• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Reifen?

AW: Welche Reifen?

Hallo, zur Geschwindigkeit kann ich dir leider noch nichts sagen. Den 4Season hatte ich am alten RR am HR und da war der wirklich sehr anständig, auch was die Robustheit angeht, die oben schon erwähnt wurde.
An meinem neuen Crosser habe ich nun 37er Sams montiert, die werden natürlich auch nicht so hart aufgepumpt wie der GP, sind damit deutlich weicher, gedämpfter und fühlen sich allein dadurch schon langsamer an. Allerdings wäre ein direkter Vergleich beider Reifen auf dem selben Rad Pflicht um eine vernünftige Aussage machen zu können. Die schweren DT doppelt geösten Trekking Felgen beschleunigen sich ja ganz anders, zumal auch der Sam schwerer ist als der GP4S.

die fahren sich beide gut. habe den 42er s-sam. und den 25er 4season im crosser drin...wer da meckert der fährt mindestens mal c-klasse aufwärts. als hobby und trainingssätze etc. absoliut ausreichend. fürs rennen kann man dann ja die ultremos etc. aufziehen oder die mega crossschlauchreifen und carbon sätze etc...

was macht denn die reifenbreite eigentlich aus?
breiter -> mehr komfort
schmaler -> höherer Druck, also schneller
was gibts sonst noch für unterschiede? (speziell beim 4seasons)
hängt die haftung/der grip sehr stark davon ab? oder sonstwas?

Und hier widersprichst Du Dir gleich selber? von wegen Pannen und Schotter und Sensibelchenreifen vs GP4S?

Das Problem ist nicht die Lauffläche, sondern die Seitenwand. Und hier hat der GP 4 Seasons eben dieses Dura-Skin Gewebe, das das seitliche Aufscheuern verhindert. An der Lauffläche und der Pannenschutzeinlage des GP 4 Seasons ist nichts besonderes.

wie schlägt sich denn der smart sam im vergleich zum gp 4seasons so geschwindigkeitstechnisch auf der strasse? is wohl schwer zu sagen, so in km/h, aber vllt. probierts ja doch jemand, oder auch rein subjektive eindrücke wären toll.
also ist das ein himmelweiter unterschied?

Ich bin mit 42er Smart Sams letztens mal die Trainingsrunde eines Radsportvereins mitgefahren. Beim Beschleunigen war das höhere Gewicht zu merken und in den Kurven fand ich das Gefühl der Seitenstollen auch nicht so prickelnd. Aber wenn er auf Geschwindigkeit ist, rollt er verblüffend gut. Ich konnte jedenfalls das Tempo genauso mitfahren wie sonst mit leichteren Straßenreifen.

noch eine reifenfrage: wie breite reifen kann man denn auf den mavic aksium aufziehen? weil in der beschreibung steht was von empfohlener reifenbreite bis 28mm. also kann ich damit auch sinnvoll breitere crossreifen fahren oder ist das unsinn?

Ich hab auf den Aksium XG Pro in 32mm drauf und auf dem anderen Aksium LRS Marathon XR in ?40?mm.
Was soll da schon schief gehen?
Bei 150,-€ für einen LRS ist mir auch egal, wenn eine Felge mal kaputt geht.

könnte ja sein, dass das das (:D) Fahrverhalten stark beeinträchtigt oder so...

Merk ich nix.
Außerdem sind die wenigsten LRS zum Crossen frei gegeben, also über
28mm Reifenbreite.
Momentan fällt mir da nur Easton ein.
Also nicht so genau nehmen, was da so vom Hersteller geschrieben steht.

noch eine reifenfrage: wie breite reifen kann man denn auf den mavic aksium aufziehen? weil in der beschreibung steht was von empfohlener reifenbreite bis 28mm. also kann ich damit auch sinnvoll breitere crossreifen fahren oder ist das unsinn?

Ich hab´auf den Aksiums auch 35er Speedmax drauf. Funzt einwandfrei. In der originalen Zusammenstellung meines Rades waren auch 35er Excavader vorgesehen. Damit hätte doch der Händler auch die Garantie, bzw. Haftung dafür übernommen. Wenn das mit einem Risiko verbunden wäre, würde er das wahrscheinlich nicht machen.

Nochmal ich: glaubt Ihr, der 28er 4seasons ist geeignet, um in ner Rennradgruppe (die mit 23er Slicks fährt) mitzufahren? Also bei ansonsten vergleichbarer Fitness? Oder bremst der doch zu sehr? Würde dann der 25er was reissen oder macht das auch schon keinen Unterschied mehr?

Geht wunderbar-hab es vor vier Tagen probiert.
Vorausgesetzt, Du hast auch ein gutes Bein.
Hab auch schon mit Marathon XR in der Gruppe mithalten können. Geht auch.

@ Havoc

Mach dir keine Sorgen wegen dem 28 mm Reifen, damit wirst du keine Probleme haben.

da 1.

Ein Michelin P2R in 25 mm (real 27 mm) besser läuft als viele 23 mm Reifen.

da 2.

Wenn bei einem Conti 28 mm drauf steht, er auch gewiss nicht breiter ist.

da 3.

Ich auch mit einem 34 mm Schwalbe CX Comp bei 4,5 Bar max Druck keine Probleme habe bei den Rennern mitzutrainieren.

ok, danke.
ich hätt die 28er halt gerne wegen erhöhtem fahrkomfort wenns mal durch stadt/wald/schotter geht. Wenn das eine das andere nicht ausschliesst, umso besser.
das mit dem bein wird sich zeigen, da ich bisher nur alltagsfahrer bin, also max. mal 12km...
aber dafür regelmäßig (so 5-6000km im Jahr) und auch einigermaßen flott. Wie's mir auf langen Touren ergeht, mal sehn.

Ich bin mit 42er Smart Sams letztens mal die Trainingsrunde eines Radsportvereins mitgefahren. Beim Beschleunigen war das höhere Gewicht zu merken und in den Kurven fand ich das Gefühl der Seitenstollen auch nicht so prickelnd. Aber wenn er auf Geschwindigkeit ist, rollt er verblüffend gut. Ich konnte jedenfalls das Tempo genauso mitfahren wie sonst mit leichteren Straßenreifen.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=143383

Ich empfehle den Vredestein Premiato oder - noch besser, weil günstiger und mehr Profil Schwalbe CX Pro. Fallen beide etwa 27mm aus, passen auch in ein RR - wenns nicht zu schmal ist.

SmartSam wird wohl kaum in die Gabel passen.

Was haben denn solche Wege mit der Pannenbilanz zu tun? Ich habe noch nie gesehen, daß ein Schotterstein oder eine Baumwurzel sich durch die Karkasse gebohrt hat.

Meine MTB Reifen werden regelmäßig zerschnitten von Schotter.

Zurück