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Weiches Tretlager oder schlecht eingestellt?

StorckMister

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Moin!

Ich fahre seid Anfang des Jahres Rennrad und stehe kurz davor, meine ersten Triathlons zu machen..

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Bin bisher recht zufrieden mit dem Rad! Habe nur das Gefühl, dass das Tretlager recht weich ist. Bin damit zum Händler meines absoluten Vertrauens gegangen und hab ihm das erzählt. Der hats sichs kurz angeschaut, gesagt, dass das Innenlager sehr viel Spiel hat und probiert es neu anzuziehen. Erfolglos. Dann hat er mir ein neues Dura-Ace-Lager eingebaut (Zum Ultegra-Preis, da er leider kein Ultegra mehr hatte und ich kein 105er wollte ;))

Das hat aber leider noch nichts gebracht! Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt fahre kann ich die unteren 4 (!!) Ritzel nicht fahren, weil sie bei jedem Tritt mit Rechts am Umwerfer schleifen. Früher waren das mal die unteren 2-3. Hab erfolglos versucht den Umwerfer neu einzustellen ;) Ein Radhändler (nicht der meines Vertrauens!) sagte nämlich, dass der gut eingestellt sei -> da hab ichs dann selbst versucht, da ich so schnell nicht in die Heimat(1.Wohnsitz) zu meinem Radhändler kam..

Meint ihr, dass der Rahmen wirklich etwas weich ist, oder woran könnte das liegen? Oder bin ich einfach zu stark ;) !

Kann es auch sein, dass der Umwerfer etwas verbogen ist und das untere Ende zu weit nachaussen zeigt?

Schon mal DANKE für die Gedankengänge..


Mein Rad + Fotos könnt ihr links erreichen -> klick auf "meine Fotos"
 
StorckMister schrieb:
...unteren 4 (!!) Ritzel nicht fahren...
auf dem kleinen Kettenblatt nur die großen Ritzel fahren, auf dem großen Kettenrad nur die kleinen Ritzel fahren, dann läuft die Kette auch nicht schräg.
Ab dem 5. Ritzel (9-fach-Kassette) schalte ich immer auf das große oder kleine Kettenrad, je nachdam, ob ich in die langen oder kurzen Gänge gehe.
Ein Tretlager wird nicht weich, sondern geht kaputt. Wenn sich ein axiales Spiel im Innenlager entwickelt hat, wird sich die Achse kaum noch drehen lassen, so hinüber ist es dann.
Was hat den Mutti dazu gesagt, daß das Kettenblatt auf den Kissen lag ;)
 
auf welchem ritzel liegt die kette bei dem foto?

auf dem kleinen blatt sollte sowas nicht auftreten können eigentlich.

dass mna die kleinsten 2 ritzel vom kleinen blatt uas nicht fahren kann, ist normal. 3 kann passieren je nach rahmen, 4 geht gar nicht klar!
 
ich seh grad du kommst auch aus münster. wenn du willst kann ich mir das mal ansehen. mein vertrauen in münsteraner radhändler hält sich absoult in grenzen...
 
Das man nicht die ganz schrägen Übersetzungen fährt ist klar! Meine Tria-Kollegen (z.B. Red Bull pro-sl 3000 oder Müsing Cayo mit Ultegra von 1999(also die gleiche wie ich)) haben jedoch gar keine Probleme mit dem Schleifen der Kette am Umwerfer. Sogar bei maximaler Kettenschräglage!!! Jedoch erkennt man, wenn man bei Fahren auf die Kurbel schaut, dass sie abwechselnd ein kleines Stückchen nach links bzw. nach rechts geht.


@snowdan: Ich war mit dem Rad bei Velodrom: Die sind zu teuer und der Typ hat - wie ich feststellen konnte - leider wirklich nicht den allergößten Plan was z.B. die Sitzposition angeht. Der Händler in meiner Heimat ist mir da viel lieber..
Anschauen kannst du dir das gerne! Schreib doch einfach mal ne PN, wann und wo du Zeit hast..


@wolflack: Bin Student, wohne nicht mehr bei Muttern. Da kann das Rad zur Fotoshow wohl mal aufs Sofa..
 
Hi,

da soll eigentlich nichts hin und her wandern.Sowas kann man vielleicht messen,aber wenn das mit dem blossen Auge gut erkennbar ist,ist das Lager defekt!
Dein Händler hat doch erst ein neues DA-Innenlager montiert,geh da mal wieder hin!
Bist Du auch sicher das dass Lager wandert,oder eiert dein kleines Kettenblatt?

Gruß, Bernd
 
Warst du an dem Umwerfer an die Stellschrauben, wahrscheinlich ist der Umwerfer verstellt. Oder kann es sein dass du nur den Zug nachspannen solltest.
 
Hi,

dann ist das Innenlager Schrott,oder vielleicht nicht richtig festgezogen,oder hat sich gelockert.Bin gespannt was dabei rauskommt.
Dein Händler hat das alte ja gewechselt weil es zuviel Spiel hatte,wie hat sich dann das Spiel vorher ausgewirkt? Auch so?
 
