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Welche Laufräder?

  • Ersteller Ersteller Kharma
  • Erstellt am Erstellt am
klar! der will doch die besten Laufräder von mir....sonst wäre er doch nicht gekommen.... :D habe 2 Satz der besten Laufräder zu verkaufen.....
und bei welchen Laufrädern muß man denn noch die Bremsen aufmachen, habe ich sonst noch nie gesehen.... :wink2:
 
Naben sind gleich: SportEnergy HR tangential 32 Speichen, VR Special-Radial-Nabe 28 Loch alles CX Ray-Speichen, Alunippel
Felgen: 1. Satz Mavic Reflex Ceramic -Schlauchreifenfelgen-
2. Satz: VR CXP 33 schwarz HR FiR Aero SC 350 schwarz -Clincherfelgen-
nur je 1 x gefahren von mir selbst zum Testen der Rolleigenschaften, Steifigkeit und Aerodynamic
 
und wie teuer sind die jeweils ? :confused: :D


PS: wiege selber 56kg (ich will auch ma posen) bei 176 Körpergrösse :D
Bin also eher der Bergfahrer :blabla: :blabla: :blabla: :D

Achja...ich würde dir keinenfalls einen Laufradsatz à la Cosmic oder Ksyrium SSC SL empfehlen.
In der U17 gibt es so viele Stürze...da kauf ich mir lieber klassisch eingespeichte Räder (mit guten Naben) wie sie auch z.B. der pinocchio verkauft die man dann nachher gleich beim nächsten Händler zentrieren lassen kann (und nicht zur Mavic-Zentrale einschicken lassen muss). ;)

Gruss
Trutan
 
hier mal ein Bild von den Naben:

VR Special Radialnabe für gerade Speichen
HR Specialnabe für gerade Speichen tangential eingespeicht

rrlrsenergydetail.JPG


Preis Satz Drahtfelgen CXP 33/FiR SC350 inclusive Reifen (100km gefahren)
EUR 420,00 statt 650,00 EUR

Preis Satz Cramic Schlauchreifenfelgen (100km gefahren)
EUR 450,00 statt 700,00 EUR
 
@Alle: Laßt ihn posen - das ist wichtig und richtig, wenn er in seinem Alter Rennen fährt (mein Ernst!). Wenn er meint er ist ein "böser fieser" Sprinter, dann wird er auch genau das werden. Wenn er anfängt zu glauben er ist 'ne "Gurke", dann wird er 'ne "Gurke"! Ich würd alles drum geben nochmal U17 zu sein.

@Ksyrium SL: Wenn die sich im Wiegetritt so verziehen, daß du die Bremse öffnen mußt, dann mußt du sie reklamieren oder zum Arzt (wegen deinem möglicherweise zu hohem Gewicht :D )

@Kuota Kharma: Max. Steifigkeit und min. Gewicht wirken gegeneinander. Versuch einen Kompromiss der eher zu Gunsten der Steifigkeit ausfällt. Ob du 200-300 gramm mehr den Berg raufschleppen mußt, oder deine Kraft in zu "weichen" Laufrädern versackt, bleibt sich (am Berg) gleich. Bei dem von dir angegebenem Preislimit halte ich die Ksyrium SL oder eher Cosmic carb. für gar nicht so schlecht.

PS: Die "geile Optik" kommt am besten, wenn du mit über 60 Sachen wie ein "Brecher" als erster über die Ziellinie donnerst.

Viel Glück
cromm
 
Da hier viele über die Ksyriums schreiben, eine Alternative: Campa Eurus.
Ich hatte vorher die Ksyriums drauf, aber die Aerodynamik war nicht der Hit. Die Campa Eurus habe ich als Kompromiss Gewicht vs. Aerodynamik gekauft und bin recht zufrieden. Schleifen im Wiegetritt tut da nix, die Stabilität ist ähnlich zu den Ksyriums.
Wenns ganz stabil sein soll und auch Aerodynamik zählt, vielleicht die Citec 3000 probieren. Sie sind allerdings 300g schwerer.
Alternativ noch einen Laufradsatz selber einspeichen (lassen) mit CXP33 Felgen, Sapim CX-Ray Speichen und Tune Naben. Mit 32 Speichen hinten (2x gekreuzt, vorn radial) sind sie recht stabil und kommen auf unter 1500g.
Alle hier vorgeschlagenen Laufradsätze fahre ich selbst: Laufräder generell _gefahrene Laufräder
auf der Seite sind auch noch meine "Misserfolge" beschrieben :(
Viel Spass beim Laufradaussuchen ...
Klaus
 
Hey Kharma,

(sry ich weiss das gehört pn)

fährst du in Schönaich ? :rolleyes:
Is ein klasse Kurs. :love:

Schreib am besten mit pn zurück...

