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Welche Öle/Fette braucht man?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war beim Öl-Test (basierend auf einem Verschleißtest) in der Tour doch auch Motorenöl dabei? Und das hatte nicht so gut abgeschnitten, wenn ich nicht irre?!?

Jo. Motoröl ist besser als viele andere Öle, aber Öl überhaupt ist eher schlecht geeignet. (Eins der Hauptgründe dafür ist, dass Fette durch Öle gelöst werden.) Hab da einige Testreihen durch. Motoröle verschiedener Viskositäten, gleiches für Getriebeöle. Am besten war noch Getriebeöl SAE140, was einem 70er Motoröl entsprechen würde. Also ziemlich zäh. War mir aber alles viel zu aufwändig, wenn auch schon besser als viele Kettenfette aus dem Zubehörhandel.

Deshalb mal was neues probiert und bin jetzt hängengeblieben bei MoS2-Hochdruckfett gelöst in Testbenzin (Terpentinersatz). Extrem sparsam in der Anwendung, sehr geringer Aufwand (Bike verschmutz nicht, kein Abschleudern, kein Rumgewische mit WD40:eek:. Und der Clou: trotz geringeren Aufwands, viel längere Laufzeiten der Kette. Genauso, wie man es sich eigentlich wünscht. Man vergisst fast, dass man eine Kette hat. :D Warum gibts das nicht zu kaufen? Egal, ich mixe es mir selbst :D
 
In welchem Verhältnis mischst Du das?

Ich habs nicht abgemessen. Wie sagt man beim Kochen/Backen? Unter ständigem Rühren zugeben, bis sich eine gleichmäßige Konsistenz ergibt? Du brauchst schon etwas Geduld, denn es löst sich nicht so sehr gut. Alten Quirl, alten Topf, Fett rein, immer etwas Terpentinersatz zugießen, glattrühren, wieder einen Schluck usw. Zum Schluss muss es dünn genug sein, damit es durch die Tülle einer Ölfasche passt. Also schon recht dünn. ;)
 
ich sags ungern....

Hörts ich extrem plausibel an.
ketten haben ja fett drinnen.
Öl löst aber fette...

WENN da noch ein bissi Fett da ist, wirds durch (jedes) Öl geköst.
Effekt: Die Kette ist "Junkie" und lechzt (immer) nach Öl/Schmierung.

WENN das testbenzin (was nur ein komischer Name für terpentinersatz ist) verfiegt, dann gäbe es eine Chance, Fett dahin zu bekommen wo es, und nur es, den Job macht: in die Kettenglieder/Laschen....
Ich werde auch das mal testen.

rezept ist wohl Mos2 fett und dieser terpentinersatz.
WAS mich noch stört, ist, dass das womöglich fies stinkt....meine Räder stehen alle im Haus....nicht, dass mein Waschraum wie ein Treibstofflager riecht...
Muss man wohl draussen auftragen/ und ablüften lassen.
Ich hatte schon daran gedacht, Fett dick aufzupinseln und dann mittels Wärme(Fön) in die Kette reinzuschmelzen...
 
...WAS mich noch stört, ist, dass das womöglich fies stinkt....meine Räder stehen alle im Haus....nicht, dass mein Waschraum wie ein Treibstofflager riecht...
Muss man wohl draussen auftragen/ und ablüften lassen.
Ich hatte schon daran gedacht, Fett dick aufzupinseln und dann mittels Wärme(Fön) in die Kette reinzuschmelzen...

Entspricht genau meinen eigenen Gedankengängen:D

Ich hab mich auch dagegen gesträubt, Lösemittel zu verwenden.:eek: Zumindest zwei meiner RR hab ich in der Wohnung stehen.

Deshalb auch der Versuch mit Wärme, denn früher hat man es ja auch so gemacht, nur eben dann richtig auf der Kochplatte im Kochtopf. Heute evl. mit einer Minifritteuse.

Ich habs mal mit einer Heißluftpistole probiert. Aber man bekommt das Fett nicht fließfähig genug. Es erstarrt zu schnell, bevor es die Schmierstellen erreicht hat. Ich habs vorher etwas mit Öl gelöst, damit ich es überhaupt gut auf die Kette bekomme. Normales ungelöstes Schmierfett hat einen viel zu hohen Tropfpunkt (200°+). Da glüht die Kette vorher aus :D

Terpentinersatz ist in sehr vielen Produkten enthalten. Z.B. Schuhcreme usw. Ist kein unbekannter Geruch. Im Prinzip ist es in allen sogenannten lösemittelhaltigen Produkten enthalten. Auch in den käuflichen Kettenfetten, sofern lösemittelhaltig. Also, alles easy, geht schon :D
 
Ich habs immer hier bestellt. Das ist die Sorte, die ich kenne und die auch sehr gut ist.

Aber du kannst auch evl. hier probieren.
 
Ah!
das Liqui Moly fand auch mein Googeleinsatz!

ich kauf mal eines davon, und dann wird gemixt!;)
mal sehn....alten Mixer habe ich nicht....villeicht warmmachen und umrühren....
 
Die Fettdose vorher ne halbe Stunde in heißes Wasser stellen. Wird dadurch aber nur etwas weicher. Flüssig wird es erst über 130° und irgendwann entzündet sich auch das Benzin :D. Aber das mit dem heißen Wasser geht schon.
 
