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Welche Reifen?

Moarty

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... kann ich an meinem Columbus Bike verbauen? Ich habe RX100 Bremsen montiert, die maximal 5cm breite (insgesamt) und 3 cm hohe Reifen (ab Felge) zulassen. Was soll ich kaufen?

Mit netten Grüßen...
 
AW: Welche Reifen?

... kann ich an meinem Columbus Bike verbauen? Ich habe RX100 Bremsen montiert, die maximal 5cm breite (insgesamt) und 3 cm hohe Reifen (ab Felge) zulassen. Was soll ich kaufen?

Mit netten Grüßen...

Reifen sind Pi mal Daumen etwa so hoch wie sie breit sind. Also dürfte bei Dir die absolute Grenze bei 30er Reifen liegen, allerdings will man auch noch ein wenig Platz für Dreck etc. lassen so dass man vielleicht 28er montieren kann.

Crossreifen gibt es in der Breite kaum (der 30er Vredestein Premiato fällt wohl so klein aus, 26-27mm real). Ansonsten ist das eher RR-Reifen Bereich. Ein 28er Conti 4-Seasons ist ein schöner Reifen, der eine Menge mitmacht (aber natürlich kein Cross Reifen).
 
AW: Welche Reifen?

wenn du wüßtest wo ich mit meinem schpon so durchgekachelt bin...du erinnerst dich an das"wäldchen" ?!?!?!!;)

Mein Reden!!! Für den, der ab und an mal durch einen Wald oder über einen Schotterweg will, ist der Reifen nahezu perfekt.

PS: Meine Aussage, dass es kein Cross-Reifen sei, bezog sich eher auf das nicht vorhandene Profil und daher auch kaum vorhandene Matsch-Grip-Eigenschaften.
 
AW: Welche Reifen?

Bei Nässe auf Asphalt ist auch recht gut. Da er kein (echtes) Profil hat, kommt er bei Schmierfilm an seine Grenzen und Matsch ist natürlich auch nicht sein Metier.

Er ist vor allem aber sehr Pannenresistent, so dass man auch locker Schotter-, Wald- und Feldwege damit fahren kann.
 
AW: Welche Reifen?

Bei Nässe auf Asphalt ist auch recht gut. Da er kein (echtes) Profil hat, kommt er bei Schmierfilm an seine Grenzen und Matsch ist natürlich auch nicht sein Metier.

Er ist vor allem aber sehr Pannenresistent, so dass man auch locker Schotter-, Wald- und Feldwege damit fahren kann.

also ich stand letztens im rahmen einer 120km tour plötzlich vor einer neuen baustelle. 2,5 km purer sehr grober schotter. zum umfahren hätte 30km+ bedeutet - also ab auf den bock und durch. nicht 1kratzer hat der 4season abbekommen...aber nimm 28er oder min25mm breite.wenn der reifen noch eine art miniprofil hätte, würde ich ihn mit ins bett nehmen...
 
AW: Welche Reifen?

ist das ner "neue" (2008) 4 season ?

Der Vorgänger genoss nicht so einen guten Ruf. Hört sich so an, als ob man ihn doch als Winterbereifung ins Auge fassen kann.
 
AW: Welche Reifen?

Meiner ist definitiv älter. Hab ihn vor ca. 3 Jahren mit meinem Stahlrad bekommen. Seit dem ist er vor allem viele Schlechtwetter und Winterkilometer gefahren, auch ein Jahr lang täglich ca. 30km zur Arbeit und zurück mit längerem Waldstück und Schotterweg drinnen. Keinen einzigen Platten seit ich den Reifen habe!
Nässe ist nie der Superspaß mit dem RR, aber besser als Michelin, Vittoria etc. haftet er auf jeden Fall.

Wird auch in der Nachbarschaft drüber geredet:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=139667
 
AW: Welche Reifen?

also ich stand letztens im rahmen einer 120km tour plötzlich vor einer neuen baustelle. 2,5 km purer sehr grober schotter. zum umfahren hätte 30km+ bedeutet - also ab auf den bock und durch. nicht 1kratzer hat der 4season abbekommen...

Ja, sowas kann der gut. Leider haben die anderen Fahrer in der Gruppe immer solche Sensibelchen-Reifen dabei, sodaß mir in solchen Fällen die Vorteile des GP4S auch nichts genutzt hat :-(
 
AW: Welche Reifen?

Was haben denn solche Wege mit der Pannenbilanz zu tun? Ich habe noch nie gesehen, daß ein Schotterstein oder eine Baumwurzel sich durch die Karkasse gebohrt hat.

Durchschläge? Es gibt auch Steinchen, die den Eigenschaften eines kleinen Scherbensplitters durchaus nahe kommen. Ich hatte in meinem Radfahrerleben zumindest mit dem Rennrad mehr Pannen pro km auf solchen Wegen, als auf der Straße. Ob dort die Pannenwahrscheinlichkeit generell größer oder kleiner ist, das kann ich als einzlene Person statistisch schwer beurteilen, zumal es auch vom Fahrstil abhängt. Ist aber auch unwesentlich.
Was ich aber gesagt habe ist, dass ich über das Jahr hinweg auf etlichen Bodenarten, nicht nur Straße - da der Threaderöffner im Cross-Forum fragt ist davon auszugehen, dass ihn interessiert, wo die Reifen gefahren wurden - jeden Tag 2x30 km zurückgelegt habe, ca. 250 Tage. Das sind schon 15000km ohne Platten.
Dazu bin ich die Reifen aber auch vorher schon einen Winter zum Training gefahren und fahre nun immernoch damit in der Stadt herum. Noch immer ohne Platten. Ich halte das für einen gute Pannenbilanz.
 
AW: Welche Reifen?

Ja, sowas kann der gut. Leider haben die anderen Fahrer in der Gruppe immer solche Sensibelchen-Reifen dabei, sodaß mir in solchen Fällen die Vorteile des GP4S auch nichts genutzt hat :-(

Und hier widersprichst Du Dir gleich selber? von wegen Pannen und Schotter und Sensibelchenreifen vs GP4S?

(Hatte kürzlich auf genau einem der Wege auf dem ich ca 500 mal mit dem 4 Seasons pannenfrei zur Arbeit/nach Hause bin bei nur einmaliger Durchfahrt mit einem Conti 3000er einen Platten, spitzes Steinchen im Reifen. Tatataaaa. - ist eh ein Mistreifen, aber trotzdem)

Ich wünsche ein pannenfreies Wochenende, gleich mit welchem Reifen.
 
AW: Welche Reifen?

wie schlägt sich denn der smart sam im vergleich zum gp 4seasons so geschwindigkeitstechnisch auf der strasse? is wohl schwer zu sagen, so in km/h, aber vllt. probierts ja doch jemand, oder auch rein subjektive eindrücke wären toll.
also ist das ein himmelweiter unterschied?
 
AW: Welche Reifen?

Hallo, zur Geschwindigkeit kann ich dir leider noch nichts sagen. Den 4Season hatte ich am alten RR am HR und da war der wirklich sehr anständig, auch was die Robustheit angeht, die oben schon erwähnt wurde.
An meinem neuen Crosser habe ich nun 37er Sams montiert, die werden natürlich auch nicht so hart aufgepumpt wie der GP, sind damit deutlich weicher, gedämpfter und fühlen sich allein dadurch schon langsamer an. Allerdings wäre ein direkter Vergleich beider Reifen auf dem selben Rad Pflicht um eine vernünftige Aussage machen zu können. Die schweren DT doppelt geösten Trekking Felgen beschleunigen sich ja ganz anders, zumal auch der Sam schwerer ist als der GP4S.
 
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