• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Laufräder?

  • Ersteller Ersteller Kharma
  • Erstellt am Erstellt am
Bei einem dieser Händler: http://www.somec.com/worldgermania.htm Da diese aber einen Direktimport aus Italien machen müssen, haben nicht so viele Lust dazu, ausserdem ist Somec ein wirklich kleiner Laden.
Vielleicht wird es irgendwann ein neues Vertriebskonzept für Deutschland geben, so dass man die Rahmen vormontiert mit Steuersatz und Innenlager auch über das Netz beziehen kann. So kämen auch Händler die auf Direktimport keinen Bock haben an diese Rahmen, wenn ihre Kunden das wollen und man könnte sie auch zum Selberaufbauen beziehen. Ist aber alles noch in der Planungsphase, meines Wissens überlegt man bei Somec noch hin und her. Das Problem: "Wie bringe ich die Rahmen an die interessierten Kunden?" scheint jedenfalls erkannt.

Edit: Da war jemand schneller... Abbath, meinen Beitrag könnte man doch auch komplett in den Somecthread verschieben, oder? Ist ja sowieso Off-topic.
 
RigobertGruber schrieb:
Vorne Mavic 5-Spokes, hinten ne Scheibe, das hatte ich ja sowieso gleich empfohlen. Die Cosmic sind viel zu filigran für das Rad.
:daumen: Auf Deine Tipps kann man sich verlassen.
Danke, ich war mir nicht sicher. Werde ich gleich umbestellen, aber statt der 5-Spoke nehme ich so ein 3-Spoke-Teil, z.B. von HED.
Der heute schon recht böige Seitenwind macht dann bestimmt noch viel mehr Spaß. :D :D
Damit das Rad dann besser zum Mavic-Logo passt, montiere ich aber noch gelbes Lenkerband und als Kontrast blaue Reifen :lol:.
 
900euro-beruf sohn:
natürlich muss ich einiges dazusteuern. ist ja klar...
ausserdem 900euro- den preis hab ich nur als obergrenze gennant.
bei meinem händler würde ich niemals so viel geld hinlegen.
der händler ist ein wirklich guter freund meines vaters, der auch rennen gefahren ist.

normal redet man nicht über geld, aber ich würd die seeeeeeeehr viel billiger bekommen...nicht nur ein paar prozent....ich denke ihr wisst jetzt was ich meine. :)

Stefan
 
wie wäre es denn mit den corima aero wheels für schlauchreifen? oder sind die nicht steif genug :ka:

photo_aero_zoom.jpg
 
Kuota Kharma schrieb:
die campa eurus carbon sind mir dann doch ein bisschen zu teuer...
Was ich gut verstehen kann. Der Mehrpreis für ein bißchen Carbon... Wie sieht es denn mit der Normalvariante aus? Das reale Gewicht incl. Schnellspanner beträgt für die Ksyrium SL2 SSC 1.657gr., das der Eurus 1.719gr., dafür sind die Eurus steifer und wenn ich meinem Gefühl Glauben schenken darf aerodynamischer. Die Zonda, die auch nicht viel schwerer sind, lassen sich besser warten und sind deutlich günstiger, die wären auch im Renneinsatz gut aufgehoben (haben meines Wissens aber keine UCI-Zulassung, ist das im Juniorenbereich tragisch?).
 
@Abbath: Die haben doch ein 7,5 bar limit, oder? Das wäre mir zuwenig, ausserdem traue ich einem Felgenhorn aus Carbon nicht. In der Schlauchreifenvariante sehe ich die Corima aber auch weit vorne. Eine sehr gute Alternative zu den Cosmic und ohne Aufkleber (Achtung! Das meine ich jetzt sogar ernst) würden sie Rabes Somec auch gut stehen. Ich ziehe solche für meins jedenfalls ernsthaft in Erwägung.
 
deshalb sag ich ja: schlauchreifen. außerdem haben die auf 8bar erhöht. carbonfelgen für drahtreifen sind in meinen augen eh schwachsinn. hab halt nur keine ahnung wie steif die sind.

