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Welche Öle/Fette braucht man?

So.

Ontopic.

ich habe gerührt.;)

alles nicht sooo wild.
Das Mos2 ist eine ziemlich eklige, schwarze Masse.
sieht aus, wie....das, womit in "das Boot" die Torpedos eingeschmiert wurden...
Dann das ganze in einem Marmeladenglas mit dem terpentinersatz/Testbenzin zusammengerührt.
Ging gut.
Erstaunlich viel Bezin ist nötig....würde fast sagen, nach x-fachem Nachschütten war das Verhältnis 1:1, dennoch immer noch wie etwas flüssiger Honig.
Nur eben schwarz.

Dann das ganze in eine leere Flasche "Fahrradöl" eingesaugt, indem ich die Flasche zusammendrückte, und die Masse jeweils ansaugte....
Diese Flasche mit 50ml ist nun halb voll...eben angewendet...

Die Kette läuft, dünnst beschmiert, WIE DIE HÖLLE LEICHTGÄNGIG!!!:eek::bier:
Werde das nun über Nacht stehen lassen und morgen den Schmier abwischen.
Auf jeden Fall schmiert das Zeug wie Hölle.
Doch das tut Siliconöl aucho_O ....mal sehen, wie es im Dauerbetrieb sich schlägt.
Kette ist eine rel neue Hg 73 9fach Mtb Kette.
ich fahre in der Woche immer um die 300 Km Mtb, egal, wie das Wetter ist, auch und gerade jetzt, bei bis zu minus 14 Grad.


Insofern werde ich bald Erfahrungen vermelden können.
 
Das muss erst trocken werden, dann kann man damit fahren. Also immer am Abend zuvor anwenden, über Nacht trocknen lassen. Bleibt dann nur noch das Fett übrig, das Benzin verdunstet.
 
Das muss erst trocken werden, dann kann man damit fahren. Also immer am Abend zuvor anwenden, über Nacht trocknen lassen. Bleibt dann nur noch das Fett übrig, das Benzin verdampft.


Verstehe!
aber ich frage mich, ob das dünn genug war....wie Honig wars...
Oder solls dünn sein....wie....heisser Honig....?
Kommt das so, mit der Konsistenz auch dahin, wo es hin soll, oder muss es eine flüssige Sauerei sein`?
 
Es wird durch Kappillarwirkung in die Kette gezogen. Es sollte schon recht dünn sein, so dass etwa nach 0,5h nicht mehr viel zu sehen ist. Sonst ist die Mischung zu dick gewesen.
 
Dann muss ich wohl nochmal rühren....wobei: ich werde etwas Benzin in das Fläschen applizieren und dann schütteln!
geschüttelt, statt gerührt, eben!;)
 
Warte erst mal, vielleicht hats ja auch gepasst. In der Flasche würde ich nicht mischen, es setzt sich sonst wieder ab. Besser noch mal alles raus, etwas verdünnen und wieder neu ansaugen :D
Wenn es auf der Kette steht, wische es einfach noch mal weg. Das Zeug ist auch ein hervorragender Kettenreiniger. Es löst den alten Dreck.
Dann die verdünnte Mischung noch mal neu auftragen.
 
Und wenn man sich das Benzingepansche spart und das Fett einfach in der Mikrowelle warm macht? Wenns geht, nicht im Metalltopf. :eek:
 
Das wird erst ab 140°C flüssig. Das ist dann ziemlich gefährlich.:eek:

Das mit dem Testbenzin passt schon. Die käuflichen Produkte werde genauso hergestellt. Auch das Original-Fett der Werksschmierung. Also alles ziemlich easy. Ist nicht das Fahrrad neu erfunden, sondern nur kopiert ;)
Riecht auch genau wie eine neue Kette, die man gerade aus der Packung genommen hat.
 
Ich werde das kundtun!:D

gefühlt läuft die Kette extrem leicht und auch leise, wenn man rückwärts kurbelt....


ich denke also an 2-4 Kmh!:D
 
Gibts den eigentl. auch ein geeignetes Lösungsmittel dafür, daß aber nicht so stinkt und vlt. auch nicht ganz so leicht brennbar ist?
Mit Benzin im Keller rumpanschen ist nicht so meins.
 
Gibts den eigentl. auch ein geeignetes Lösungsmittel dafür, daß aber nicht so stinkt und vlt. auch nicht ganz so leicht brennbar ist?
Mit Benzin im Keller rumpanschen ist nicht so meins.
Wird schwierig. Organisch muss es sein und es soll schnell verdunsten und dabei das eigentliche Fett übrig lassen. Mit der leichten Verdunstbarkeit ist man unmittelbar bei einem hohen Dampfdruck und einem niedrigen Flammpunkt. Man könnte es vielleicht noch mit Diesel versuchen. Dann braucht man aber höhere Temperaturen, um das Lösemittel verdunsten zu lassen. Im Sommer könnte das klappen.
 
Gibts den eigentl. auch ein geeignetes Lösungsmittel dafür, daß aber nicht so stinkt und vlt. auch nicht ganz so leicht brennbar ist?
Mit Benzin im Keller rumpanschen ist nicht so meins.

Es ist ja TEST-Benzin. Das ist ein Lösemittel, das auf spezielle Eigenschaften getestet wurde und deshalb dafür geeignet ist. Gepanscht wird ja auch nur ein mal. Das musst du nicht im Keller machen. Dann ist es in der Anwendung, so wie andere Mittelchen auch. Wie z.B. Schuhcreme die auch Testbenzin enthält. Oder in Dynamics-Kettenfett. Oder auch die Shimano-Kette, frisch aus der Packung. Die ist auch mit einer Mischung aus Testbenzin/Fett getränkt. Sprich, du hattest schon die ganze Zeit mit Testbenzin zu tun, ohne es wissen :D
Testbenzin ist dafür geeignet. Es ist genau dafür gedacht! Es ist das Lösemittel. Nicht verwechseln mit Otto-Kraftstoff, der gehört in den Motor :D
 
Würde die Mischung auch mit "richtigem" (Balsam-) Terpentin funktionieren ? Riecht zwar auch nach Lösungsmittel, aber nicht so stark und unangenehm wie Terpentinersatz.
 
Dann werde ich mir bei Gelegenheit eine Probemischung anrühren. Balsamterpentin und MoS2 (müßte LiquiMoly 47 sein) habe ich rumstehen.
 
Würde die Mischung auch mit "richtigem" (Balsam-) Terpentin funktionieren ? Riecht zwar auch nach Lösungsmittel, aber nicht so stark und unangenehm wie Terpentinersatz.
Das würde ich bleiben lassen! Terpentinöl ist ein Naturprodukt und enthält unter anderem ungesättigte Fettsäuren, die nach der Oxidation verharzen. Dieses Verharzen ist der Grund, warum Terpentinöl früher auch bei Lacken eingesetzt wurde (heutzutage zu teuer). Wenn das Zeug einmal tief in Deine Kette eingedrungen ist und dort verharzt, dann ist das wohl kontraproduktiv. Beim Terpentinersatz / Testbenzin auf Erdölbasis bist Du da auf der sicheren Seite, da verharzt nichts.
 
Guter Hinweis ! Dann werde ich das mit dem Terpentin sein lassen und zum Testbenzin greifen.

Das Balsamterpentin hatte ich mir mal zum Verdünnen von Leinölfirnis angeschafft, dafür ist es gut geeignet.
 
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