• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Lager/Kurbelkombination?

2fast4u

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Landkreis Schaumburg
Hi Radsportfans!

Habe die Suchfunktion schon genutzt, aber alledings noch nicht die gewünschten Beiträge gefunden.

Und zwar geht es darum, dass ich mir demnächst ein neues Rennrad aufbauen möchte. Jetzt mal ganz ab von der Diskussion Campa vs. Shimano, die hier ja teilweise kindlichste Formen annehmen....

Und zwar geht es mir darum, dass ich nicht weiß, was zur Zeit stand der Technik ist, was Tretlager/Kurbeln angeht. Und zwar gibt es ja Hollowtech 2, dabei ist die Achse in die rechte Kurbel integriert. Dann gibt es ganz gewöhnliche Innenlager, die aber mitlerweile schon mehrkant sind sprich Octalink. Da gibts auch wieder 2 unterschiedliche Versionen v1 und v2. nachfolgend auf dem Bild zu sehen. Und zuguterletzt das "alte" 4 Kant-Lager was ja sicherlich immer noch oft oder sogar das meist verwendete ist. Auf die Lager würden dann halt nach alter Manier die Kurbeln angesteckt. und an das Tretlager geschraubt.

bbsx3labeled.jpg


Bisher habe ich außerdem gesehen, dass z.B. das Hollowtech 2 von Shima wie ich finde, sehr magere Zähne an der linken Seite der Achse hat, hält sowas überhaupt zuverlässig?

Mir wurde empfohlen, sowas wie Hollowtech 1 zu nehmen, also nur hohlgeschmiedete Kurbelarme, aber sonst die "alte" technik mit Tretlager in den Rahmen schrauben, also kein Hollowtech2. Das wurde mir damit begründet, dass es noch nicht so ausgereift sei und die Stabilität auch nicht so viel besser im gegensatz zu der traditionellen Methode. Im Forum habe ich wiederrum gelesen, dass einige zumindest bei MTB-Gruppenn wie XT(r) etc.. dieses problem nicht haben und teilweise sogar der meinung sind, dass diese neue technik stabiler und steifer ist.
Anscheinend gibt es aber auch noch weitere Hersteller, die andere Zähne an ihre "Hollowtech" Achsen Fräsen, die etwas stabiler(größer) aussehen.

Also meine 1.) Frage ist jetzt: Traditionelle Befestigung der Kurbeln oder Hollowtech2?

2.) Wenn eine traditionelle Befestigung, welche ist die "bessere", kann man da zu octalink(V2) raten? Oder ist der 4-Kant noch besser?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ca. 78kg wiege und recht kräftig bin.

Das ist mir jetzt erstmal spontan eingefallen. Wenn ihr möglicherweise von mir falsch "aufgenommene" Dinge lest, immer raus damit.


Sportliche Grüße

Sebastian
 
Ich wiege ähnlich viel wie Du. Bisher hatte ich noch nie mit einem Kurbelsystem Probleme (in 17 Jahren Radsport). Aus meiner Sicht ist es also im Hinblick auf die Haltbarkeit gerade wurscht, welches System Du nimmst.

Natürlich finden wir zu jedem System jemanden, der irgendeinen kennt, der schon mal System XYZ geschrottet hat...
 
Na gut, dann kann man das Gewicht in diesem Fall vernachlässigen, aber wie siehts mit den anderen fakts aus hollowtech2 vs. traditionelles Lager...? Steifigkeit??
 
also ich bin sowohl mal die neuen shimano-kurbeln,
wie auch traditionelle vierkantachsen gefahren!
unterschied hab ich nicht wirklich gesehen,
die kette hat bei keiner der beiden kurbeln am umwerfer geschliffen,
und das obwohl mein vierkantlager noch ne titanachse hat,
also nach der meinung einiger im forum noch stärker flexen müsste!
kauf was dir gefällt!
ich selbst wieg übrigens 72kg!
 
Wieso soll Titan denn mehr flexen?? Ist das nicht stabiler?

wie siehts denn jetzt mit dem Hollowtech2 aus, kann man also auch ohne probleme nehmen??
 
2fast4u schrieb:
Wieso soll Titan denn mehr flexen?? Ist das nicht stabiler?
Titan ist leichter als Stahl, dafür verbiegt es sich leichter.

wie siehts denn jetzt mit dem Hollowtech2 aus, kann man also auch ohne probleme nehmen??
Langzeiterfahrungen in der breiten Masse fehlen wohl, die neuen Kurbel sind mal wieder teuerer als die alten und irgend wie ist es mal wieder eine Pseudoinnovation. Ettliche Räder der Profis müssen mittlerweile mit Bleigewichten über die Mindestmasse gebracht werden, ergo weitere Gewichtseinsparungen sind überflüssig. Die Steifigkeitswerte der alten Kurbeltypen sind ausreichend. Meiner Meinung nach gibt es HT2 nur aus einem Grund, dem Kunden wieder Geld für etwas "neues" aus der Tasche ziehen zu können.

Wenn Du die Werkzeuge für die alte Lager hast kauf Dir so eine Kurbel. Anderfalls nimm was Dir gefällt.
 
Zurück
Oben Unten