die uci zulassung brauchen meines wissens nur carbonlaufräder.
 
derrabe schrieb:
:daumen: Auf Deine Tipps kann man sich verlassen.
Danke, ich war mir nicht sicher. Werde ich gleich umbestellen, aber statt der 5-Spoke nehme ich so ein 3-Spoke-Teil, z.B. von HED.
Der heute schon recht böige Seitenwind macht dann bestimmt noch viel mehr Spaß. :D :D
Damit das Rad dann besser zum Mavic-Logo passt, montiere ich aber noch gelbes Lenkerband und als Kontrast blaue Reifen :lol:.
Ich wußte das das Rad geschmacklich nur ein Zufall war. :p ;) :D
 
RigobertGruber schrieb:
Was ich gut verstehen kann. Der Mehrpreis für ein bißchen Carbon... Wie sieht es denn mit der Normalvariante aus? Das reale Gewicht incl. Schnellspanner beträgt für die Ksyrium SL2 SSC 1.657gr., das der Eurus 1.719gr., dafür sind die Eurus steifer und wenn ich meinem Gefühl Glauben schenken darf aerodynamischer. Die Zonda, die auch nicht viel schwerer sind, lassen sich besser warten und sind deutlich günstiger, die wären auch im Renneinsatz gut aufgehoben (haben meines Wissens aber keine UCI-Zulassung, ist das im Juniorenbereich tragisch?).
Die Campa Schnellspanner sind in der Tat "bleischwer == 130g". Da gibts bei Rose Spanner für unter 10€, die wiegen keine 50g. Allerdings müssen die mit einem 6'er Inbus Schlüssel geöffnet werden (den ich aber eh immer dabei habe). Damit kommen die Eurus auf 1.639gr.
BTW., die Ksyriums mit den Aussparungen (also SL Variante) sind aerodynamisch laut Tour Test nur unwesentlich besser als die klassische Kastenfelge. Sicherlich keine gute Idee für ein Vorderrad oder für Rennen im Flachen ...
Gruss
Klaus
 
BaIP schrieb:
Die Campa Schnellspanner sind in der Tat "bleischwer == 130g". Da gibts bei Rose Spanner für unter 10€, die wiegen keine 50g. Allerdings müssen die mit einem 6'er Inbus Schlüssel geöffnet werden (den ich aber eh immer dabei habe). Damit kommen die Eurus auf 1.639gr.
BTW., die Ksyriums mit den Aussparungen (also SL Variante) sind aerodynamisch laut Tour Test nur unwesentlich besser als die klassische Kastenfelge. Sicherlich keine gute Idee für ein Vorderrad oder für Rennen im Flachen ...
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
danke der Info. Wie deiner Seite zu entnehmen ist, bist du ja auch erst Ksyrium und dann Eurus gefahren. Meine Erfahrungen decken sich mit deinen (tatsächlich habe ich deine Seite auch vor der Eurus-Anschaffung gelesen, keine Ahnung wo ich die gefunden habe, hier warst du noch nicht angemeldet...), die Eurus sind auch mein Lieblingssatz.
Das Gewicht incl. Schnellspanner finde ich absolut wichtig, da bei allerhöchstens 10% aller verkauften LRS der Spanner gewechselt wird. Man könnte dann doch besser mit Spanner messen und dann im Geiste das Tuningpotential abschätzen. Wahrscheinlich hat einer angefangen ohne zu messen und dann waren alle anderen gezwungen das auch zu tun, da der Normalkunde soweit nicht mitdenkt. So ist es eben.
Lange Rede, kurzer Sinn: BaIP und ich sind für die Eurus, Kharma nimm es dir zu Herzen!
Gruß, Rigo
 
die eurus werde ich mir sehr zu herzen nehmen!
allerdings gefallen mir die corima sehr gut!
gutes gewicht und der preis stimmt auch!

gibt es weitere meinungen über diesen lrs?

ps:
danke für eure bemühungen!
sowas findet man nicht oft!

Stefan
 
Zurück