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Weihnachtsprojekt ...

Eine weitere Entscheidung die ich getroffen hab ist die Farbwahl für Sattel und Lenker: Nach langem Suchen und vielem Rumprobieren, musste ich feststellen, dass ich einfach nicht das richtige Rot finden konnte, das sich einerseits nicht mit der Rahmenfarbe beißt und andererseits nicht zu dunkel wird. Schwarz hab ich ausgeschlossen, da ich das zu langweilig fand. Soll ja schon irgendwie ein Sonntagsrad werden, da bei anhaltender Begeisterung fürs Rennradfahren wohl irgendwann was moderneres (zumindest Neo-Klassiker) mit Schremsheblen etc. herkommt.

Soweit sogut, white it is :cool:.

Dank der detailierten Anleitung von wynklah konnte ich nach getroffener Farbwahl endlich zur Tat schreiten. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für diese tolle Beschreibung, ohne hätte ich wohl definitiv zuwenig Bier bereitgestellt... ;):D

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Zugeschnitten hab ich das Leder auf eine Breite von 7,2 mm (Lenkerumfang 7,5 mm)...

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Nach einem Wasserbad war es dann eigentlich recht einfach eine geschlossene Naht hinzubekommen. Wie man auf dem Bild (etwas schwer zu erkennen) sehen kann hab ich mich für rotes Garn entschieden und selbiges doppelt genommen, damit zumindest die Uhrsprüngliche Idee mit rot am Lenker nicht ganz verloren geht und man später die Naht auch schön erkennen kann. Gefühlte 5 Stunden später (waren aber wohl nur 2... ;)) war dann die erste Seite fertig:

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Bin mit dem Ergebnis super zufrieden und wenn das Leder irgendwann total abgegriffen ist, kann man ja bei Bedarf immer noch auf einfaches Lenkerband wechseln oder eben mal wieder einen gemütlichen Abend vor dem Fehrnseher verbringen... Als Endstopfen kam ein Weinkorken zum Einsatz:

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Die zweite Seite kam am Folgetag und ging zwar etwas schneller, allerdings hatte ich im Bereich der Bremshebelschelle deutlich größere Probleme. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hab aber nach einigem hin und herzerren hats dann schlussendlich doch noch geklappt, wie man auf folgendem Bild sieht:

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Zuguterletzt bekam dann auch der Sattel noch eine neue Auflage. Da das alte (schwarze) Leder an zwei Stellen kaputt war, musste ich sowieso irgendwas tun. Hab das Leder mit Patex direkt auf die Plastikschale geklebt und an der Spitze mit einer kleinen Naht versehen. Als Vorlage hab ich dafür einfach das alte Leder genommen. Insgesamt eine Aktion von ca. einer Stunde, von daher bin ich mit dem Aufwand recht zufrieden. Es besteht sowieso die Gefahr, dass meine Liebste in Punkto Sattelform relativ wählerisch ist, von daher wird sich erst noch zeigen ob der Selbstbezogene von langer Dauer ist :D.

Viel fehlt jetzt nicht mehr. Hab heute die Brems und Schaltzüge sowie die Bowdenzughüllen erhalten und die Reynolds 531 Aufkleber die ich schon vor längerem aus England bestellt hab liegen auch bereit. Bestellt, aber noch nicht da sind die Speichen für die Ambrosio Felge sowie Mäntel und Schläuche (hab mich für Panaracer Pasela mit Tourguard in 25mm entschieden, denke das sollte für den Anfang ein gewisses Sicherheitsgefühl vermitteln und dank der Flanke in Natur passen die auch super zum Rad). Zusätzlich hab ich noch zwei Weltmeisterstreifen ( http://goo.gl/Ekt4wX ) bestellt um dem weißen Bereich am Sattelrohr einen schönen Übergang zu verpassen. Ach und wie man auf obigem Bild auch sehen kann hab ich noch einen Zefal Classic Flaschenhalter mit Lederabnähungen montiert. Zwar ist das Leder hellbraun, aber ich finde es im Moment nicht störend. Sollte sich das bei der Endabnahme (mit besseren Bilder...) ändern, kann man das Leder immer noch wegnehmen.

Soviel für heute... Morgen oder am Mittwoch werd ich alles was montiert werden kann und jetzt noch fehlt zusammenbasteln und dann hoffentlich ein akzeptables Endergebnis präsentieren können.

Wie hast du den die lochabstände so gleichmäßig hinbekommen ? gibt da spezielles Werkzeug für?
 
Randall, würdest du mir einen Gefallen tun?
Frag doch die Holde bitte, wie ihr der Lenker in Türkis gefallen hätte.
Oder wär dir das zu gefährlich? (Nicht das sie sagt: "Oh ja, bitte mach doch mal eben." Sowas sagen die Holden schon mal.)

Bassos Tochter würd das natürlich auch gern wissen.
 
