• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Hey,
ich bin auf der Suche nach einem Fahradlicht, dass sich schnell und einfach montieren lässt und eine gute Leuchtkraft hat (es sollte reichen, um damit z.B. nachts bei Rad am Ring zu fahren). Das Problem, was ich meistens habe ist, dass das Vorderlicht nicht um meinen Lenker passt (hat ungefähr einen Umfang von 11 cm). Könnt ihr mir vielleicht eines empfehlen?
 
Ich fahre die sigma speedster. Erfüllt alle meine Bedürfnisse. Ist hell, ausdauernd, leichte Montage. USB Aufladung. Den fest verbauten liio Akku halte ich für keinen Nachteil. Würde ich sofort wieder kaufen
 
Die Tage werden kürzer und die Fragen zum Licht werden häufiger....

Es gab letzten einen Beitrag dazu, der dann irgendwann ganz schön zerredet wurde.
Die Frage ist: willst du damit auch auf die Straße oder wirklich nur Rad am Ring? Die Frage geht nach der Zulassung im Straßenverkehr (StVZO-konform).
Beim konformen Licht gibt es genug Auswahl:

klein und leicht, aber nicht so tolles Leuchtbild: Busch und Müller IXON Core
größer und schwerer, Standard-AA-Batterien/ Akkus und super Leuchtbild: Busch und Müller IXON IQ Premium.

Wer gibt übrigens den Umfang vom Lenker an? Ist doch Blödsinn, der Durchmesser ist doch viel interessanter. Kurz gerechnet und du hast gut 35 mm Durchmesser, also Standard nach heutigem Maßstab. Da passt eigentlich alles moderne Geleucht drauf.

Zum Lichtvergleich sei dir die Seite empfohlen: http://baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-3scheinwerfervergleich-2014-maerz.html Da sind auch einige Akkulampen verglichen.
 
Busch und Müller Ixon IQ Premium

Macht die Nacht zum Tag und das völlig StVO Konform. Selbst der City Modus ist schon gut hell. Ein Kaufgrund war für mich auch die Verwendung von normalen AA Akkus.
Möchte keine andere Leuchte mehr...
 
Ich habe mir die AXA Greenline 50 LUX zugelegt und sie gesternmorgen getestet.
USB-Aufladung, klein und leuchtstark. Bin zufrieden damit. Preis ist auch ok.
 
Busch und Müller Ixon IQ Premium

Macht die Nacht zum Tag und das völlig StVO Konform. Selbst der City Modus ist schon gut hell. Ein Kaufgrund war für mich auch die Verwendung von normalen AA Akkus.
Möchte keine andere Leuchte mehr...

Deine Signatur :D Kann mich an den Thread erinnern :P
 
Durch das Gummiband vibrierte die Lampe selbst auf gutem Asphalt schon sehr stark. Und auf Kopfsteinpflaster waren die Bewegungen der Lampe so stark, dass die Fahrbahn nicht mehr erkennbar war. Da die Lampe zusätzlich recht kopflastig ist, verrutschte sie auf Dauer auch nach vorn/unten. Für mich war das ein KO-Kriterium. Andere Hersteller haben das wesentlich besser gelöst.
Sonst war ich von der Lampe sehr angetan. Aber wenn sie sich nicht ordentlich am Lenker fixieren lässt, nutzt das ja alles nichts...
 
Ich war früher oft mit einer Sigma Power LED unterwegs. Ist zwar sehr hell, hat aber keine Zulassung nach StVZO und das Gefummel mit dem separaten Akku war mir auch irgendwann zu lästig.

Jetzt benutze ich 2 IXON Core. Die 1. ist von der Leuchtweite her normal eingestellt und wird die meiste Zeit mit 50 Lux betrieben. Die 2. ist etwas weiter ausgerichtet (Fernlicht sozusagen) und wird im Normalfall nur mit 12 LUX verwendet. Wenns dann aber richtig dunkel wird und es etwas schneller vorwärts geht wird die 2. mit 50 Lux dazu geschaltet.
Das habe ich letzten Freitag auf einer Dunkelrunde getestet. Auch bergab im dunklen Wald mit > 60 Km/h war das noch vollkommen ausreichend.

