funbiker61
breite Felge = breites Grinsen :)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war beim Öl-Test (basierend auf einem Verschleißtest) in der Tour doch auch Motorenöl dabei? Und das hatte nicht so gut abgeschnitten, wenn ich nicht irre?!?
Jo. Motoröl ist besser als viele andere Öle, aber Öl überhaupt ist eher schlecht geeignet. (Eins der Hauptgründe dafür ist, dass Fette durch Öle gelöst werden.) Hab da einige Testreihen durch. Motoröle verschiedener Viskositäten, gleiches für Getriebeöle. Am besten war noch Getriebeöl SAE140, was einem 70er Motoröl entsprechen würde. Also ziemlich zäh. War mir aber alles viel zu aufwändig, wenn auch schon besser als viele Kettenfette aus dem Zubehörhandel.
Deshalb mal was neues probiert und bin jetzt hängengeblieben bei MoS2-Hochdruckfett gelöst in Testbenzin (Terpentinersatz). Extrem sparsam in der Anwendung, sehr geringer Aufwand (Bike verschmutz nicht, kein Abschleudern, kein Rumgewische mit WD40. Und der Clou: trotz geringeren Aufwands, viel längere Laufzeiten der Kette. Genauso, wie man es sich eigentlich wünscht. Man vergisst fast, dass man eine Kette hat. Warum gibts das nicht zu kaufen? Egal, ich mixe es mir selbst