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Welche Laufräder?

  • Ersteller Ersteller Kharma
  • Erstellt am Erstellt am
RigobertGruber schrieb:
Hallo Klaus,
danke der Info. Wie deiner Seite zu entnehmen ist, bist du ja auch erst Ksyrium und dann Eurus gefahren. Meine Erfahrungen decken sich mit deinen (tatsächlich habe ich deine Seite auch vor der Eurus-Anschaffung gelesen, keine Ahnung wo ich die gefunden habe, hier warst du noch nicht angemeldet...), die Eurus sind auch mein Lieblingssatz.
Das Gewicht incl. Schnellspanner finde ich absolut wichtig, da bei allerhöchstens 10% aller verkauften LRS der Spanner gewechselt wird. Man könnte dann doch besser mit Spanner messen und dann im Geiste das Tuningpotential abschätzen. Wahrscheinlich hat einer angefangen ohne zu messen und dann waren alle anderen gezwungen das auch zu tun, da der Normalkunde soweit nicht mitdenkt. So ist es eben.
Lange Rede, kurzer Sinn: BaIP und ich sind für die Eurus, Kharma nimm es dir zu Herzen!
Gruß, Rigo

"Von 2010g auf 1610g - 2Min. Zeiteinsparung auf 60km bei gleichem Puls". Hmm, das nenn ich eine einwandfreie wissenschaftliche Versuchsanordnung :lol: . Damit sind selbstverständlich alle anderen Faktoren, wie Wind, geänderte Konditionierung, Temperatur, Speichenspannung usw schlichtweg übergangen worden. Geiler "Testbericht".

Warum nehmt ihr nicht einfach die oben erwähnten 500g ab, anstatt €800,- für 'nen neuen LRS auszugeben? Aber wahrscheinlich seid ihr schon so knüppelhart und abgezogen definiert und im absolut möglichen Leistungszenit, daß da gar nichts mehr geht :D .
 
Cromm schrieb:
"Von 2010g auf 1610g - 2Min. Zeiteinsparung auf 60km bei gleichem Puls". Hmm, das nenn ich eine einwandfreie wissenschaftliche Versuchsanordnung :lol: . Damit sind selbstverständlich alle anderen Faktoren, wie Wind, geänderte Konditionierung, Temperatur, Speichenspannung usw schlichtweg übergangen worden. Geiler "Testbericht". .
Ich würde nicht soweit gehen, meine Erfahrungen als derart deckungsgleich zu bezeichnen und habe diese "Zahlen" weder wirklich ernst genommen, noch gemeint mit meinem Zuspruch. Was ich aber teile ist die Einschätzung, dass die Eurus sich besser anfühlen als die Ksyrium. Ich leite dies in erster Linie daraus ab, dass sie steifer sind - G3 lässt grüßen. Der Zynismus gegenüber dem "gutgemeintem" Erfahrungsbericht von BaIP erschliesst sich mir nicht. Dir dürfte aufgefallen sein, dass niemand den Fragesteller mit solchen Zahlen behelligt hat. Ich könnte durchaus auch welche zum Besten geben, die meine Polaruhr ausgespuckt hat. Diese geben Anlaß zu der Vermutung die Eurus brächten eine Verbesserung gegenüber meinem klassischen Satz CXP33/Centaur/DT Comp 2x36 Sp. Da ich mir der von dir erwähnten Störfaktoren durchaus bewußt bin, behalte ich sie aber für mich. Sie sind nicht exemplarisch, das ist klar.
Cromm schrieb:
Warum nehmt ihr nicht einfach die oben erwähnten 500g ab, anstatt €800,- für 'nen neuen LRS auszugeben? Aber wahrscheinlich seid ihr schon so knüppelhart und abgezogen definiert und im absolut möglichen Leistungszenit, daß da gar nichts mehr geht :D .
Warum soll man sich um Radtechnik keine Gedanken machen dürfen? Die allermeisten der Daueruser hier sind im Verein oder auch nicht, fahren vielleicht zwischen 6.000 und 15.000km im Jahr, gelegentlich Marathons, RTF´s und vielleicht Cyclassics, Ötztaler o.ä. Dafür kann man sich ein 9kg Alurad mit klassischen Laufrädern und Ultegra/Centaur holen und fertig ist. Das würde allen Anforderungen gerecht werden und alle wären glücklich. Nun ist die Mehrzahl der Rennradfahrer aber technikbegeistert und bevorzugen es ihre Zeit damit zu verplempern, über die "Verbesserung" ihres Rades nachzudenken. Schlimmstenfalls plappern sie noch einen nicht unbeträchtlichen Teil des Tages im Internet darüber. Ist das wirklich so schlimm?

Im August/September pflege ich übrigens 76/77kg bei 192cm Größe zu wiegen und jeden Abend kriege ich im Schlafzimmer zu hören, ich sei zu dünn. Wenn ich meiner Freundin erzählen würde, ich gedächte 500gr abzunehmen, weil Cromm die Eurus blöd findet, dreht die durch... ;)
 
Gerade beim Radputz festgestellt das meine Vorderradnabe alles andere als Leichtgängig ist, etwas off Topic aber, ist es schwierig ne Shimanonabe auseinanderzubauen?
 
