• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schlauch?

AW: Welcher Schlauch?

Und ich wollt dir grad den Conti Tour 28 All empfehlen ... Der hat schon Durchschläge überstanden, bei denen die Felge hinterher einen Höhenschlag hatte.

Sonst halt das Pendant von Schwalbe, SV17 oder SV18.
 
AW: Welcher Schlauch?

Ich wollte einfach nur mal hören, ob es auch noch was anderes gibt. Und ob es sich lohnt, mal einen anderen auszuprobieren.

Bei Butylschläuchen gibt 's eigentlich keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern. Soll heißen, gleich schwere Schläuche von Hutchinson, Schwalbe, Maxxis und wie sie alle heißen, haben auch gleiche Eigenschaften.
Interessant ist bestenfalls das Ventil. Ausschraubbarer Einsatz ist natürlich besser und mit der integrierten Ventilverlängerung der Vredestein habe ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Edit: Bei Latexschläuchen würde ich aber sicherheitshalber bei Michelin bleiben. Probeweise montierte Conti haben sich nicht wirklich bewährt.
 
AW: Welcher Schlauch?

Also ich fahre fast nur noch Michelin Schläuche, die halten bei mir die Luft gerade bei höheren Drücken deutlich (!) länger als bei Conti. Der Conti Cross dürfte bei dir zwar von der Range super sein, aber ich muss da täglich richtig nachpumpen. Liegt definitiv an Conti, vorn hatte ich Conti, hinten Michelin, der Michelin hielt die Luft 1 Woche, die ein Conti nicht einmal 1 Tag hielt.
 
AW: Welcher Schlauch?

ich habe den Conti Cross. Und wenn ich nicht so ungeschickt wäre, und mir einen Durchschlag am anderen einfahren würde, würden die gut halten, denke ich. :D
 
AW: Welcher Schlauch?

Wir fahren seit Jahren die ganz normalen Schwalbe Rennradschläuche (SV 15?). Hatte noch die damit Probleme!

Im Training fahr ich aber auch etwas mehr Luft (2,8/3,0 bar) bei aktuellen 73kg.

Mehr als 2 Platte hatte ich bisher pro Saison auch nicht;
das lag aber eher an Dornen und Scherben als an Durchschlägen.

Reifen je nach Training: Schwalbe CX Comp, Racing Ralph oder Ritchey Excavader Pro. Natürlich alle in 35mm...



MfG
 
AW: Welcher Schlauch?

Es ist keineswegs normal, das man Continental Butylschläuche jeden Tag nachpumpen muss.
Ich habe schon viele 100 davon verbaut, verkauft, selbst gefahren....

Das weiß ich. Meinen Michelin Butyl pumpe ich 1x im Monat nach, Druckverlust bei ca 0,5 Bar.

meine Conti Schläuche, von denen ich schon verdammt viele hatten, hatten allesamt stetige und vor allem die gleichen Druckverluste. Zuletzt schlechte Erfahrungen mit Contis Cross Schlauch - keine Ahnung woran das liegt.
 
AW: Welcher Schlauch?

an Conti :p

aber jetzt mal erst;
ich hatte zu Versuchszwecken mal nagelneue Conti-Schläuche verbaut und nach einer unbewegten Woche im Keller 2 bar Verlust!
Nach einer 6-stündigen Ausfahrt war ebenfalls 1 bar weg :eek:

Und es lag nicht an losen Ventilen oder dass ich mir was eingefahren hätte.



Seitdem gilt für mich: Nie wieder Conti :cool:




MfG
 
AW: Welcher Schlauch?

Naja, die Conti Erfahrung hab ich am MTB auch - mittlerweile ist mein MTB seit August 2011 unbewegt und platt (!) mit Conti Schlauch hinten und Michelin Schlauch vorn hat noch 2,5 Bar (ursprünglich 3 Bar im Januar aufgepumpt).

Keine Ahnung woran das liegt. Allerdings haben meine Conti Cross Schläuge auch beim zudrehen des franz. Ventils keinen Anschlag, d.h. im Zweifel könnte ich es mit Handkraft überdrehen, die Qualität von Michelin Schläuchen halte ich für robuster, bei Contis ist mir nicht zum ersten Mal auch ein Ventil abgerissen, das war kein Montagefehler, ich montiere seit längerem sogar extra mit dem weißen Puder, dessen Name mir gerade nicht einfallen will.

Schwalbe CX Pro fahr ich übrigens am CX auch. Der Druckverlust dürfte aber nicht am Mantel liegen, sondern eher am Schlauch.

Schleicher übrigens ausgeschlossen, da das alles mit nagelneuen Schläuchen der Fall war.
 
AW: Welcher Schlauch?

Hi, ich hab da auch ein Schlauch Problem. Hab den Crosser noch nicht so lang und bin grad am grübeln.

Hatte den ersten Platten und war nicht sicher welchen Schlauch ich brauche.
Habe Aksium LR und Rocket Ron 35–622.
Der kaputte Schlauch wirkte von der Größe wie ein Rennrad Schlauch, vielleicht minimal größer. Hab dann rum gegoogelt und es wurde für die Größe dann dieses Format empfohlen:
35/47-622/635 http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,103,107;product=5479

gekauft, eingebaut - nach 2 km ... ziiiiisch...

War das jetzt die falsche Größe oder einfach Pech oder was brauch ich jetzt für nen Schlauch??
 
AW: Welcher Schlauch?

Ja, größe passt.

Ich fahre jetzt seit ca. einem Monat am Hinterrad irgendein Noname RR Schlauch ,auf dem 622/ 21-25 eingeprägt ist, in einem 35er Cx Comp.
Funktioniert problemlos.
 
AW: Welcher Schlauch?

Eigentlich ist der den du hattest schon passend.
Ich hab sonst immer Schläuche von Conti oder Schwalbe in der Größe verwendet, ging immer gut, der Michelin sollte natürlich auch gehe.

@bobbyacz: Ich sehe gerade das du aus Bad Essen kommst:)
Wo fährst du denn normalerweise so rum? Ich komme aus Ostercappeln vllt. kann man mal usammen fahren.
 
Zurück
Oben Unten