Das mag zwar seine Meinung sein, aber die Argumente die er bringt, sind mMn schon etwas eigenartig
UCI president Chanteur:
"For example, we're perfectly capable of reducing speeds by changing tyres. Why can Formula 1 do it and we can't?
oder
"Disc brakes in racing are too dangerous. The same applies to the gear ratios used. Today, we use 56x10. They're going 80 km/h downhill, even though they're almost naked. When there's a fall, you have no way of escaping."
Ich denke, dass, würde man von den Scheibenbremsen wieder weggehen, würde man die Sicherheit nicht wirklich erhöhen, sondern eher das Risiko für noch schwerere Unfälle steigern.
Die Fahrer würde mit den Felgenbremsen nicht langsamer, oder weniger risikoreich die Abfahrten bewältigen, es würde ihnen aber der Grenzbereich wieder verschoben werden >>> sie müssten wieder neu lernen, mit Felgenbremsen unterwegs zu sein.
Nicht wenige sind auch am MTB oder Crosser unterwegs und sind dort weiterhin mit Scheiben unterwegs >>> da sehe ich es pers. schon als Vorteil, wenn ich auf allen Rädern das gleiche Bremssystem fahre.
Klar, lernen und umstellen kann ich alles, sind ja auch Profis - aber warum sollte man diese künstlichen Hindernisse einbauen?
Das Argument mit den
Reifen und den Vergleich zur F1 sehe ich überhaupt kritisch - klar könnte man die Rennradreifen "langsamer" machen, das würde aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Kosten der Sicherheit gehen. Im Gegensatz zur F1 haben die Radfahrer nämlich kein Monocoque rundherum...
Stürze und Abflüge hat es immer schon gegeben und wird es immer geben.
Meiner Meinung nach sollte technisch alles getan werden, um die Sicherheit weiter zu erhöhen, da gehören Scheibenbremsen in meinen Augen schon auch dazu, auch immer "besser" werdende Reifenmischungen.
Im Endeffekt wird es immer in der Verantwortung und in der Eigeneinschätzung der Fahrer liegen, wie sicher der Sport ist und bleibt.
Man könnte die Fahrer ja auch auf 16-Zoll Kinderräder mit Rücktrittbremse setzen und die Berge hinunterfahren lassen (da hätte Chanteur dann seine Umsetzung - langsame
Reifen, keine Scheibenbremsen, ...) - ich bin mir aber 100%ig sicher, dass die Abfahrten dann nicht sicherer werden würden, weil die Fahrer trotzdem an die Grenzen gehen würden (was die Räder halt hergeben), dann aber von der schwachen Technik zu Fall gebracht werden