Es besteht die Möglichkeit, daß der Kurbelstern verbogen ist (ich hatte das mal, nachdem mich ein Auto angefahren hat), das wäre eine einfache Erklärung. Überprüf' das doch mal.

Grüsse, Josef
 
@roadracer: ich war am umwerfer, als ich die kettenblätter ausbaute um sie zu putzen! den umwerfer hab ich versucht, am unterrohr einzustellen. das war erfolglos. die position hier ist um eine in die "falsche richtung" verschieden als vorher. konnte aufgrund des großen widerstandes nicht zurückdrehen.


@aurachtaler: das lager wurde ausgewechselt, weil die kurbel in fahrtrichung nach links und rechts jeweils ein paar milimeter waagerechts spiel hatte.


@pepino: ich kann so kein Verbiegen erkennen! Weiß aber auch nicht genau, wie man das erkennen soll..


Habe mich grad noch einmal draufgesetzt und mit rechts bei voll angezogener bremse auf das rechte pedal gedrückt. dabei hat man deutlich gesehen, dass sich die ganze kurbel (nicht die kurbel verwindet sich, sonder der rahmen!!) etwas nach schräg vorne-innen verwindet..

Was mir auch noch einfällt: Echt toll, wie man hier Hilfe bekommt! Vielen Dank dafür!!!!
 
@roadracer: ich war am umwerfer, als ich die kettenblätter ausbaute um sie zu putzen! den umwerfer hab ich versucht, am unterrohr einzustellen. das war erfolglos. die position hier ist um eine in die "falsche richtung" verschieden als vorher. konnte aufgrund des großen widerstandes nicht zurückdrehen.


Um deinen Umwerfer wieder korekt einzustellen solltest die Zugfeststellschraube lösen.

Dann den inneren und äusseren Limit mittels der zwei Schrauben einstellen.

Zug wieder dran und fertig.

Probiere das mal. Learning by doing !
 
StorckMister schrieb:
Habe mich grad noch einmal draufgesetzt und mit rechts bei voll angezogener bremse auf das rechte pedal gedrückt. dabei hat man deutlich gesehen, dass sich die ganze kurbel (nicht die kurbel verwindet sich, sonder der rahmen!!) etwas nach schräg vorne-innen verwindet..

Was mir auch noch einfällt: Echt toll, wie man hier Hilfe bekommt! Vielen Dank dafür!!!!

Hi
wenn sich wirklich der ganze Rahmen verwinden sollte, kann das Lager das natürlich auch nicht retten.
Da das im Neuzustand nicht der Fall war- da konntest Du ja noch die normal erreichbaren Kombinationen fahren- hat sich an dem Rahmen wohl was getan. Entweder ist er wegen Gewichtsersparnis am falschen Ort zu weich und wird durch Überlastung noch weicher, oder er ist gerissen.
Nimm den Rahmen um das Tretlagergehäuse mal genau unter die Lupe, ob da nicht ein Haarriß zu sehen ist.
Wenn Du die Verwindung des Rahmens schon mit bloßem Auge sehen kannst, ist es im Falle eines Risses schon kurz vor zwölf. Ist auch kein Knacken oder Knirschen zu hören?
Fahr mal zu Deinem Händler, dem Du noch traust, und führ ihm das mal vor.

Bei uns im Betrieb würden wir den verdächtigen Bereich mit Haarrißlack einsprühen, wieder abspülen und dann unter UV-Licht betrachten. Wo der Riß ist, ist Farbe eingedrungen und leuchtet dann unter UV.
Aber ob man das bei Rädern auch macht, weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht bei kleinem Händler. Aber wenn einer die Kurbel belastet und der andere schaut, sieht man vielleicht was verdächtiges.
 
