AW: Welcher Rollentrainer
So - er ist da, mein
Tacx Antares. Und ich muss sagen, ich bin begeistert!
Der Aufbau ist sehr simpel, mit 6 Imbusschrauben ist das Teil fertig zusammengebaut.
Das fahren ist echt super witzig. Hab ihn in den Türrahmen gestellt, so wie es jeder empfiehlt und los gings. Hab mich zuerst mit einer Hand noch am Rahmen festgehalten, um ein bischen ein Gefühl zu bekommen und nach 2 Minuten gings schon komplett ohne festhalten. Hab jetzt eine halbe Std drauf trainiert (kann nicht länger, muss am Wochenende meinen Titel bei der Schwäbischen Meisterschaft im Badminton verteidigen

) und bin kein einziges mal runter gefahren. Zum Schluss gings schon längere Zeit ohne ständiges auf die Rolle glotzen. Diese parabolischen Rollen geben einen ganz guten Response zurück, wo man gerade ist. Der Widerstand ist ohne Bremse wirklich ausreichend. Bei 7 Bar im
Reifen un 50-12 ist das echt hart und nicht auf Dauer machbar.
Leichte Schwierigkeiten gibts nur beim Aufsteigen. Man muss zuerst auf sein Rennradl, also es zwischen die Beine nehmen und es dann erst auf die Rolle heben. Sont ist des zu hoch zum Aufsteigen. Wenn man sich wo festhalten kann, ist es aber kein Problem, dann in die Pedale zu kommen. Sobalds einmal läuft - läufts!
Mir machts einen rießen Spass da drauf zu fahren. Hab noch so ne ipod lenkerhalterung zuhause liegen gehabt. Da kann ich in Zukunft auf dem ipod Videos gucken und hab mit einem Auge immer noch das Vorderrad im Blick.
Lediglich schwitzen tut Mann wie Schwein. Ich bin nur im Baumwoll Shirt gefahren, weil das eh in die Wäsche muss - das ist jetzt klatsch nass!
Ich kann es nach meinem ertsen kurzen Training nur weiterempfehlen, ne freie Rolle zu kaufen.
Ach ja - zu Lautstärke. Leise ist sie nicht, aber auch nicht so laut, dass man sich Sorgen um die Nachbarn und die Mieter unter einem machen muss! Hab so ne Waschmaschinen Gummimatte aus dem Baumarkt drunter gestellt, dämpft 1a!