• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale für Einsteiger mit Knieproblem ?

mike_jn

Mitglied
Registriert
11 April 2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Ort
Monheim am Rhein
Hallo,
ich hole Ende der Woche endlich mein erstes Rennrad ab,bezüglich der Pedale bin ich noch am überlegen.

Ich fahre auf dem Mountainbike SPD Pedale von Shimano.
Problem,dass ich habe ist der Verdacht auf einen Knorpelschaden im Knie den ich mir wohl durchs Laufen zugezogen habe !?

Den Befund bekomme ich wohl am Freitag, danach wollt ich das Rad mit den Pedalen abholen.

Welches System würdet ihr mir empfehlen ?

Shimano Ultegra
Campagnolo Chorus Pro-Fit Plus
Look Keo Carbon Pedal CroMo

Die Shimano hätt ich ungerne am Rad, da es eine Campa Chorus Gruppe dran hat und mich vom Stil her stören würde ;)
Die Look Pedale gefallen mir eigentlich vom Gewicht her am besten. Des weiteren gibt es für das Look System nun von Ergon dieses Wekzeug zum Ausrichten der Pedalplatten. Die Campa Pedale würden von der Optik am besten passen.

Irgendwelche Tipps für mich ?
 
AW: Welche Pedale für Einsteiger mit Knieproblem ?

du hast jezz schon knieprobleme und willst dir trotz das du den befund nicht weißt dir n rennrad kaufen und dann auch gleich noch carbon pedale? mein tipp warte auf den befund vielleicht haste was schlimmes was ne weile dauert bis es auskuriert ist
 
AW: Welche Pedale für Einsteiger mit Knieproblem ?

Lass erstmal untersuchen, inwieweit du dein Knie belasten darfst.

Wie wäre es mit Speedplay? Die anderen Pedale können aufgrund der mangelnden Bewegungsfreiheit u.U. deinem Knei mehr schaden, als nützen.
(Wobei ich trotz Knieproblemen mit SPD-SL super fahre. Liegt bei mir aber auch nicht am Knorpel)
 
AW: Welche Pedale für Einsteiger mit Knieproblem ?

Also ich sag es mal so, ich denke/hoffe dass es nichts schwerwiegendes ist. Vom Laufsport nehme ich erst mal eine Auszeit, aber, dass ich irgendwann wieder Ausdauersport machen werde steht außer Frage. Nur lange Laufeinheiten werden wohl erst mal nicht drin sein und Fahrradfahren wird hier wohl sinnvoller sein.

Da ich noch ein Rennrad von 2008 (reduziert) bekommen habe, habe ich natürlich zugegriffen. Günstiger komme ich an das entsprechende Material wohl nicht ran.

Und ich habe schon so viel über entsprechende Knieprobleme gelesen. Es fahren ja selbst noch Leute Rennrad die mehrere Knie Operationen hinter sich haben. Das macht mir Mut und nimmt mir die Angst.

Selbstverständliche werde ich wenn ich so weit bin wieder ganz sanft in das Training einsteigen und mit Einlagen für die 'Schuhe anfertigen lassen und ein Body Scanning durchführen lassen. Dehnen und Rumpftraining ist auch geplant.

Meine Frage war halt nur ob man pauschal evtl. schon zu einem Pedal tendieren kann.

Gruß,
Mike
 
AW: Welche Pedale für Einsteiger mit Knieproblem ?

@Shalimah: Speedplay wegen der höheren Bewegungsfreiheit ?

Genau. Sind doch die, die gar nicht einschränken, oder?

Die anderen können schon bei minimaler fehleinstellung dere Cleats zu ner Verschlechterung der Knieprobleme führen.
 
AW: Welche Pedale für Einsteiger mit Knieproblem ?

Die Speedplay kannte ich noch garnicht, bin auch wie gesagt Einsteiger.
Wie gesagt, für das Look System gibt es ja von Ergon dieses Tool zum Einstellen der Cleats. Des Weiteren werde ich auf jeden Fall das Geld ausgeben und ein Body Scanning machen und mir das Rad inividuell perfekt einstellen lassen.

Und keine Angst, ohne Rücksprache mit meinem Orthopäden geht bei mir nichts mehr.

Gruß,
Mike
 
AW: Welche Pedale für Einsteiger mit Knieproblem ?

Tag!
Speedplay Zero!

Hatte zu Anfang Shimano SPD SL an meinem Rad. Rechts habe ich einen Knorpelschaden 3. Grades im Knie vom jahrelangen Fußball spielen. Mit den Shimanos hatte ich Probleme und habe dann auf Speedplay Zero gewechselt. Fahre diese jetzt seit 3 Jahren und habe null Probleme.
 
Zurück
Oben Unten