• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Öle/Fette braucht man?

Flüssig ab 140 Grad und Flammpunkt benzin dann so bei 145 Grad:D
Nur nochmal zur Klarstellung, da es tatsächlich nicht ganz unkritisch ist, mit Benzin zu hantieren:
  • Der Flammpunkt ist die Temperatur, bei der sich aufgrund des Dampfdrucks (niedrige Siedetemperatur --> hoher Dampfdruck, hohe Siedetemperatur --> niedriger Dampfdruck; am Siedepunkt hat eine Flüssigkeit einen Dampfdruck von 1 bar) unmittelbar über der Flüssigkeit eine zündfähige Mischung ergibt. Bei Benzin ist das aber nicht bei 145°C der Fall, sondern schon bei -20°C (!!!). Zum Vergleich: Diesel hat einen Flammpunkt von mehr als 50°C, dementsprechend kann man an eine Dieseloberfläche kurz das Feuerzeug halten, ohne das sich die Flüssigkeit entzündet.
  • Die Zündtemperatur ist die Temperatur, auf die ich einen Stoff in einer sauerstoffhaltigen Atmosphäre bringen muss, damit er sich von selbst entzündet (also ohne Flamme oder Zündfunken). Diese Temperatur liegt bei Benzin und Diesel oberhalb von 200°C (bei Benzin deutlich höher als bei Diesel, da sich Benzin im Motor möglichst nicht selbst entzünden soll --> Klopffestigkeit).
Was heißt das? Wer mit Benzin "herumpanscht" sollte höllisch aufpassen. Schon bei Umgebungstemperatur kann sich eine zündfähige Atmosphäre bilden. Im Sommer können in einer Garage ganz ordentliche Temperaturen herrschen. Je nachdem, wie viel Benzin man irgendwo gelagert hat oder ob man vom Kette-abschmieren irgendwo noch einen benzingetränkten Lappen liegen hat, kann da so manches passieren. Ein kleiner Funken durch elektrostatische Aufladung und man hat den Salat...

Wenn schon Benzin, dann auf jeden Fall für sehr gute Belüftung sorgen und am besten im Freien arbeiten!
 
korrekter hinweis!
ich habe das lustig darstellen wollen, es ist aber richtig und sinnvoll, dass du das aufklärst!
ich werde das draussen anfertigen, auf einem campingkocher, und in kleinen mengen.
danke für hinweis!
 
Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Fett:

Und zwar habe ich einen Campa Record Steuersatz hier, der relativ wenig Fett hat. Nun ist das Fett so gelblich/durchsichtig, so Standard eben. Nun bin ich aber der Meinung da müsste mehr Fett rein. Habe hier so einen Pott Hanseline(mit dem geilsten Werbespruch: "Mit Hanseline saust die Maschine") stehen. Das benutze ich eigentlich immer.
Nun ist aber die Frage, ob es gut oder schlecht ist, wenn ich das andere Fett mit dem Hanseline Fett mische. Oder soll ich das andere Fett erst komplett entfernen bevor ich den Steuersatz mit Hanseline fette?
Der Steuersatz ist noch neu und ungebraucht.
 
Hab mir auchmal einen Topf "Hanseline Titanfett" vor 15 Jahre zu Brügelmanns guten Zeiten mitbestellt und für alles verwendet - u.a. bei meinen Steuersätzen jedoch Probleme gehabt ("zu dünn") und verfahre seither zufriedenstellend nach der Radplan-Delta-Methode: "Langsamdrehende Lager wie Steuersatz brauchen ein sehr druckstabiles Fett, dass sich auch nach einem Jahr nicht verabschiedet hat"
 
Verrätst du mir auch, welches Fett du nun benutzt? Finde Hanseline gar nicht so dünn. Aber würde auch was anderes verwenden. Habe es auch damals bei Brügelmann gekauft. Was ist mit Galli Lagerfett?
 
...natürlich: der Vorteil von Radplan ist, daß sie halt als einer der wenigen die Aussage machen, 1 Fett (Autol Top 2000, kosten 500 ml irgendwie 5 €) zu nehmen und je nach Anwendungsgebiet eine Verdünnung mit Öl vorschlagen. Ich nehms für Naben, Steuersatz, Tretlager...und die dreiviertelvolle Hanselinedose werden wohl meine Enkel erben! Für Steuersatz Autol in unverdünnter Form - also zäh und harzig...so wie´s sein soll!!

PS: auch das "Blue Grease" habe ich für meine ewig knarrende Innenlager-/Pedalprobleme (an 2 Rädern!) geholt -> Abrakadabra...weg isses!!
 
OK, danke. Aber soll ich nun das vorhandene Fett erst entfernen, bevor ich neues rein mache, oder kann ich das "neue" Fett einfach dazu machen.
 
hmmm - überlege gerade, was dagegen sprechen könnte!?! Ich würd´s dazumachen - auch wenn´s farblich wahrscheinlich echt übel aussieht...
 
Entspricht meinen persönlichen Erfahrungen. Es gibt für viel Geld eine Menge Produkte, die noch deutlich schlechter als Öl sind. Am besten ist ein zähes Getriebeöl für Differenzialgetriebe.

