• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weißer Lack wird gelb...

AW: weißer Lack wird gelb...

mittlerweile gibt es Erkenntnisse seitens des Radbauers; die Verfärbung sei kein Einzelfall und läge am Klarlackpulver. man sei in Kontakt mit dem Hersteller des Klarlackpulvers um zu prüfen, was getan werden kann.

polieren ginge aber definitiv nicht.
Sach ich doch:D

AW: weißer Lack wird gelb...

Schön, das Du weiter dran bist!! Bin mal gespannt was da noch geht. Hauptsache die Flecken breiten sich nicht aus.

jetzt isses an meinem Rahmen auch passiert.
Kaum ein Jahr alt und schon haben Sitzstrebe und Namenszug einen Gelbstich :mad:. Aber Gabel und Oberrohr sind noch strahlend weiß. Sieht irgendwie recht bescheiden aus.

Nie wieder weiß!

jetzt isses an meinem Rahmen auch passiert.
Kaum ein Jahr alt und schon haben Sitzstrebe und Namenszug einen Gelbstich :mad:. Aber Gabel und Oberrohr sind noch strahlend weiß. Sieht irgendwie recht bescheiden aus.

Nie wieder weiß!

tja, sollte man nicht meinen, dass sowas heute noch passieren kann. aber weiß kaufe ich auch nicht mehr...

es war bei mir in der Tat das Klarlackpulver, mangelnde UV-Beständigkeit. schwacher Trost, wird irgendwann nicht mehr schlimmer ;-)

ob das jetzt seitens des Klarlackherstellers schlecht war oder der Radhersteller bei der Verarbeitung geschludert hat, wurde nicht mitgeteilt.

zumindest hatte die Verkäuferfirma angeboten das Rad neu zu lackieren oder eine annehmbare Gutschrift. da konnte man grundsätzlich nicht meckern. ärgerlich ist es dennoch.

Das ist leider ein typisches Problem bei Kunststoffbeschichtungen. Insbesondere unter Sonneneinstrahlung können Verfärbungen entstehen. Mein erstes Scott MTB verwandelte sich im Laufe der Zeit von gelb zu olivgrün, auch am Motorrad hatte ich schon deutliche Verfärbungen gepulverter Teile.
Mag sein, dass die heutige Pulvertechnik besser geworden ist, aber bisher muss ich sagen, dass ich von kunststoffbeschichteten Oberflächen eher enttäuscht bin. Die Farbhaltigkeit ist schlecht, die Oberflächen stumpfen ab, dauerhafter Schmutz (z.B. Öl, Fett) wird von der Beschichtung z.T. aufgenommen und kann nicht mehr abpoliert werden, die Oberflächen werden von Korrosion unterwandert. Als einzigen Vorteil sehe ich die Schlag- und Kratzfestigkeit. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass eine gute Lackierung die hochwertigere Oberflächenversiegelung ist. Hilft dir natürlich auch nicht weiter, wollt ich nur mal los werden, weil viele immer so begeistert von Pulverbeschichtungen sind.

Grüsse, Michl

Bei meinem weissen Rad ist es leider auch so.
Der Rahmen (Alu) istnoch schneeweiss, die Gabel (Carbon) ist dreckgelb.
Das war leider schon nach einem Jahr so.

Ich habe daraus gelernt. Ein weisses Rad kommt mir nicht mehr ins Haus!

ich wollte ja eigentlich nie ein weißes Rad haben - jetzt weiß ich auch warum.

Da der Hersteller 3 Jahre Garantie auf Farbfehler an seinen Rahmen gibt, werde ich ihn mal anschreiben. Mal schauen was er meint.
Aber vielleicht sollte ich damit auch noch etwas warten und beobachten ob sich der Rahmen noch weiter verfärbt. Im Frühjahr ist er vielleicht richtig kettenrauchernikotingelb verfärbt...

