• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Laufräder?

• Ersteller Ersteller Kharma
  • Erstellt am Erstellt am
rolf gibts nicht mehr (->ebay) wurde mit bontrager (ist ja alles trek) "gleichgeschaltet" (um mal ein böses wort zu nehmen). die würde ich aber fürs rennen nicht nehmen (zumindest hinten nicht): habe die racelite (sollten wohl die steifsten sein!? evntl. sind die aero steifer, aber die haben weniger speichen :ka: ) und die sind mir (ca.80kg) zumindest im sprint zu weich (rollen aber sonst sehr gut).

@Kuota Kharma - Tempomacher. Ich würde es vielleicht 'Roller' benennen. Lass die anderen das tempo machen!
Ich habe mich immer gefreut über die tempomacher. Am ende des rennens waren sie dann meistens vom Fenster weg. Setz deine qualitäten insbesondere am ende um. So soloankünfte sind schon was feines. Wenn unter der Dusche die sprinter zum wiederholten male fluchen und sich beschweren, dass man ihn wieder fahren liess, dann befriedigt dies ungemein. Taktisch kluges verhalten ist natürlich eine voraussetzung. Die preisverteilung ist erst am schluss eines rennens.
Viel erfolg!
Gümmeler

angebermodusan:
tempomacher- mach ich ja um wegzukommen :)
sprinter- und wenn ich es dann doch nicht geschafft hab, mach ichs halt im sprint! :)
angebermodusaus

nee , es stimmt schon.
ich bin auch froh wenn ich ein schnelles hinterrad hab.
nur manchmal geht es halt nicht anderst.
da trennt sich halt die spreu vom weizen... :)

bis dann,

Stefan

wenn ihr euch zwischen den cosmic und den ksyrium sl entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen?

cosmic: + aerodynamisch, tolle optik
- gewicht

ksyrium: +leicht(relativ), tolle optik
- aerodynamik, schleifen vielleicht,

ist das gewicht der cosmic so schlimm?
ich finde mein rad schon leicht mit den whr-550, mit den cosmic wäre es ein bisschen leichter.
mit den ksyrium wäre es deutlich leichter, wäre das ein gravierender vorteil für mich am berg?

versetzt euch mal in meine lage... :) :)

danke,

Stefan

dabei sollte man eigentlich gerade vorne von der besseren aerodynamik der carbon profitieren.

ich würde die cosmics nehmen, so langsam wird man wohl selten, daß der gewichtsvorteil die schlechtere aerodynamik ausgleicht. außerdem gehts schneller bergab.

alles theoretisch, praktisch kannste vermutlich genau so gut mit nem klassischen laufrad fahren :D

@ Kuota Kharma

Jetzt weis ich auch was Du an den WH-R 550 auszusetzzen hast.

Hab vor kurzem einen Satz bei ebay günstig abgestaubt und heute erstmals getestet. Im Wiegetritt bergauf fühlte sich das HR bei meinen 85Kg ziemlich labberig an. Nach den Erfahrungsberichten in diesem Forum und im Tour Forum war ich schon ein wenig entäuscht. Im Rennen werd ich den LRS so bestimmt nicht fahren. Vielleicht bringt es ja noch was wenn ich die Speichenspannung etwas erhöhe. Einen 1mm Achter hab ich, wie anscheinend viele nach der ersten Fahrt, auch schon drin.

Ich hätte gedacht das Shimano bei der Anzahl an verkauften Laufradsätzen schon etwas stabiles/robustes anbietet. So werden die mit möglichen Reklamationen nicht viel Freude haben.

Wenn ich wie in deinem Fall 900€ für ´nen LRS ausgeben wollte (Beruf Sohn???) würd ich mir die Cosmic Carbon holen. Die sollen recht stabil und zuverlässig sein und sehen (nach abknibbeln der Aufkleber) auch sehr gut aus.

Was aber sicher gut weh tut wenn man den Laufradsatz in nem Jugendrennen schrottet weil man von irgendwem abgeschossen wird. :rolleyes:

Kuota Kharma schrieb:
wenn ihr euch zwischen den cosmic und den ksyrium sl entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen?

cosmic: + aerodynamisch, tolle optik
- gewicht

ksyrium: +leicht(relativ), tolle optik
- aerodynamik, schleifen vielleicht,

ist das gewicht der cosmic so schlimm?
ich finde mein rad schon leicht mit den whr-550, mit den cosmic wäre es ein bisschen leichter.
mit den ksyrium wäre es deutlich leichter, wäre das ein gravierender vorteil für mich am berg?

versetzt euch mal in meine lage... :) :)

danke,

Stefan
Warum kaufst du keinen Satz der leichter als die Cosmic und steifer als die Ksyrium ist? Es gibt ja wirklich noch einiges dazwischen. Die von Baip erwähnten Eurus sind unwesentlich schwerer als die Ksyrium aber erstaunlich steif (ich habe auch achtzig Kilo und ich kriege da gar nichts zum flexen), sie gelten als recht aerodynamisch und sie würden vor allem dem Kharma sehr gut stehen. Wenn die Cosmic ins Budget passen, gingen sogar die Eurus Carbon, die sind noch leichter als die Ksyrium. Campalaufräder funktionieren übrigens auch mit Shimano-Rotor ganz prächtig.
Die Ksyrium die ich 2002 mal eine Weile gefahren bin, sind überhaupt kein Vergleich zu den Eurus, die ich bedeutend lieber fahre. Mich begeistert besonders, dass die Laufräder sich sehr leicht, aber doch absolut steif anfühlen . Ich würde sie an deiner Stelle durchaus in Betracht ziehen.

Amnesia schrieb:
Was aber sicher gut weh tut wenn man den Laufradsatz in nem Jugendrennen schrottet weil man von irgendwem abgeschossen wird. :rolleyes:

das gleiche gilt für den kuota rahmen, aber wenn er es doch so will lass ihn doch. hauptsache er hat seinen spaß.

Wenn du soviel Geld hast würd ich auch die Cosmics nehmen.
Immerhin sind die neuen Cosmics SL nochmal leichter als die Vorgänger :rolleyes: :o

*JO* schrieb:
bla bla bla ^^
AUCH JUGENDLICHE ARBEITEN !!!
AUCH ERWACHSENE STÜRZEN !!! :rolleyes:
In meiner "Jugendzeit" habe ich auch gearbeitet, gerne und viel in den Ferien. Ich wusste, wo das Geld herkommt und hatte eine Einschätzung, wie viel Geld 900 Euro sind. Die hätte ich nicht für einen LRS ausgegeben. Für zwei vielleicht ;)

naja aber wenn er schon trainingslaufräder hat wären 2 LRS eindeutig ne falsche entscheidung :) also ich würde die kombi nemen HR Cosmic VR Ksyrium
mfg JO
@derrabe
. . . .ich will hier nicht so über sinn und unsinn reden nicht das du am ende doch noch auf die idee kommst in dein Somec system dinger zu bauen :p

*JO* schrieb:
. . . .ich will hier nicht so über sinn und unsinn reden nicht das du am ende doch noch auf die idee kommst in dein Somec system dinger zu bauen :p
Cosmic Carbone sind schon bestellt und die Aufkleber kommen auch nicht ab :D

Zurück