Schlechtwetter"-Schuhe, Winterschuhe die ich nicht mehr missen möchte)
  • Laufen mit SPD-SL Schuhen ist nicht einfach. Beim Refeed während der Tour (Café, ...) oder wenn man Passagen zu Fuß überqueren muss, wären SPD-Cleats besser.

Hat jemand bereits den Versuch gestartet und kann seine Erfahrungen mitteilen? Ist der Vorteil von SPD-SL Cleats auf RR bemerkbar?


Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine sagt ja der nächste sagt nein!

Ich fahr nur SPD und werde da auch nie wechseln. Ich hab Schuhe für jedes Wetter warum sollte ich die dann am RR mehr nutzen können. Extra umbauen weil es jetzt kalt wird und ich gerne meine Wiinterstiefel nutzen möchte darauf hab ich da keine Lust.
 
Bei Bedarf sind die Pedale in 5min umgeschraubt. Mach ich für den Winter immer, wegen "nur" einem MTB-Winterschuhpaar.
Das würde bei mir auf Dauer nicht funktionieren. Ich bewerfe das Problem lieber mit Geld bzw. neuen Schuhen :) - kosten ja nicht die Welt

Ich mag SPD-SL am Renner, fühlt sich satter und sicherer (max. Antritt, Wiegetritt) an.
und genau das ist meine (idealisierte?) Vorstellung der SPD-SL Pedalen.
Der eine sagt ja der nächste sagt nein!
und genau DAS ist mein Problem 🤓
 
Ich fahre überall die großen XT, kein hangeln und suchen, drauftreten und drin. Da wackelt und drückt auch nix.
 
Bin ein Jahr SPD gefahren, hat immer mal wieder geknarzt, Stand war wackelig, Einstieg eher hakelig. Nachdem Jahr dann Wechsel auch Speedplay, das war vor 17 Jahren. Das war das beste was ich machen konnte. In allen Belangen fürs RR besser.
 
Ich fahre auch „nur“ die SPD. Habe schon alles versucht, von CrankBrothers über SPD SL hin zu Speedplay. Bin immer wieder auf die SPD zurück gekommen. Das System funktioniert einfach total unproblematisch. Fahre am MTB die XT und am RR die XTR Pedale.
 
SPD überall vereinfacht alles. Vor allem kann man ohne zu schauen einklicken.

Ich merke keinen Unterschied in der Performance zwischen den beiden System.

Du kannst aber auch SPD in leicht und mit mehr Auflagefläche nutzen: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8000/PD-ES600.html
Die SPD Pedale haben mich sehr viele Nerven und Schürfungen gekostet. Die waren immer auf der falschen Seite. Sie sind zudem so rutschig dann, dass man zwangsläufig mit den 🥚🥚 auf dem Oberrohr landet. Dann lieber die paar mehr Gramm und Euros der XTR in Kauf nehmen.
Kann aber auch sein, dass ich einfach nur zu blöd war für die. 🙈😂
 
Ich würde nicht umrüsten, wenn es sich bewährt hat. Fahre auch mit SPD an 2 Rädern, an 3 habe ich Look keo, was auch nicht schlecht ist, sicher so gu wie SPD SL.
 
Was dafür spricht:
  • keine punktuelle Belastung mehr (SPD-SL Cleats haben eine größere Auflagefläche)
Ich bin von SPD-SL auf SPD gewechselt und merke bei der Belastung keinen Unterschied. Auch für SPD gibt es Rennradschuhe mit steifer Carbonsohle, da verformt sich nichts. Die Cleats haben nur generell bei SPD etwas mehr Spiel als bei SPD-SL, was mich aber nicht wirklich stört.
 
Die SPD Pedale haben mich sehr viele Nerven und Schürfungen gekostet. Die waren immer auf der falschen Seite. Sie sind zudem so rutschig dann, dass man zwangsläufig mit den 🥚🥚 auf dem Oberrohr landet. Dann lieber die paar mehr Gramm und Euros der XTR in Kauf nehmen.
Kann aber auch sein, dass ich einfach nur zu blöd war für die. 🙈😂

Wir reden beide von den gleichen Pedale = SPD. Mir ging es nicht um die SPD-SL. Sonst hätte ich das SL dazu geschrieben.
 
Ich würde sagen klassisches Thema für 5 Leute – 6 Meinungen.
Muss man selber (er)fahren und sich dann eine Meinung bilden. Ich finde SPD SL insb. mit den blauen Cleats schon deutlich anders. Für Winter- bzw. Schlechtwetterschuhe nehme ich aber aber lieber SPD. Von daher mein Tipp bzw. Meinung: Kauf Dir erstmal ein Setup (Pedale/Schuhe) für den Sommer und bilde Dir Deine Meinung. Ich würde bei den Pedalen aber nicht die günstigen SPD-SL (PD-RS540 oder so ähnlich) nehmen. Die taugen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Look X-Track haben auch eine große Auflagefläche (mehr als XT oder XTR). Bin damit sehr zufrieden bisher und vermisse keine Stabilität.
 