StorckMister schrieb:
sonder der rahmen!!) etwas nach schräg vorne-innen verwindet..
um auszuschließen, daß der Rahmen einen Riß hat, testest Du das am besten zu zweit: einer stellt sich in die Pedalen, macht beide Bremsen zu und dann kräftig 'reintreten, der andere sucht mit einer Taschenlampe den Bereich der Innenlager-Hülse, speziell den Übergang Sattelrohr zur Innenlager-Hülse nach sich öffnenen Haarrissen ab. Hat der Rahmen wirklich einen Riß, öffnet der sich bei Belastung etwas. Der Übergang Unterrohr-Steuerrohr reißt auch gerne, generell ist das Unterrohr der stärksten Torsion ausgesetzt. Meine Rahmenbrüche befanden sich im Unterrohr, sowie auf der Antriebs-Kettenstrebe in der Nähe der Tretlagerhülse. Daß der Rahmen sich unter Belastung verwindet, ist normal, das können schon 'mal bis zu 5 mm sein. Der Umwerfer geht aber diese Bewegung zum Teil mit (nicht ganz, da er ja oberhalb der Kurbel einen kürzeren Weg mitgeht). Die Kette sollte also aufgrund der Rahmen-Verbiegung bei hoher Belastung weder links noch rechts im Umwerfer schleifen. Trimmst Du Deinen Umwerfer eigentlich, wenn Du vom größten Ritzel auf die kleineren 'runterschaltest? Trimmen sind die Zwischen-Stellungen, zwischen Umwerfer komplett unten oder oben. Einen kompletten Schaltvorgang führe ich so durch: vorne 39, hinten 25, Umwerfer ganz unten, Schalten auf 23/21 hinten, Umwerfer bleibt noch ganz unten. Dann schalten hinten auf 19, Umwerfer einen Klick nach rechts trimmen. Schalten hinten auf 17, dann vorne Umwerfen auf 53, der Rest hinten 16, 15, 14, 13 läßt sich ohne Korrekur am Umwerfer durchschalten. Die Komination 39-16/53-19 sollte aber auch gehen. Meine 105 STI läßt sich auf dem 53er eh nicht trimmen. Die Kette sollte so nicht im Umwerfer schleifen (nach den Schaltvorgängen). Tut sie es trotzdem, Schaltzug korrigieren. Die Kette läuft auf der Kombination 39-21, 53-15 gerade (ich habe eine Kassette mit der Abstufung 13,14,15,16,17,19,21,23,25), dann sollte sich die Kette jeweils genau in der Mitte zwischen den beiden Umwerfer-Flanken befinden, falls nicht, durch die Seilzuglänge korrigieren. Lösen der Seil-Befestigungs-Schraube am Umwerfer, die Einstell-Schraube am Rahmen ist für Korrekturen währen der Fahrt gedacht und sollte im normalen Zustand mittig stehen, über sie läßt sich aber auch im gewissen Maß die Korrektur ausführen.
Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, fluchten Deine Umwerfer-Flanken in einer Linie mit dem Kettenblatt, so sollte das sein, eine verbogene Kurbel erkennst Du am eiernden Lauf der Kettenblätter, wenn Du eine Punkt auf dem Umwerfer als Fix-Punkt nimmst. Das mit Mutti war natürlich nicht bös' gemeint, die Zeiten meiner Studentenbude liegen schon Jahre zurück.
 
Jupp schrieb:
Wenn Du die Verwindung des Rahmens schon mit bloßem Auge sehen kannst, ist es im Falle eines Risses schon kurz vor zwölf. Ist auch kein Knacken oder Knirschen zu hören?
Fahr mal zu Deinem Händler, dem Du noch traust, und führ ihm das mal vor.
verdächtiges.


Hi, Ich hab mich grad mal draufgesetzt und bei angezogenen bremsen den rechten Kurbelarm recht stark belastet! dabei habe ich ein karzen, eher ein quietschen gehört. es entsteht meinem Gehör nach irgend wo zwischen Tretlager und rechtem Hinterbau! Aber einen Riss konnte ich nicht finden...

Zu meinem Händler werde ich dann mal Ende dieses / Anfang nächsten Monat..vorher geht leider nicht. Kann man einen Riss denn überhaupt reparieren oder kann ich den Rahmen zum einschmelzen bringen? Garantie ist nicht mehr drauf! Der Rahmen ist von '99.
 
Hi
sollte der Rahmen nen Riss haben, kannst Du ihn vergessen. Theorethisch kann man zwar alles Reparieren, aber mit welchem Aufwand und welchem Erfolg?
Ich würd dem Ding nicht mehr trauen und es ausmustern.
 
Hi Leute,


die Frage nach dem weichen Tretlager, etc. hat sich nun geklärt: Snowdan hat mir geholfen und gemerkt, dass ich nen 3-fach-Umwerfer auf ner 2-fach-Kurbel fahre und dazu noch eine breite Campa-9-fach-Kette. Jetzt ist ne schmale 10er Ultegra-Kette drauf und die Schaltung ist sehr gut eingestellt! Vielen Dank nochmal! Bin heut nachmittag noch ne Runde gefahren, macht wieder richtig Spass und läuft super..


Aber die Lösung der einen Frage bringt naturgemäß mehrere neue ans Licht:
Ich habe die Ultegra von '99 an meinem Rad. Der Umwerfer ist auf jeden 3-fach die Kurbel dagegen 2-fach.Habe nur vor, mir bei ebay einen 2-fach Umwerfer zu holen. Frage ist nur, ob der mit dem 3-fach-STI funktioniert??

Hat jemand da Erfahrungen?
 
An diese Frage schließe ich mich mal an.
Ich habe bei Shimano nach der 2004er Ultegra geschaut und wollte sehen welche Artikelnummer der 2-Fach und welche der 3-Fach Schalt-Bremshebel hat.
Ich habe gesehen, es gibt nur einen, der nennt sich 2/3-Fach. Kann man das Umstellen/Einstellen, dass er als 2- oder 3-Fach läuft?

Fand diesen Fred echt super und die Hilfsbereitschaft wirklich klasse.

Gruß

Clever
 
Braucht man nix umstellen. Die Rastrerung(en) für das dritte Blatt werden ja durch die äußere Anschlagschraube vom Umwerfer blockiert. Bei Campa übrigens ebenso...

Gruß mess.

Bei älteren Shimano-Gruppen gabs wohl auch Exemplare, die nur 2 konnten...

Gruß mess.
 
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