Amnesia schrieb:
Gerade beim Radputz festgestellt das meine Vorderradnabe alles andere als Leichtgängig ist, etwas off Topic aber, ist es schwierig ne Shimanonabe auseinanderzubauen?
Ist das eine Konusnabe?
Wenn ja:
Erstmal den Konus lockern/neu einstellen.

Sollte das Lager wirklich schmutzig/schwergängig sein, folgende Schritte ausführen:
1. zwei Schälchen oder Kistchen oder andere chen bereitstellen.
2. Alles an den Seiten vom Gewinde schrauben und ins erste chen legen, Position der Teile merken. Dabei am Ende Aufpassen, dass keine Lagerkugeln wegrollen.
3. Vorsichtig die Kugeln aus den Lagern holen und ins zweite chen legen. Dabei Aufpassen, dass keine Lagerkugeln wegrollen.
4. Die Kugeln im zweiten chen vermittels eines Tuchs schön sauber wischen. Dabei Aufpassen, dass keine Lagerkugeln wegrollen.
5. Die Teile im ersten chen sauber machen. Dabei kann nicht viel Schlimmes passieren.
6. Die Naben innen schön sauber wischen und viel (VIEL!) Lagerfett in die Nabe geben.
7. Die Kugeln (genau, die im zweiten chen :D) wieder ins Lager tun und einen schönen Kreis damit machen. Die sollten schön am Fett kleben. Dabei Aufpassen, dass keine Lagerkugeln wegrollen.
8. Alles wieder richtig draufschrauben. Auf die Kugeln aufpassen!
9. Den Konus wieder einstellen, so dass die Achse kein Spiel hat.
10. Die Hände waschen und mächtig stolz auf sich sein.
 
Amnesia schrieb:
Gerade beim Radputz festgestellt das meine Vorderradnabe alles andere als Leichtgängig ist, etwas off Topic aber, ist es schwierig ne Shimanonabe auseinanderzubauen?
Für einen Campafahrer vielleicht, aber jeder andere sollte damit keine Probleme haben, sofern es sich um ein Konuslager handelt
und man die entsprechenden Werkzeuge hat. ;) :D
 
huskyblues schrieb:
Für einen Campafahrer vielleicht, aber jeder andere sollte damit keine Probleme haben, sofern es sich um ein Konuslager handelt
und man die entsprechenden Werkzeuge hat. ;) :D
Sollte diese gewagte These haltbar sein, so liegt das nur an dem ausgeklügelten und kinderleicht beherrschbaren Einstellsystem der Campanabe, von dem sich Shimano ruhig eine Scheibe abschneiden könnte. Ansonsten empfehle ich jetzt den Umzug in den Draufhaufred oder einen neuen zum Thema Lagerspiel.
 
@ der rabe
Du bist auch schon schwitzend und fluchend über den Werkstattboden gerobbt und hast die #§@&% Kugeln gesucht ;)
Kenn ich!
 
RigobertGruber schrieb:
Sollte diese gewagte These haltbar sein, so liegt das nur an dem ausgeklügelten und kinderleicht beherrschbaren Einstellsystem der Campanabe, von dem sich Shimano ruhig eine Scheibe abschneiden könnte. Ansonsten empfehle ich jetzt den Umzug in den Draufhaufred oder einen neuen zum Thema Lagerspiel.
Ich schlage mich nicht mit einem Campafahrer, schon gar nicht wenn dieser aus einer Stadt kommt
deren Bundesligaverein gerade "unseren" Jungnationalspieler weggekauft hat. :mad:

"Back" ontopic.

Was diese Laufradgeschichte mit den 2 min. angeht so halte ich das ganze ebenfalls für ziemliche Einbildung.

Ein Beispiel.
Ein Bekannter(Triathlet) ließ sich 1990 ein Kestrel Carbonrad zusammenbauen und fuhr beim ersten Ligawettkampf
mal gleich die 2. schnellste Zeit(40km in knapp ner Stunde).
Er war begeistert vom Rad, "es ging wie die Hölle", nur relativierte sich das ganze im Laufe der Zeit(wenn man 4.45 in Roth relativ nennt)
denn der pschologische Effekt verschwindet mit jedem Kilometer.
Der Typ wurde nicht langsamer, erkannte aber das seine Zeiten wohl auf sein Talent und die Winterarbeit zurück zuführen
waren und nur in geringem Maße auf die super Aerodynamik eines Kestrel.

Und das gleiche ist bei diesen subjektiven Tests von Hinz und Hunz der Fall.
Neue Sachen sind immer geil und heben den Hormonspiegel.
Dazu kommen dann noch andere Einflüsse wie Wetter, Tagesform und Mittagessen.
Ich will damit nicht sagen das besagte Eurus nicht besser sein könnten, nur Zweifel ich es an das diese auf 60km, im Tempo eines Hobbyradlers,
2 min. ausmachen.
Wer daran glaubt glaubt auch an die Hochzeit vom Papst mit Uschi Glas.
 