Das ist leider ein typisches Problem bei Kunststoffbeschichtungen. Insbesondere unter Sonneneinstrahlung können Verfärbungen entstehen. Mein erstes Scott MTB verwandelte sich im Laufe der Zeit von gelb zu olivgrün, auch am Motorrad hatte ich schon deutliche Verfärbungen gepulverter Teile.
Mag sein, dass die heutige Pulvertechnik besser geworden ist, aber bisher muss ich sagen, dass ich von kunststoffbeschichteten Oberflächen eher enttäuscht bin. Die Farbhaltigkeit ist schlecht, die Oberflächen stumpfen ab, dauerhafter Schmutz (z.B. Öl, Fett) wird von der Beschichtung z.T. aufgenommen und kann nicht mehr abpoliert werden, die Oberflächen werden von Korrosion unterwandert. Als einzigen Vorteil sehe ich die Schlag- und Kratzfestigkeit. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass eine gute Lackierung die hochwertigere Oberflächenversiegelung ist. Hilft dir natürlich auch nicht weiter, wollt ich nur mal los werden, weil viele immer so begeistert von Pulverbeschichtungen sind.

Grüsse, Michl

Ich hab zwei Räder mit weißem Rahmen. Das eine,ein Quantec Race SL,hat genau die Shwächen die Du beschreibst. Das andere,ein COLNAGO Dream HP B - Stay ist nasslackiert und is weiß und sauber geblieben. Ausserdem sah die Nasslackierung von Anfang an viel besser aus,irgendwie leuchtender und mit Tiefe.

es war bei mir in der Tat das Klarlackpulver, mangelnde UV-Beständigkeit. schwacher Trost, wird irgendwann nicht mehr schlimmer ;-)

Mist; heute seit langem mit dem Radel wieder unterwegs gewesen...muss die Aussage von oben leider revidieren. wird doch schlimmer...im Vergleich zu letztem Jahr deutlich sogar!

muss die Aussage von oben leider revidieren. wird doch schlimmer...im Vergleich zu letztem Jahr deutlich sogar!
ich fühle mit Dir. Das nikotingelb ist wirklich nicht schön. Vielleicht den Rahmen mal mit Raucherzahncreme putzen ;)

meine Entscheidung mit der Beschwerde, was meinen Rahmen angeht, noch etwas zu warten, ist vielleicht gar nicht die falscheste

Und die Ursache? Lange lag sie im Verborgenen, doch nun kommt sie endlich ans Tageslicht: Es ist der Glib!

Der schreckliche Gilb ist zurück. Lange dachten wir, wir hätten ihm damals vor ca. 40 Jahren den Garaus gemacht, aber nun ist er zurück und er greift den Lack unserer strahlendweißen Räder an. Aber die Identifikation des Glib als Ursache offenbart uns gleichzeitig die Rettung: Dato. Damals wie heute!

Gilb.jpg

Sorry und nichts für ungut, aber ich konnt jetzt nicht mehr anders, denn dieser Gedanke drängt sich mir jedesmal, wenn ich in diesen Thread schaue, mehr als nur auf. ;)

Viele Grüße
Franz

meine Entscheidung mit der Beschwerde, was meinen Rahmen angeht, noch etwas zu warten, ist vielleicht gar nicht die falscheste

offensichtlich ;-)

zudem heute noch eine Info eines Lackherstellers erhalten; der meinte sinngemäß, its a feature. bestimmte Lackfarben würden perse verdunkeln. kenne man auch aus dem Haushalt. das würde auch erklären, warum trotz vorwiegender Kellerhaltung dieses Rades trotzdem weiter der Gilb ;-) zuschlägt.

d.h., entgegen der Aussage des Radbauers (Trenga) wäre dann nicht der Klarlack schuld, sondern deren Farblack.

na, eigentlich auch egal. Rad fährt ja trotzdem. ärgerlich ist es dennoch. Nachbarin fährt locker entspannt nen Rad ausm Baumarkt...in cremeweiß, das hält die Farbe....

Zurück
Oben Unten