TE war am 22.12. das letzte mal hier.
Vielleicht ist ihm die Holde ja abhanden gekommen, sowas kommt schon mal vor.:)
 
Ich nicht.
Nachdem der Rahmen entlabelt wurde ist er nur noch den Kilopreis wert.
Traurig aber wahr, so ist ein Stück Wiesbadener Radgeschichte getötet worden.:(

Tut mir leid dich in dieser Hinsicht entäuscht zu haben, trotzdem danke für die aufschlussreiche Lektion in Radgeschichte ;). Beim fehlenden Label wirds wohl vorerst auch bleiben, vielleicht hab ich ja tatsächlich irgendwann die Muse dem Rad wieder eine passende Identität zu spendieren, sollte es soweit sein, lass ich es dich aber natürlich wissen.

Sorry für die lange Abwesenheit, war über die Feiertage in der Heimat und hatte recht viel um die Ohren... Jetzt zurück in Nürnberg kann ich mich endlich den letzten Fragen widmen :):).

Erst mal zur allgemeinen Frage wie es denn meiner Holden gefallen hat:

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Wie könnte einem so ein hübsches Packet den nicht gefallen ;);). Vom Inhalt war sie dann aber schon auch noch begeistert :D. Größe passt recht gut, muss nur noch (sobald die letzten Feinheiten eingestellt sind) eine andere Sattelstütze kaufen. Leider verschwinden die schwarzen Pantos der orginalen Stütze im Sattelrohr wenn die Sattelhöhe richtig eingestellt ist... zwar nur wenige Millimeter, aber schön ist das ja nicht o_O.

Mal abgesehen von der Optik hat die Stütze ab den Pantos nach oben weg einen minimal kleineren Durchmesser. Ob das jetzt am intensieven Einsatz des Sattelstützenschnelldrehgeräts liegt, oder von Anfang an so war kann ich nicht sicher sagen, aber so lassen will ich das auf Dauer nicht.


Randall, würdest du mir einen Gefallen tun?
Frag doch die Holde bitte, wie ihr der Lenker in Türkis gefallen hätte.
Oder wär dir das zu gefährlich? (Nicht das sie sagt: "Oh ja, bitte mach doch mal eben." Sowas sagen die Holden schon mal.)

Bassos Tochter würd das natürlich auch gern wissen.

Hab meiner Holden zum Aufbau von Hintergrundinformation auch noch einen NFC Tag mit dem Link zu diesem Thread dazugelegt, welcher wohl noch am Weihnachtsabend von ihr "konsumiert" wurde :p. Von daher wurde ich sogar ohne Nachfrage darauf hiengewiesen, dass ich Bassos Tochter ausrichten kann, dass Türkis auch stimmig gewesen wäre, aber ihr das Weiß besser gefällt... Was anders kann Sie ja aber auch gar nicht sagen ohne den Zorn des Erschaffers auf sich zu ziehen :cool::cool:, von daher ist die Validität der Aussage nicht überprüfbar.


Und nachdem heute in der Heimat offensichtlich schönes Wetter war, kann ich sogar noch zwei Bilder von der ersten Probefahrt präsentieren. Leider war ich selber nicht dabei, weil wie gesagt schon wieder in Nürnberg, aber man hat mir gesagt, dass sowohl die Übersetzung, als auch das Schalten an sich recht problemlos funktioniert. Lediglich das Bremsen sei etwas beängstigent :oops:.
Naja, wenn man wie Sie 180mm Scheiben vom MTB gewohnt ist, war das aber für die erste Ausfahrt erwartbar.

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Nochmal vielen Dank an dieser Stelle für das Interesse und die vielen Tipps!!! Werd demnächst mal im Biete Thread einiges an übriggebliebenem feilbieten (vorrausgesetzt mir fällt bis dahin nicht durch Zufall ein Rad in die Hände, dem die Teile gut stehen würden :)).

In diesem Sinne, frohes Neues. :bier:
 
So... lang ist's her, dass ich hier was geposted hab, aber ich hab mir gedacht ich es wäre angebracht die vielen Ratschläge und Ratschläger an dieser Stelle mit einer Antwort auf die Frage aller Fragen: "Fährt die Holde überhaupt damit?" zu vergüten ;):D ...

Kurz und knapp: Ja. Und um das auch bildlich zu dokumentieren hier noch ein paar Bilder vom diesjährigen Pyrenäen-Urlaub:

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Die langen Bergetappen haben zwar gezeigt, dass die Übersetzung doch immer noch etwas Feintuning benötigt, aber mit einer Velo Orange Kompaktkurbel im Klassiker-Look wird da demnächst Abhilfe geschaffen.

Grüße, Andreas. :bier:
 
Nee, hatte sich nach den ersten Sitzproben aber schnell erledigt.
Sie ist halt so nicht die Sportlerin, aber das bleibt unter uns.
 
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