• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rollentrainer

AW: Welcher Rollentrainer

Hallo an alle,
ich habe von einem Freund einen Rollentrainer (Elite Travel) geliehen bekommen. Ich bin diese Woche 2x 1.5h mit gefahren. Als Bikecomputer
benutze ich meinen Polar CS600 inkl. Trittfequenz. Wie realistisch gegenüber der Strasse sind die Werte die mein Polar aufzeichnet? Sind 30km auf der Rolle mit 30km auf der Strasse vergleichbar?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruss rmfausi

PS: Das ist mein erster Kontakt mit einem Rollentrainer.

30 km auf der Rolle sind m. M. n. härter als 30 km auf der Straße, weil man immerzu treten muss. Auf der Straße lässt man es auch mal rollen und Fahrtwind gibt es auch! Mental ist die Rolle sowieso härter! :eyes:

So, Rolle ist da... schnell zusammengebaut und drauf! Auuuuu Scheiße!! Ich glaube ich bin zu verkramft und womöglich habe ich auch zu viel Luft drauf... da stabilisiert sich garnichts!
Frage: Muss da Luft runter... fahre so 8,5...9,0 bar?

Der Luftdruck spielt eigentlich keine Rolle. Es ist eher besser, mehr Druck im Reifen zu haben, dann kannst du einen dickeren Gang fahren und die schneller drehenden Laufräder werden durch größere Kreiselkräfte stabilisiert....
Nicht aufgeben - du schaffst das, ich bin mir sicher! Du musst halt nur mal los lassen können:aetsch:

So, Rolle ist da... schnell zusammengebaut und drauf! Auuuuu Scheiße!! Ich glaube ich bin zu verkramft und womöglich habe ich auch zu viel Luft drauf... da stabilisiert sich garnichts!
Frage: Muss da Luft runter... fahre so 8,5...9,0 bar?

Da musst Du nichts anders machen als auf der Strasse.
Keine Panik, klingt mir eher als ob Du verkrampfst. Denk einfach mal nicht drüber nach und gib Gas. Dann fährt sich nach ganz kurzer Zeit wie von alleine.

30 km auf der Rolle sind m. M. n. härter als 30 km auf der Straße, weil man immerzu treten muss. Auf der Straße lässt man es auch mal rollen und Fahrtwind gibt es auch! Mental ist die Rolle sowieso härter! :eyes:

Kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Grade auf der freien sind 30km auf der Rolle einfacher als auf der Strasse, da man bei gleicher Leistung auf Grund von fehlendem Luftwiderstand und optimaler "Fahrbahnbeschaffenheit" deutlich schneller unterwegs ist. Was aber normalerweise gilt ist, dass 1h auf der rolle meist intensiver ist als auf der Strasse, da man keine Pausen macht.

Auf der anderen Seite kann ich mich auf der Strasse wesentlich leichter an die Grenze belasten als ich das auf der Rolle kann. Wenn ich mal so Richtung Schwelle will, ist das auf der Rolle gar nicht soo einfach, wie auf der Strasse.

Boooaargghhh! Danke Leute! ich kann erstmal Entwarnung geben. Es ist wohl auch der Respekt davor, wenn mein großes 62er Rad so weit oben auf der Rolle steht. Meine Frau ist arbeiten und da habe ich mir ihr Stevens Strada genommen... ist nur ein 55er und da ist man als großer Kerl eher Herr der Lage... habe gerade im Keller 15 Minuten freie Fahrt hinter mir! Ich habe einfach nach vorn ausm Kellerfenster gesehen und es ging. Werde heute Abend auf dem Strada weitermachen und dann mal aufs RR umsteigen! Weitere Berichte folgen!
Eines ist mir aber jetzt schon klar geworden! Freie Rolle ist geil! :daumen:

Boooaargghhh! Danke Leute! ich kann erstmal Entwarnung geben. Es ist wohl auch der Respekt davor, wenn mein großes 62er Rad so weit oben auf der Rolle steht. Meine Frau ist arbeiten und da habe ich mir ihr Stevens Strada genommen... ist nur ein 55er und da ist man als großer Kerl eher Herr der Lage... habe gerade im Keller 15 Minuten freie Fahrt hinter mir! Ich habe einfach nach vorn ausm Kellerfenster gesehen und es ging. Werde heute Abend auf dem Strada weitermachen und dann mal aufs RR umsteigen! Weitere Berichte folgen!
Eines ist mir aber jetzt schon klar geworden! Freie Rolle ist geil! :daumen:

Würdste son Ding auch in der Wohnung hinstellen :confused:
Ich weiss immer noch nicht, was ich machen soll... ob son Tacx Flow oder ne freie Rolle.
Welche hast du denn genommen? Und wie laut ist es?

