• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Flaschenhalter für mich?

hesso

Neuer Benutzer
Hi,

ich will die Tage mal los und die Flaschenhalter besorgen.

Das Bike kennt Ihr ja schon link

Bin für jede Meinung und Anregung dankbar; wenn Ihr habt mit Bild oder Link.

Vielen Dank

Gruß

Ich verabscheue den Tacx: Er sieht schlimm aus, es passen bloß die blöden konischen Flaschen und im Eifer des Gefechtes lässt er sich nicht gut bedienen, man muss für meinen Geschmack viel zu genau zielen um die Flasche zurück zu stecken.
Der Elite Patao aus Alu in silber wäre zu den silbernen Decalls sehr schön. Er ist etwas wuchtiger, Flasche geht super leicht rein und raus und man kann ihn auch während der Fahrt an eine etwas andere Flasche anpassen, indem man die beiden Hälften einfach zusammendrückt. Alternativ könnte ich mir den Elite Ciussi oder einen ähnlichen Vertreter von Minoura oder Blackburn gut vorstellen, natürlich auch silber. Das wäre dann die klassische Variante und die funzt auch gut.
030p1.gif

050p1.gif

http://www.elite-it.com/jsp/c-Prodotti.jsp?ID=030

der tacx flaschenhalter ist widerwärtig. entweder etwas ganz schlichtes (elite ciussi in schwarz oder blackburn competition) oder tune wasserträger. die verarbeitung ist zwar etwas rustikal, aber die dinger sind superleicht und würden die technische note (resultierend aus dem langweiligen grau) des rades unterstreichen.

RigobertGruber schrieb:
Ich verabscheue den Tacx: Er sieht schlimm aus, es passen bloß die blöden konischen Flaschen und im Eifer des Gefechtes lässt er sich nicht gut bedienen, man muss für meinen Geschmack viel zu genau zielen um die Flasche zurück zu stecken.
Ob er schlimm aussieht ist wohl Geschmacksache!(lässt sich also nicht drüber streiten) Aber das mit den konischen Flaschen stimmt nicht und das mit dem "genau zielen", kann ich auch nicht bestätigen!
Ich bin Top zufrieden mit dem Tacx!!!
Gruß Schillerlocke

Schillerlocke schrieb:
Aber das mit den konischen Flaschen stimmt nicht und das mit dem "genau zielen", kann ich auch nicht bestätigen!
Ich bin Top zufrieden mit dem Tacx!!!
Gruß Schillerlocke

Moin,

Genau: das mit den konischen Flaschen ist kappes. Das trifft nur für den Tune Wasserträger zu. Und über Geschmack kann man streiten oder auch nicht, ganz nach Geschmack.
Der TAO hält jede Flasche fest, leiert nicht aus und gibt die Flaschen auch wieder frei, was man vom Tune nicht immer behaupten kann.

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Der TAO hält jede Flasche fest, leiert nicht aus und gibt die Flaschen auch wieder frei, was man vom Tune nicht immer behaupten kann.

Naja: Die Flaschen sitzen im Wasserträger stramm, das stimmt schon, aber bisher habe ich die immer ohne Probs rausbekommen. Auch mit Sand und Dreck zwischen Flasche und Halter, was die Reibung noch erheblich erhöht.

Wenn man die Flasche natürlich reindrückt und dann beim rausziehen nicht dreht...

edit: Außerdem kann man ja etwas auftragen um die Reibung zu vermindern. Trockenschmierstoff auf Teflon Basis (wird vermutlich nicht halten) oder Fett (ist ja kein tragendes Teil); habe sogar schon von Handcreme gelesen.

Bei mir haben die Tacx Taos keine 2000km gehalten. Beim ersten riss der Halter für die Schrauben, beim zweiten brach der Schniepel ab, der verhindert dass die Flasche unten rausrutscht. Man hätte zwar aus zweien einen machen können, aber da hab' ich drauf verzichtet. Ausserdem sahen die total räudig aus, überall Abrieb. Das kommt aber auch bestimmt durch das viele Knüppelpflaster, welches es hier in Berlin/Brandenburg zu bewältigen gilt.

Es passen nicht alle Flaschen rein.

Ausserdem finde ich die Teile nicht sonderlich schön, ab er das ist ja eher subjektiv (war ein Geschenk damals).

huskyblues schrieb:
Wenn man Fett oder Schmierstoffe benutzen muß damit Flaschenhalter reibungslos ihren Dienst tun sind selbige totale Fehlkonstruktionen. :spinner: :dope: :spinner:

muß man ja nicht. ich habe nur gelesen, daß einige leute das für notwendig erachtet haben. bei mir funktioniert er auch so.

edit: imho liegt das daran, daß die leute mit den problemen die flaschen richtig in den halter drücken. einfach reingleiten lassen reicht - den rest besorgt die schwerkraft (für downhiller und solche die es werden wollen, vielleicht nicht, aber die sind wohl eh in einem anderen forum bzw. benutzen keine flaschen, geschweige denn 8g carbonflaschenhalter...)

Hi,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge.

Da die von Rigobert vorgeschlagenen Tacx mir sehr gut gefielen, bin ich eben kurz zum Händler um mir die mal in Original anzuschauen.

Hatte natürlich keine!!

Hatte aber ne nette Alternative in Carbon zu 23€ das Stück:

Galerie

Hab ich direkt mal mitgenommen und rangeschraubt.

Für die Farbe hab ich jetzt auch rote Trinkflaschen!!

Gruß

hesso schrieb:
Hi,
...
Hatte aber ne nette Alternative in Carbon zu 23€ das Stück:

Galerie

Hab ich direkt mal mitgenommen und rangeschraubt.

Für die Farbe hab ich jetzt auch rote Trinkflaschen!!

Gruß
Wie wäre es denn damit:
Flaschenhalter.jpg

Lieber ein rotes Cannondale als rote Trinkflaschen :D
Gruss
Klaus
P.S.: Weg mit dem Schnee!

Naja, Rigo mit seinen Patao´s am Rad werden sie gefallen.
Mir gefallen sie nicht, aber ich bin auch einer von denen die Tacx Tao mögen ;)
Leider musste ich gerade feststellen, dass dessen Variante aus Carbon mit einem Listenpreis von über 60 Euro unbezahlbar ist :(
Aber schön isser!
P03373_BILD1GROSS.jpg

Zurück