Cromm schrieb:
"Von 2010g auf 1610g - 2Min. Zeiteinsparung auf 60km bei gleichem Puls". Hmm, das nenn ich eine einwandfreie wissenschaftliche Versuchsanordnung :lol: . Damit sind selbstverständlich alle anderen Faktoren, wie Wind, geänderte Konditionierung, Temperatur, Speichenspannung usw schlichtweg übergangen worden. Geiler "Testbericht".
Danke für Deinen Zynismus, Cromm. Keine Ahnung, was ich Dir getan habe, dass Du hier so ablästerst ...
Bitte auch das Zitat dann richtig bringen, verglichen worden sind die Ksyriums mit den Eurus, die wiegen fast dasselbe, die Aerodynamik ist aber unterschiedlich. Die Ksyriums liegen eher an der Kastenfelge, die Eurus fast bei den Citec/Mavic Cosmic (laut Tour Test). Mit dem optimalen LRS lassen sich mehr als 10% Energie gegenüber einer Kastenfelge sparen.
Zum Test an sich: Der Vergleich wurde Anfang Oktober 2003 bei Windstille an vier aufeinanderfolgenden Tagen bei auf 1 Grad genau gleichen Temperaturen (laut HAC4 Auswertung) auf einem Rundkurs von ziemlich genau 60km zu jeweils gleicher Tageszeit durchgeführt: 1. Tag Ksyrium im Uhrzeigersinn, 2. Tag Eurus im Uhrzeigersinn, 3. Tag Ksyrium gegen Uhrzeigersinn und 4. Tag Eurus gegen Uhrzeigersinn. Bereifung und Druck identisch (GP3000 und 8 Bar). Die Strecke enthält keine Steigung mit mehr als 2%, insgesamt 112 Hm. Auf der Strecke ist keine Ampel, keine Ecke, wo ich anhalten muss, um Autos durchzulassen. Mit den Ksyriums habe ich 1:58:50 und 1:58:32 benötigt, mit den Eurus 1:56:38 und 1:56:51. Der Pulsmesser war so eingestellt, dass er ab Puls 145 gepiept hat. Bei allen Touren war der Puls durchgehend zwischen 140 und 145, der Mittelwert lag jeweils bei 143.
Ach ja, für die ganz Genauen: Die Speichenspannung: Die Ksyriums waren gerade nach einem Speichenbruch hinten neu zentriert worden (so gut, dass sie nach nun 7000km immer noch keinen sichtbaren Schlag haben), die Eurus waren gerade 500km alt (und sind bis heute nicht nachzentriert worden, da kein sichtbarer Schlag).
Ich denke schon, dass dieser Test einen Rückschluss auf die Aerodynamik der jeweils benutzten Laufradsätze zulässt, daher habe ich diese, für mich ermittelten Werte auf meiner Homepage publiziert; in der Überschrift steht auch klar, dass ich meine persönliche Meinung und Erfahrungen publiziere - und damit deutlich KEINEN Anspruch auf wissenschaftlich korrekte Messreihen erhebe (ich verdiene schliesslich mein Geld nicht bei der Tour).
Gruss
Klaus
 
@BaIP
Ich denke nicht, dass Du Dich gegenüber so einer blöden Anmache rechtfertigen musst.
Lass ihn doch einfach reden. Wir anderen freuen uns, dass Du Dir die Mühe machst, Deine Eindrücke und Ergebnisse für uns zu veröffentlichen.
 
@BaIP

find's klasse das du sowas machst aber ICH DENKE nicht das diese ergebnisse nicht aussagekräftig sind da man am ersten tag nach einer pause immer schnell einen hohen puls bekommt und danach bleibt er tiefer usw. . .
aber wer weiß :)
mfg JO
 
*JO* schrieb:
@BaIP

find's klasse das du sowas machst aber ICH DENKE nicht das diese ergebnisse nicht aussagekräftig sind da man am ersten tag nach einer pause immer schnell einen hohen puls bekommt und danach bleibt er tiefer usw. . .
aber wer weiß :)
mfg JO

Hmm, war die doppelte Verneinung jetzt Absicht :confused: ;)
 
rr-igel schrieb:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weiß deshalb nicht, ob's schon vorkam.
Wie sieht's American Classic CR350PRO oder CR420PRO aus? Günstiger Preis und leicht (http://ciclicorsa.shop.t-online.de/...9DFB5B72454E88D51646397E6CC4$VID_966$CID_5775)

Auch schon lange mit den Gedanken gespielt mir einen AmClassic Laufradsatz zuzulegen, Preis/Gewicht/Aerodynamik sind verlockend - Haltbarkeit nicht. Nichts für every-day-use. Die Felgen sehr dünnwandig (dünne Bremsflanken) die Naben auch wenn man die positiven Erfahrungen sammelt nichts für die Ewigkeit, zwar einfach zu zerlegen aber leichte Mikrokugellager sind wohl nicht das optimalste.
Für nen Sonnenscheinlaufradsatz mit nur geringer Benutzungshäufigkeit kann man die aber sich nehmen.

Schade das Mavic die CXP33 nicht in Silber mit 28 Loch anbietet.
 
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