Gruss
Trutan
 
die rolf prima laufräder haben eine tolle optik und sind sehr leicht!
wieviel kosten die etwa?

kannst du preise nennen?
danke!

Stefan
 
Mal so eine generelle Frage: Was hast du an den WH-R550 auszusetzen?
Image (ein zugegebenermaßen wichtiger Faktor) mal ausgenommen.
Mit 16/20 Messerspeichen und Speichennippel an der Nabe sollten die doch recht Aerodynamisch sein. Ich würde mal vermuten die sind aerodynamischer als die Ksyrium mit den fetten Speichen und dem Kantigen Felgenprofil.
Das Gewicht mir 1850g geht doch auch noch.
 
schwergewicht schrieb:
@ Kharma
Die Vigor für Drahtreifen kosten ca. 700 eu, wahlweise für Campa oder Shimano.
Oder gebrauchte Vector Pro für ca. 250 eu (übrigens mit Hügi-Naben), werden meist als Shimano-Version angeboten, lassen sich aber auf Campa umrüsten. Die Vector Pro sehen so aus:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/1899/sort/1/cat/500/page/1

und die halten sogar mich im Wiegetritt aus, ohne daß die Bremsen schleifen :D

Wie schwer bist denn du?
 
ich will die whr550 zum trainieren benutzen.
die sind relativ schwer.
ausserdem finde ich dass die relativ langsam beschleunigen und nicht wirklich steif sind.

bin ein monat mal ksyrium elite gefahren, die haben mir besser gefallen.(beim fahren)


allerdings wenn ksyrium, dann die sl.

bei den sl habe ich auch noch den psychischen vorteil... :D

Stefan
 
Im Tour Forum war letztens mal ein Beitrag über Gewicht und Aerodynamik von Laufrädern. Da haben ein paar Leute nachgerechnet das ein Aero LRS wesentlich mehr bringt als ein leichter LRS.
Lass mal ein LR in der Hand drehen und beweg es seitlich und her. Dann lass es mit der gleichen Geschwindigkeit drehen und beweg es vor und zurück.
Dann wirst du merken weshalb sich ein leichter LRS beim Beschleunigen leichter anfühlt. Die Lenkung ist viel nervöser. Auf die Beschleunigung nach vorne haben 200g Mehrgewicht aber nur eine geringe Bedeutung.

Schau mal auf dieser Seite nach. Da kann man nachrechnen was ein leichter und aerodynamischer LRS bringt: http://www.analyticcycling.com/WheelsCritCorner_Page.html
 
Dazu auch ein Zitat von Pezcycling bzgl. der Frage leichte Laufräder oder lieber Aerolaufräder.

Zu lesen hier

Dr. AJ: If a course is flat there is no doubt that the advantages of aero wheels far outweigh the effects of ultalight wheels. If 3 kg is not going to make a big difference, 100 grams certainly isn’t. When going uphill this becomes a slightly different story although as long as speeds of 15 mile/h can be maintained aero wheels will still have an advantage. When speeds go down to very low numbers, usually when the hills are getting very steep, that is where a lighter bike or lighter wheels may outweigh the advantages of aero wheels. On a 7% grade many riders can still ride fast enough to take advantage of aero wheels.
 
in der februar ausgabe der tour wurden viele räder getestet.
darunter auch das scf 1.
um das rad geht es mir nicht, sondern um die lr...
kennt jemand die?

stevens scorpo carbon steht drauf.

erfahrungen?
daten?

@schwergewicht:
wo könnte ich rolf prima lr kaufen?

grüße an alle,
Stefan
 
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