Ja aber die PD ES 600 haben als SPD auch nur eine Seite zum klicken. Wir reden beide vom gleichen System. 👍🏻
Ich fahr am Renner PD-A600 (auch SPD einseitig). Die drehen sich von selbst senkrecht, Vorderseite oben. Wenn ich mit dem Schuh von hinten kommend einklicke, dreht ich das Pedal dann in die richtige Position. Das macht man mit der Zeit automatisch.
 
Ich fahr am Renner PD-A600 (auch SPD einseitig). Die drehen sich von selbst senkrecht, Vorderseite oben. Wenn ich mit dem Schuh von hinten kommend einklicke, dreht ich das Pedal dann in die richtige Position. Das macht man mit der Zeit automatisch.
Bin ich zu ungeschickt scheinbar. 🙈
 
Ich bin ein wenig erstaunt wie viele SPD-Pedalen nutzen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass fast alle auf SPD-LS schwören und ich zu einer (sehr kleinen) Minderheit gehöre.
Das gibt mir auf jeden Fall das Gefühl nichts falsch zu machen :daumen:

Von daher mein Tipp bzw. Meinung: Kauf Dir erstmal ein Setup (Pedale/Schuhe) für den Sommer und bilde Dir Deine Meinung. Ich würde bei den Pedalen aber nicht die günstigen SPD-SL (PD-RS540 oder so ähnlich) nehmen. Die taugen nichts.
Das habe ich nun vor. Die Investition geht ja nicht verloren, da ich auf jeden Fall im Sommer mit dem SPD SL Pedalen fahren kann. Zur Not schraube ich in den Wintermonaten ein paar SPD Pedale an bzw. fahre auf meinem aktuellen RR. Ich hatte sowieso vorgehabt mein gutes RR nicht bei schlechtem Wetter zu fahren. Sommergewitter ist ja noch in Ordnung, aber was ich meinem aktuellen RR alles so angetan habe ... 🫣
 
Ich bin ein wenig erstaunt wie viele SPD-Pedalen nutzen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass fast alle auf SPD-LS schwören und ich zu einer (sehr kleinen) Minderheit gehöre.
Das gibt mir auf jeden Fall das Gefühl nichts falsch zu machen :daumen:
So viele sind es in der Praxis dann doch nicht, wenn ich mir anschaue, was mir draußen so begegnet. Das hier mehrfach vorgebrachte Argument, die normalen SPD-Pedale seien so unkompliziert, besonders beim Einklicken, kann ich nicht nachvollziehen, finde diese kleinen Metallteilchen deutlich fummeliger. Ich hatte mit SPD-SL noch nie Probleme. Die hängen ja immer im genau gleichen Winkel und es ist auch immer die richtige seite "oben" (sofern das Pedallager nicht vollkommen verranzt ist). Was die Fahreigenschaften angeht: Es wird wohl einen Grund geben, warum die Profis alle auf RR- und nicht auf MTB-Pedale setzen. Die Verbindung ist einfach besser. Wer natürlich noch die halbe Altstadt erkunden, auf Aussichtstürme steigen oder größere Teile der Ausfahrt im Café verbringen will, für den dürfte SPD auch am RR wahrscheinlich besser geeignet sein, denn SPD-SL, Look oder auch Speedplay und die passenden Schuhe wurden nicht für Wanderungen erfunden, sondern für den Einsatz auf dem Rad optimiert. Ich meine das ganz unpolemisch, denn selbstverständlich darf man RR und anderes verbinden und da braucht es dann halt den besten Kompromiss. Wer aber zu 99% fährt, wenn er diese Schuhe trägt, der muss ja keinen Kompromiss eingehen.
Das habe ich nun vor. Die Investition geht ja nicht verloren, da ich auf jeden Fall im Sommer mit dem SPD SL Pedalen fahren kann. Zur Not schraube ich in den Wintermonaten ein paar SPD Pedale an bzw. fahre auf meinem aktuellen RR. Ich hatte sowieso vorgehabt mein gutes RR nicht bei schlechtem Wetter zu fahren. Sommergewitter ist ja noch in Ordnung, aber was ich meinem aktuellen RR alles so angetan habe ... 🫣
Mach das mal. Weitere Schuhe kannst Du immer noch kaufen. Für den Winter kann man wegen der Geheigenschaften ja durchaus der Meinung sein, das normale SPD System sei besser. Hatte das auch mal zwei oder drei Winter probiert, war aber nicht glücklich damit.
 
Zurück
Oben Unten