• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen????

AW: Welche Reifen????

32 l - heißt 32 Loch also für Speichen

Bei der Mavic A-319 kannst du offiziell sogar bis 28 mm runter.

http://www.mavic.de/road/products/A-319.324124.aspx

Ich fahre auf einer Mavic T-219 (sollte gleich breit sein) (älteres Modell) seit ein paar tausend Kilometern einen 23 mm Conti Gator Skin Rennreifen.

vermutete Kürzelerklärung:

A ... ATB

T... Trekking wobei beides so ziemlich das selbe ist

die 19 steht für

ETRTO kompatible Größe: 622 x 19 c

die 2 bzw. 3 für die Produkthierachie bzw. Modellalter

ich habe nicht ganz mitbekommen, du schreibst "Bei der Mavic A-319 kannst du offiziell sogar bis 28 mm runter" und fährst selbst eine 23er Reifen? noch schmaler?

Das heißt kann ich beliebiger Reifengröße zwischen 23-40 mm. aufziehen oder 28-40? Kann jemand das klären?

Danke im voraus

Anzeige

Re: Welche Reifen????

ich habe nicht ganz mitbekommen, du schreibst "Bei der Mavic A-319 kannst du offiziell sogar bis 28 mm runter" und fährst selbst eine 23er Reifen? noch schmaler?

Das heißt kann ich beliebiger Reifengröße zwischen 23-40 mm. aufziehen oder 28-40? Kann jemand das klären?

Danke im voraus

Mavic erlaubt 28 bis 40 mm und steht im besten Fall für eventuell auftretende Probleme gerade (übernimmt Garantie oder Gewährleistung).

Ich dagegen hab in der Praxis bisher keine Probleme mit 25 und nun 23er Reifen auf der Felge. ich brauch aber auch nicht rumjammern wenn mir doch die Felgenflanke wegen des hohen Druckes wegplatz (Die Wahrscheinlichkeit steigt mit fortgeschrittenen Verschleiß. Nur soviel meine Felge ist alles andere als jungfräulich.) oder der Reifen von der Felge springt.

23 mm ist zwar schon ziemlich grenzwertig aber 25 mm würde ich bei der Felgenbreite 19 als unbedenklich einstufen (Grund: Ich habe mit 25 mm auch auf dem MTB mit einer gleich breiten Felge gute Erfahrungen. Zudem hatte habe ich mit der T-219 mit 25 mm Reifen noch länger gute Erfahrungen, u.a. bin ich so mit Gepäck durch Schweden gereist. )

Mavic erlaubt 28 bis 40 mm und steht im besten Fall für eventuell auftretende Probleme gerade (übernimmt Garantie oder Gewährleistung).

Ich dagegen hab in der Praxis bisher keine Probleme mit 25 und nun 23er Reifen auf der Felge. ich brauch aber auch nicht rumjammern wenn mir doch die Felgenflanke wegen des hohen Druckes wegplatz (Die Wahrscheinlichkeit steigt mit fortgeschrittenen Verschleiß. Nur soviel meine Felge ist alles andere als jungfräulich.) oder der Reifen von der Felge springt.

23 mm ist zwar schon ziemlich grenzwertig aber 25 mm würde ich bei der Felgenbreite 19 als unbedenklich einstufen (Grund: Ich habe mit 25 mm auch auf dem MTB mit einer gleich breiten Felge gute Erfahrungen. Zudem hatte habe ich mit der T-219 mit 25 mm Reifen noch länger gute Erfahrungen, u.a. bin ich so mit Gepäck durch Schweden gereist. )

also ich habe mir für meinen X8 35er Marathon Racer bestellt, genau 35-622

28 x 1.35, 700 x 35C, oder soll ich doch 30er besser nehmen 30-622

28 x 1.20, 700 x 30C ??

also ich habe mir für meinen X8 35er Marathon Racer bestellt, genau 35-622

28 x 1.35, 700 x 35C, oder soll ich doch 30er besser nehmen 30-622

28 x 1.20, 700 x 30C ??

Was willst du mit dem Rad anstellen?

Wo liegen deine Preferenzen?

Warum soll es den überhaupt ein Rad mit geraden Lenker werden und kein richtiger cyclocrosser mit Rennlenker mit dem du wirklich ein vielseitiges Rad hast?

Aber nun gut, du hast dich entschieden, ich meine zum X8 passt besser der 35er Reifen. Einen richtigen Renner wirst du auch mit 25 oder 28 mm Reifen nicht bekommen, weil du einfach bedingt durch den Lenker nie aus dem Wind mit deinem Körper kommst. Einen Rennlenker kannst du auch nie montieren weil das Oberrohr von dem Crosser viel zu lang ist um einen Rennlenker zu fahren der die Brems und Schaltgriffe um einige cm weiter nach vorn bringt.

Nimm den 35er.

Zurück