Schau doch mal meinen Bericht auf Seite 6 an.... Ich hab den Antares seit letzter Woche und wohn auch in ner Wohnung. Die is auf jeden Fall leiser als alle festen Rollen die ich kenne!!! Ich mach mir da keine Sorgen mit den Nachbarn, hab so ne Gummimatte für unter die Waschmaschine drunter, um die Schwingungen vom Parkett zu entkoppeln. Das klappt prima!

Schau doch mal meinen Bericht auf Seite 6 an.... Ich hab den Antares seit letzter Woche und wohn auch in ner Wohnung. Die is auf jeden Fall leiser als alle festen Rollen die ich kenne!!! Ich mach mir da keine Sorgen mit den Nachbarn, hab so ne Gummimatte für unter die Waschmaschine drunter, um die Schwingungen vom Parkett zu entkoppeln. Das klappt prima!
Danke für den Hinweis. Habs gelesen...
:)

Einziger Nachteil ist dann wohl die fehlende Interaktivität ala imagic und so

Würdste son Ding auch in der Wohnung hinstellen :confused:
Ich weiss immer noch nicht, was ich machen soll... ob son Tacx Flow oder ne freie Rolle.
Welche hast du denn genommen? Und wie laut ist es?

Tacx Antares T1000... Ich bin erschrocken wie leise das Ding ist... hatte ihn jetzt auf Dielen und auf Beton ohne zusätzliche Matten probiert!

Hallo Sachsentour,
vielen Dank für Deine Antwort. Diese Erfahrung, dass man immer strampeln muss habe ich auch schon bemerkt :rolleyes: ;). Die mentale Seite finde ich jetzt nicht so gravierend, man hat ja auch keinen Regen und keinen Gegenwind so wie z.B. heute!

Gruss rmfausi

Gestern mit RR-Schuhen eingeklickt 3/4 Stunde durchgefahren... Arxch tut m. M. n. auf der Rolle schneller weh als auf der Straße. Werde mal versuchen mich langsam zu steigern und eventuell auch mal aus dem Sattel gehen! :eek:

Gestern mit RR-Schuhen eingeklickt 3/4 Stunde durchgefahren... Arxch tut m. M. n. auf der Rolle schneller weh als auf der Straße. Werde mal versuchen mich langsam zu steigern und eventuell auch mal aus dem Sattel gehen! :eek:

^Ja das mit dem Hintern kenne ich:D. Halte es kaum länge als 1,5 Std. auf der Rolle aus.

^Ja das mit dem Hintern kenne ich:D. Halte es kaum länge als 1,5 Std. auf der Rolle aus.

Schafft man das, dass man aus dem Sattel geht oder flieg ich da auf die Frexse?

Man schafft es, obwohl mein großer Rahmen da etwas in Schwingung gerät!
Die Antares ist so geil! Macht echt Spaß drauf zu fahren. Zur Abwechslung nutze ich immer wieder die volle Breite aus und fahre im Wechsel rechts und links hoch, einfach Klasse! :D

Hallo an euch,

habe eben meinen TACX Satori bekommen...

:eek: Er ist mega Laut.. Mach mir sorgen was das Geräusch von der Rolle angeht als das Dröhnen..
Die Satori erzeugt ein sehr hohes surren und nur wenn du niedrige Frequenzen trittst, fängt es an zu brummen ..

Ich bezweifle das dieses normal ist..

Habe mir soeben zum testen jetzt mal die ELITE Cron Power Fluid bestellt. Sollte vor dem Wochenende kommen so das ich die auch mal testen kann...

Bin ja mal gespannt.... Sehr ärgerlich wobei die Tacx einen sehr guten Eindruck macht...

Hallo Holger!

Habe jetzt, seit einigen Wochen, die ELITE Crono Power Fluid.

Hatte mir, vor den Kauf, einige Testberichte durchgelesen.

Zudem habe ich mich, von einem sehr erfahrenen Radsportler, hier aus dem Forum, beraten lassen!

War `nen guter Kauf, das Teil ist klasse (und auch leise)! :daumen:

Wenn Du mal in die aktuelle TOUR (Heft 12) schaust, auf Seite 44, haben sie die (meine) Rolle im Dauertest, wird auch von den TOUR-Leuten sehr gelobt! :rolleyes:

Hier ist das gute Stück:

3341438.jpg

3341439.jpg

3341440.jpg

Gib doch einfach die TAXC zurück und hol Dir die ELITE! :)

Viele Grüße aus dem schönen LIPPERLAND,

Holger

Wie würdest du es denn beschreiben das Leise ?
Meine wie laut ist die eigentliche Rolle ??
Könnte man diese in einer Wohnung fahren ode rist das EIgengeräusch der Rolle zu laus (was jetzt der Fall bei der Tacx ist )

Habe mir ja die ELite auch nochmal bestellt..Müsste morgen oder Samstag da sein..Die lauteste geht klar zurück...

Zurück