• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bereifung für End-80iger Rad

nämlich? dem allg. setup, sprich reifenbreite, reifendruck, fahrergewicht und verhältnis reifenbreite / felgenbreite?

stimmt schon, dass das thema einige mal durchgenommen wurde, aber imho liefert die sufu nicht wirklich brauchbare ergebnisse wenn man nach drahtreifen / faltreifen / schlauchreifen sucht.
man muss schon die einzelnen modellbezeichnungen eingeben, um ein halbwegs brauchbares ergebnis zu erhalten.
...z.B. von der Shorehärte der Gummimischung oder der reinen Laufflächenstärke, welche bei schweren (und oftmals günstigen) Reifen gößer ausfällt.
Im Umkehrschluß:
wo steht den geschrieben bzw. wer hat es je ermittelt, wie sich ein tpi-Wert, der um den Faktor 10 größer ist, tatsächlich auf die Pannenhäufigkeit auswirkt?
 
zwar ot, aber ist es nicht ziemlich gefährlich nen reifen zu fahren, der schmaler als die felge ist?

Mavic Module E Felgen haben 20mm Breite. Also vermutlich 15mm Maulweite. Da würde ich keinen 18mm Reifen aufziehen. ETRTO findet das auch nicht gut.

ein bißchen muß ich meinen beitrag von gestern berichtigen: es sind 20mm reifen, auf Module E2 felgen. bei einer maulweite von ca. 15 mm ist das zwar schon etwas unter der empfohlenen reifenbreite, aber auch nicht wirklich kritisch. damals fuhr man eben bevorzugt solche "dackelschneider".

und ich bleibe dabei: die reifen fahren sich sehr agil und überhaupt nicht träge, was wohl auch an der (für heutige verhältnisse) ungewohnt schlanken reifenbreite liegt.
 
und ich bleibe dabei: die reifen fahren sich sehr agil und überhaupt nicht träge, was wohl auch an der (für heutige verhältnisse) ungewohnt schlanken reifenbreite liegt.
Du fährst Continental Super Sport Drahtreifen 622-20 in schwarz/weiß von Mitte-Ende der 80er und findest sie "sehr agil und überhaupt nicht träge".
Hast Du je die Continantal Grand Prix (classic, 3000, 4000, 4000s - egal) drauf gehabt?
Falls ja, dann hättest Du einen Unterschied feststellen müssen!

Andere Frage: Wieviele Kilometer im Jahr fährst Du im Durchschnitt?
 
Conti Grand Prix fahre ich an meinem neo-klassiker. klar ist das in vielen punkten der bessere reifen, aber das macht den Super Sport noch lange nicht zum quasi schlechtesten reifen ever. der Super Sport kann mit einem Schwalbe Lugano oder Michelin Dynamic sicherlich mithalten und ist für gelegentliche ausfahrten mit dem klassiker durchaus ok, und die optik ist auch stimmiger.

für den ganz großen radsport und tausende trainingskilometer mag anderes material besser sein, das bestreite ich ja nicht. aber wenn man schon mal zu einem gut erhaltenen paar reifen von damals kommt, braucht man es nun deshalb wirklich nicht wegschmeißen.
 
wenn man schon mal zu einem gut erhaltenen paar reifen von damals kommt, braucht man es nun deshalb wirklich nicht wegschmeißen.
Hätte ich das nur früher gewusst!
Dann hätte ich meine zwei Satz davon vor 4 Jahren nicht in Stücke geschnitten und in die Tonne gesteckt, nachdem ich sie nach nur kurzem Gebrauch 20 Jahre lang liegen gelassen hatte... :(
 
Conti Grand Prix fahre ich an meinem neo-klassiker. klar ist das in vielen punkten der bessere reifen, aber das macht den Super Sport noch lange nicht zum quasi schlechtesten reifen ever. der Super Sport kann mit einem Schwalbe Lugano oder Michelin Dynamic sicherlich mithalten und ist für gelegentliche ausfahrten mit dem klassiker durchaus ok, und die optik ist auch stimmiger.

Mutti sagt: "Hauptsache, es gefällt Dir"....
 
Den lokalen Händler zu unterstützen ist ja lobenswert. Allerdings handelt der auch nur mit importierter Ware.
 
Wenn sie es denn ml machen würden. Hab im November bestellt, bis heute ist noch nichts da. Aber aus dem fortwährenden "in 4 Wochen" wurde zwischenzeitlich wenigstens ein "ausliefertermin unklar" :-D

November ? :confused:
Und ich kotz schon weil ich seit Mai warte :( Mitlerweile Liefertermin unbekannt
 
Ja, November. Geht um den GrandPrix Classic. bikecomponents meinte schon, dass es sein könne, dass Conti den doch nicht auflegt. Man müsse mit allem rechnen.
 
.... dass es sein könne, dass Conti den doch nicht auflegt.

das würde mich nicht wundern. wenn ich mich entsinne mit welchem hallo die ankündigung des reifens z.b. hier im klassikerbereich aufgenommen wurde nachdem sich einige wohl mit der anfrage nach einem klassikerreifen bei conti gemeldet hatten.
erst wurde seitenlang von den guten alten braunen contis geschwärmt und als sie angekündigt wurden hieß es dann "och, die sind ja braun". ja gut braun ist nicht beige/natur, davon war aber öfters auch gar nicht die rede, aber immerhin war es doch schön mal zu sehen, daß die anregung bei einem hersteller angekommen war.
typisch deutsch möchte ich geradezu sagen. der franzose ist da pragmatischer. michelin fragt nicht lange herum und produziert den dynamic classic, den ich persönlich eher als einfachreifen bezeichnen würde und der franzose fährt ihn einfach.
der teutone bekommt einen retroreifen mit in etwas zeitgemäßem fahrverhalten offeriert und findet wieder ein härchen in der suppe welches ihn vom sorgsam überlegten, umfassend recherchierten, extensiv evaluierten und präzise ausgeexcelten kauf abhält. und den hersteller dann auf einer charge sitzen läßt. kein wunder, daß der sich in der folge lieber anderem zuwendet was dann auch schlicht gekauft und gefahren wird.
ich denke die produktionsverzögerung oder ggf. den produktionsausfall können sich die klassikerfreunde zum teil selbst ans revers heften. sicher wäre es anders noch schöner gewesen, aber die braunen flanken mit modernen fahreigenschaften waren doch wirklich mal ein anfang.

schade drum
oder sollte ich sagen
recht so

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten