• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Leeze-Laufräder? Felgenhöhe grundsätzlich…

zebruin

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen!

die laufräder sind die große schwachstelle meines cube agree c:62 sl. daher möchte ich da nachrüsten. habe mich grundsätzlich für laufräder von www.leeze.de entschieden. habe viel gutes gelesen und preis/leistung scheint sehr ok zu sein. nun bin ich aber hinsichtlich des modells bzw. insbesondere der felgenhöhe noch nicht sicher und würde mich über eure tipps freuen, da ich noch wenig erfahrung im radsport habe.

für mich kommen folgende modelle in frage:
  1. cc-35 disc evo waso (eur 1.300) 1.240 gramm
  2. cc-35(vorne)/58(hinten) disc evo waso (eur 1.300) 1.360g
  3. cc-58 disc evo waso (eur 1.300) 1.470g
  4. cc-38 disc basic (eur 900) 1.600g
  5. cc-50 disc basic (eur 900) 1.650g
fotos und details hier: https://www.leeze.de/shop

ich fahre sehr viele berge. hauptfokus also definitiv bergauf. aber natürlich muss ich dann auch wieder runter, wobei ich da nie viel riskiere. rennmäßig fahre ich ausschließlich kurze bergzeitfahren und bergige radmarathons. aber im training ist auch immer mal wieder was flaches oder hügeliges dabei. wobei mir die geschwindigkeit da nicht so wichtig ist.

fahre erst seit einem jahr rennrad, bin also noch anfänger. ftp: ca. 3,8 w/kg bei 71 kg, tendenz zum glück noch steigend. ;-)

rein optisch sind höhere felgen, also 50 bzw. 58, wohl (nicht nur für mich) ansprechender. da bin ich so ehrlich, dass ich sage, dass das für mich auch eine rolle spielt.

vor diesem hintergrund meine konkreten fragen:
  • liege ich richtig, wenn ich sage, dass bei berglastigkeit rein vom fahren her jedenfalls 35 oder 38 am am geeignetsten sind? oder ist da zu 50 oder 58 gar nicht so viel unterschied zu spüren?
  • meint ihr, dass es zwischen den teureren evo waso und den billigeren basic einen für hobbyfahrer spürbaren unterschied gibt?
  • wie seht ihr die die kombi mit 35 vorne und 58 hinten? könnten unterschiedliche höhen ein guter kompromiss sein? ist das üblich? ist das optisch ansprechend oder schaut das eher seltsam aus?
  • oder habt ihr vielleicht sonst eine empfehlung oder tipps für mich? preislich sind 1.300 das absolute maximum.
danke euch und liebe grüße aus österreichs westen.
 
Bei deinem Gewicht und dem Geländeprofiel nicht über 35mm höhe. Der Seitenwind in einer Abfahrt ist nicht zu Unterschätzen. Wärst du an der Küste oder im komplett flachen Land unterwegs kannst er ruhig mit 50mm versuchen aber in den Bergen würde ich da komplett die Finger von lassen und mir eine Felge suchen die so flach wie möglich ist.
 
Ich fahre Leeze CC38. In den Bergen würde ich wegen der Windverhältnisse auch keine Laufräder mit höherer Flanke fahren. Die Windempfindlichkeit ist bei den CC38 wohl auch wegen der bauchigen Form eher gering, fällt mir im Vergleich zu flachen Alu-Felgen jedenfalls kaum auf.

Richtig windig kann es im Hochgebirge werden. Habe ich letzten Sommer am Tourmalet erlebt, unten windstill, am Gipfel (ca. 2100 HM) dann aber ein richtiger Sturm.
 
Du antwortest Dir selber: du fährst sehr viel bergauf. Also brauchst du keine Aerofelge. Laufrad so leicht und so „klein“ wie möglich.
 
wie seht ihr die die kombi mit 35 vorne und 58 hinten? könnten unterschiedliche höhen ein guter kompromiss sein? ist das üblich? ist das optisch ansprechend oder schaut das eher seltsam aus?

Ja, das ist durchaus üblich und sinnvoll (da das VR logischerweise seitenwind-kritischer ist da es lenkt und weniger Gewicht aufliegt). Ob's seltsam aussieht ist ja reine Geschmackssache, ich find's gut.
Ich würde allerdings dann eher zur Kombi 35 - 50 raten, 58 ist doch schon arg "Zeitfahren im Flachen"-Lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schließe ich mal kurz an:
Liebäugle auch mit Leeze Rädern.

Macht der Aufpreis zu höherwertigen Lagern bei Leeze Sinn? Wie ist die Quali der Standardlager?
 
Bei mir waren die Standardlager nach ein paar Jahren hin (es knackte zunehmend am Hinterrad). Ich habe das Hinterrad dann zu Leeze eingeschickt, die haben eine Wartung gemacht und neue Lager eingebaut und den Freilauf gereinigt und abgeschmiert. Läuft jetzt wieder wie neu. Sind halt normale Industrielager. Die Keramik-Lager wären mir zu teuer und ob die dann wirklich viel länger halten, weiß man auch nicht.
 
Macht der Aufpreis zu höherwertigen Lagern bei Leeze Sinn? Wie ist die Quali der Standardlager?

Ich persönlich finde nicht. Wenn man handweklich einen Hauch begabt ist, dann lassen sich Standard-Lager auch ruckzuck selbst tauschen nach ein paar Tausend Km, Kostenpunkt ca. 20 bis 30 Euro für alle 4 Lager in guter Quali. Dann lohnt sich der happige Aufpreis für Keramik-Lager erst recht nicht.

Ausserdem kann es auch gut sein, dass die Standard-Lager ebenso ewig halten, ist halt auch Glückssache.
 
Was ich mich frage ob der Aufpreis zu den WASO Modellen sich lohnt?
Klar sie sind leichter (ca. 200g bei den 50/58 Felgen). Sie sollen auch steifer sein.
Merkt man das als "Normalo"?
Gewicht könnte ich mir am Berg noch vorstellen.
Wichtiger für mich wäre noch die Information ob es einen Unterschied gibt in der Anfälligkeit bei Seitenwinden zumal die WASO ja noch mal 8mm tiefer sind.
Erfahrungen/Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @zebruin,

ich fahre ein Cube Agree C:62 und möchte auch von den Newmen R.32 Felgen weg. Für welche Felgen(-höhe) hast du dich entschieden und kannst du jetzt nach einem Jahr was zu berichten?
 
Ich bin nicht der TE, stolpere aber gerade zufällig darüber. Falls es interessiert: Ich fahre die EVO WASO 58 am Agree C:62 SL (Agree ist Modell 2019 oder 2020). Ich fahre die Leeze seit fast 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Für mich erwiesen die sich selbst mit den 58mm als nicht sehr windanfällig, bin aber auch über 80kg schwer.
Manche kritisieren heute an den Felgen, dass die Maulweite von 19mm nicht mehr zeitgemäß sei. Ich habe vorne 25mm und hinten 28mm Reifen montiert und finde das ok.
Die Leeze 58mm hatte ich mittlerweile auch schon mal in den Bergen und fand das auch gut... habe allerdings keine superleichten Berg-LRS, mit dem ich es hätte vergleichen können.
 
@Fränke75
Leeze CC 35 Disc EVO WASO. Definitiv die richtige Entscheidung bei meinem Fahrerprofil (sehr viele Berge).
Hab mir jetzt noch die AC 35 Disc EVO WSTO (Alu) zum Training geholt. Die Sätze lassen sich dann austauschen, ohne dass man Bremsen und Schaltung neu einstellen muss.
 
Welche Felgen hattest du ab Werk drauf? Gerade die R.32 Newmen mit gerade mal 32mm empfinde ich eigentlich schon als Seitenwindanfällig, kann aber an deren Aufbau liegen.
Ich hatte auf dem alten Rad ein paar Mavic Ksyrium Elite und die waren einfach "agil" und haben Spaß gemacht (auch wenn sie vielleicht nicht schneller waren).
Ich tendiere zu den Leeze CC38 Basic oder den Mavic Cosmic SL 32. Es müssen letztendlich Universal-Felgen für die Rheinebene und den Odenwald sein und sich agiler anfühlen, wie die Newmen mit 28er Bereifung (den schlechten Straßen und Feldwegen geschuldet).
 
Hmm, auf die CC 35 EVO WASO müsste ich noch sparen - die sind außerhalb meines persönlichen Limits als reiner Hobbyradler mit 80kg. Und die Leenze 38 Basic sind mit 1600g einfach nicht viel leichter, wie die jetzigen Alus.
Also dann doch die Mavic Cosmic SL 32?
1500g, unter 1000€, Messerspeichen, Maulweite 21mm und Höhe 32mm lt. Datenblatt eigentlich perfekt......

Ich klappere noch einen Händler in der Nähe ab, der müsste beide Marken da haben. Mal schauen, was er dazu meint :)
Ups: Habe gerade gesehen, dass der die CC 38 und 58 im Angebot hat - Nerven behalten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn dazu sagen? Ich habe 80kg und empfinde die 32er Alus als anfällig - zumindest im Vergleich zu den "alten" klassischen Mavics.
Aber ich kenne auch keine anderen Aero-Felgen, weshalb ich es letztendlich nicht beurteilen kann und daher hier im Forum auf der Suche nach Meinungen bin (und vielleicht etwas Tech gequatsche).
 
Bei mir sind die CC Basic 50 im Einsatz (ich wiege rund 10 kg weniger als Du) und ich empfinde sie nicht als windanfällig. Ok, wenn man es drauf anlegt und bei 70-80 kmh bergrunter mit Wind fährt, dann schon :)
Aber hier ist es überwiegend flach, und da hab ich keine Probleme.
 
Was soll ich denn dazu sagen? Ich habe 80kg und empfinde die 32er Alus als anfällig - zumindest im Vergleich zu den "alten" klassischen Mavics.
Aber ich kenne auch keine anderen Aero-Felgen, weshalb ich es letztendlich nicht beurteilen kann und daher hier im Forum auf der Suche nach Meinungen bin (und vielleicht etwas Tech gequatsche).
Tja, keine Ahnung was du da so für einen Wind hast, aber hier im Raum Stuttgart kann man 50er als "Du-und-ich-und-alle-Tage"-Räder fahren. Drunter merk ich gar keinen Unterschied.

Mit nen extrem auf Aero getrimmten Rahmen, mit großen Flächen, merkt man den Wind schonmal. Aber ohne Sturmböen kann ich hier auch mein S2 mit 50/88 fahren. Hinten is es bis zur Scheibe eh wurscht, wenn haut es einem vorne rein.
 
Zurück
Oben Unten