Aber eine Fettschmierung ist unübertroffen. Auch Dynamics ist letzentlich nichts anderes, als ein Fett gelöst in Lösemittel + Marketing bla bla bla. Umweltfreundlich, biologisch abbaubar (ist jedes Öl!) MoS2 z.B. ist eine völlig ungiftige Substanz. Könnte man sich sogar übers Müsli streuen:D

Äh, sorry, Molybdänsulfid ist ja auch anorganisch und braucht keinen biologischen Abbau.
Öle aber schon. Und da ist durchaus nicht jedes Öl per se biologisch abbaubar.
gut, über Jahre kriegen Bakterien auch Erdöl klein....

Ich bin beim Rohloff hängengeblieben. Das nehme ich schon lange, meine Ketten halten ewig. Der Tour-Test hat die gute Schmierung mit Note 1 für Schmierung/Verschleiß bestätigt.
Da ich wenig bei Regen fahre hält so ein Minifläschchen bei mir viel zu lange - etliche Jahre. Muss kaum mal nachschmieren. (Ist immer noch das erste Fläschchen)
Lass jetzt gerade mal die Kette vorsichtshalber nach 9000 km wechseln, laut Kettenkaliber ist sie eigentlich noch o.k. (Die letzten Ketten waren auch 9000 -10.000 km drauf).
Da kann man eigentlich nicht meckern....
 
Für mich waren handelsübliche Kettenpflege-Produkte bisher nur eine Enttäuschung. Kam mir irgendwie immer verarscht vor, reine Geldschneiderei. Großartig angepriesen, Inhalt besseres Nähmaschinenöl + Treibgas. :eek:
Deshalb gebe ich dafür keinen Cent mehr aus.
 
kann mir mal jemand sagen, wann kälte und kettenschmiermittel, -öl nicht mehr miteinander harmonieren? soll heißen, verliert es seine eigenschaften, friert es sogar ein?
 
Nö, "einfrieren" im von Wasser gewohnten Sinne sicher nicht.

Bei allen organsichen Schmiermitteln würde ich mal sagen:
Je kälter es wird desto wachsähnlicher würde es werden.
Mal völlig losgelöst von der Frage, ob Du die dafür nötigen Temperaturen jemals praktisch erreichen würdest:
Schmieren tut es trotzdem: Es würde immer druckstabiler werden, dabei aber zäher und etwas Antriebsenergie kosten.
Um es mal bildlich auszudrücken: Ein dünnes Nähmaschinenöl würde sich von der Konsistenz langsam Lagerfett annähren, und dieses einem Wachs.
Aber bei den Temperaturen willst Du gar nicht mehr radeln...;)

Bei MoS ist eine interessante Frage, weiß ich nicht...
 
War heute, gestren und vorgestern mittem Mtb los...
Heute 40 Km, gestern 45 und Sa 65 Km.
bei minus 9- minus 14 Grad.
da lief alles unauffällig.
 
Hurra!!!
Ein Riesenpott Mos2 fett ist mit der post gekommen!:bier:

1KG!

das, gemicht mit?
Funbiker, wie ist das mischungsverhältnis?? Terpentinersatz, ergibt ja 1,5-3Kg Mische....


Da kann ich nun bald, wenn die Mischerei fertich ist, janz wunnebar fetten!
Und zwar FETTEN, nicht ÖLEN!!!:bier:
 
Ich hab da kein Mischungsverhältnis bestimmt. Immer etwas zugeben, glattrühren, zugeben, glattrühren usw. Nicht zuviel Testbenzin auf ein Mal. Das mischt sich sonst nicht.
Solange wiederholen, bis es dir dünn genug ist. Muss ja irgendwie durch die Tülle. Da darf es nicht zu dick sein, sonst verstopft es. Also nicht sparen, mit dem Testbenzin.;)

Haste also das von E-COLL genommen. Das ist sehr gut :daumen:

Na dann prost! :bier::D
 
:bier:

es gibt Probleme mit den felgen...erreiche die heute nicht....die sind immer sehr verplant, und tel schwer zu erreichen.
Man kann nicht Vorkasse machen; Paypal hab ich nicht.
Aber ich bleib dran.
 
Macht nix. Richtig froh wirst du ja eh erst, wenn du die hast :D
ztr_crest_29er_rim__04778__66070_zoom.jpg

attachment.php
 
Macht nix. Richtig froh wirst du ja eh erst, wenn du die hast :D
ztr_crest_29er_rim__04778__66070_zoom.jpg

attachment.php
DAS stimmt!


ich sage: Poison Crosser, mit BB7, und Crest 29er, Bereift mit hyper.:daumen:

105er Aussattung, da an der doofen aktuellen Ultegra die Blätter nicht getauscht wedren können.
105 hat dagegen 50/39/30, was mir mit 12-27 schon entgegenkommt.
ich kann ja auf Dauer 2drehen" wie ein hamster mit meinen 65 Kg, Druuuuuck , um mit 52 zu treten; womöglich in 11er Ritzel, habe ich nie nicht.


Wobei das material nicht alles ist; genau so en Bike Von Cotic, mit Crest, sah ich bei einer Ctf hier, das Rad war toll, Campa hier und Crest und Hast du nicht egsehen, der typ aber war platt wie ne Flunder nach der langen route.
Ich auffm Mtb dagegen frisch, wie ein Border Collie " spielen? spielen?":D

Zudem Cotic: hässlich, und sloping, geht ja garnicht!
ich finde die Poison, die ja occp sind, ganz interressant....
 
Zurück