Nicht alle Motorenöle sind neutral gegenüber Kunststoffen. Da aber das Kettenöl auch die Schaltröllchen berührt, oder an Schaltungsteile und die Züge mit den Kunststoffhüllen gelangen kann, würde ich das selbst nicht benutzen. Zumal Motoröl ebenso wie das oben genannte Getriebeöl sehr giftig ist, und schon deshalb nichts auf der offen laufenden Kette zu suchen hat.
 
Fragt sich, wieviel Öl aus nahezu jedem Auto rauströpfelt....völlig normal, völlig akzeptiert...
Aus Millionen Pkw Motoren, jeden tag.:mad:
Und ich meine nicht einen Tropfen pro Tag/ Auto.

Es gibt kaum einen Automotor, der das Gift nicht daurend verliert.
kein Automotor ist trocken, alle "schwitzen" oder "nässen", wie das verniedlichend genannt wird.
Ein-5 Tropfen auf eine Mtb Kette ist da sowas von Latte...

Grundsätzlich habe ich aber auch ein schlechtes Gefühl mit Motoröl, DA gebe ich dir recht.
Nur ist es in Anbetracht der realität, auch in D, völlig absurd....
Der deutsche kümmert sich ja gerne um offensichtliches, und ignoriert völlig, was 2erlaubt" ist....weil: es ist ja erlaubt....:rolleyes:
Zudem sind wir ja inzwischen bei etwas ganz anderem, nämlich bei fett.
und fett ist ja nicht flüssig....tropft also nicht ab.
Am liebsten wäre mir allerdings auch ein kettenzeug, was die kette ewig halten lässt und biologisch abbaubar ist...
 
Beim Motorrad haben wir früher in der "vor O-Ring"- Zeit die Ketten immer in einer runden Castrol Fett-Dose mit einem Campingkocher "ausgekocht".
Das war optimal um das Fett dahin laufen zu lassen, wo es benötigt wird.
Da Fahrradketten ja normalerweise keine O-Ringe haben, wundert es mich ein bisschen, dass diese altbewährte Methode so in Vergessenheit geraten ist. :p
Heute gibt es ja beim Mopped so Daueröler, die permanent die Kette schmieren und so erheblich den Verschleiss senken. Auch das wundert mich, dass es anscheinend noch niemand aufs Farrat adaptiert hat.
Man könte ja auch biologisch abbaubares Sägekettenhaftöl verwenden...
 
Jo. Motoröl ist besser als viele andere Öle, aber Öl überhaupt ist eher schlecht geeignet. (Eins der Hauptgründe dafür ist, dass Fette durch Öle gelöst werden.) Hab da einige Testreihen durch. Motoröle verschiedener Viskositäten, gleiches für Getriebeöle. Am besten war noch Getriebeöl SAE140, was einem 70er Motoröl entsprechen würde. Also ziemlich zäh. War mir aber alles viel zu aufwändig, wenn auch schon besser als viele Kettenfette aus dem Zubehörhandel.

Deshalb mal was neues probiert und bin jetzt hängengeblieben bei MoS2-Hochdruckfett gelöst in Testbenzin (Terpentinersatz). Extrem sparsam in der Anwendung, sehr geringer Aufwand (Bike verschmutz nicht, kein Abschleudern, kein Rumgewische mit WD40:eek:. Und der Clou: trotz geringeren Aufwands, viel längere Laufzeiten der Kette. Genauso, wie man es sich eigentlich wünscht. Man vergisst fast, dass man eine Kette hat. :D Warum gibts das nicht zu kaufen? Egal, ich mixe es mir selbst :D


Nochmal zum Motoröl: Habe den Test wiedergefunden, das Motoröl hatte Note 3 bzgl. Schmierung / Verschleiss. Nicht gerade toll in Anbetracht von Kettenölen mit Note 1.
Aber es gibt auch offizielle Fahrradkettenöle, die nur auf Note 4 kamen. Also immer noch besser als ein schlechtes Kettenöl.

Sägekettenöl wurde übrigens auch getestet, hatte glaube ich nur Note 4 bzgl Verschleiss.

Grüße
ChrisH
 
Nochmal zum Motoröl: Habe den Test wiedergefunden, das Motoröl hatte Note 3 bzgl. Schmierung / Verschleiss. Nicht gerade toll in Anbetracht von Kettenölen mit Note 1.
Aber es gibt auch offizielle Fahrradkettenöle, die nur auf Note 4 kamen. Also immer noch besser als ein schlechtes Kettenöl.

Sägekettenöl wurde übrigens auch getestet, hatte glaube ich nur Note 4 bzgl Verschleiss.

Grüße
ChrisH

Entspricht meinen persönlichen Erfahrungen. Es gibt für viel Geld eine Menge Produkte, die noch deutlich schlechter als Öl sind. Am besten ist ein zähes Getriebeöl für Differenzialgetriebe.

Aber eine Fettschmierung ist unübertroffen. Auch Dynamics ist letzentlich nichts anderes, als ein Fett gelöst in Lösemittel + Marketing bla bla bla. Umweltfreundlich, biologisch abbaubar (ist jedes Öl!) MoS2 z.B. ist eine völlig ungiftige Substanz. Könnte man sich sogar übers Müsli streuen:D
 
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