Die Core gibts für 40 € im Netz (inkl. Ladegerät). Sie ist klein und handlich. Die Leuchtdauer mit > 3 Stunden bei 50 LUX (15 Stunden bei 12 LUX) reicht für meine Dunkelrunden aus.
 
Ich bin ein bisschen überrascht über manchen nächtlichen Waldfahrer hier: ich fahre selbst zwar viel nachts im Wald herum, aber doch mit nur angepasster Geschwindigkeit. Auf gerader, gut einsehbarer Strecke mit überschaubaren Wegrand sind das bei mir so um die 25km/h. Auf schmalen Wegen und in Kurven nochmal deutlich langsamer. Das hat jetzt weniger was mit der Sicht zu tun sondern mehr mit dem vorhandenen Wildwechsel. Abseits von Autos befahrenen Straßen ist der hier immens und ich hatte schon oft genug Situationen, wo ich zwar in meinem Licht das Reh sehe, das 50m vor mir am Wegrand steht, aber jenes, welches 5m vor mir auf einmal aus dem Wald spurtet eben nicht. Bei Dunkelheit verhalten sich Wildtiere halt etwas anders als tagsüber und bei solchen Aktionen hilft auch die hellste Lampe nichts.

Mein bislang einziger Wildunfall ist schon 20 Jahre her und damals bin ich auch noch leichtsinnigerweise ganz ohne Licht gefahren, aber es gab immer wieder mal Situationen, wo nur Glück und schnelle Reaktion der beteiligten Tiere und Radfahrer eine Kollision verhinderten. Sowas will man doch nicht in einer ungebremsten Abfahrt haben?
 
Sowas will man doch nicht in einer ungebremsten Abfahrt haben?
Stimmt, da gebe ich dir Recht. Ist vielleicht schon etwas leichtsinnig aber darum gehts hier ja nicht ;)

Ich habe auch nochmal bei Strava nachgeschaut (Segment "Lauschhütte - Daxweiler", 3,1Km, 197m, -6%). Waren nur 57,2 max. und 42,9 Schnitt.

Das nächste mal bin ich vorsichtiger auch wenn das Licht gut funktioniert ;)
 
Habe fürs Rennrad auch die Busch und Müller Ixon IQ Premium.
Bisher sehr zufrieden bis auf die Akkuleistung. Hab mir jetzt neue Akkus (Eneloop)
gekauft. Gute Akkus macht schon einiges aus...
 
@TimmyO´Tool,
das hab ich auch schon gemerkt, das die Halterung etwas "billig" ist.
Bin aber an einer neuen Befestigung dran. Hab mal unseren Werkzeugbauer in der Firma angehauen.
Irgendwas wird dem schon einfallen was besser hält.

Bin gespannt ob er das hinkriegt.
 
Tipp: mach dich nicht so abhängig von deinem GPS! Was wenn das mal ausfällt oder du ernsthaft mal ohne rumfahren willst? Wie funktioniert das dann mit den passenden Lampen? Unabhängige Systeme sind imho schlauer...

Fahre vorne btw. Busch und Müller Ixon IQ Premium LED-Scheinwerfer (Akku) & hinten hatte ich die Sigma Mono RL LED-Rückleuchte (Akku). Die Rückleuchte bleibt nun am Renner > am Crosser hab ich seit gestern das Sigma Nugget. Ist etwas schmaler und kleiner, passt da besser, praktisch selbes Lichtbild wie das Mono.

Und für ausserhalb hab ich mir noch die Piko R4 drangeschraubt vorn. Wird im 3 Stufen Ecomodus betrieben, sprich ich fahre mit maximal 750, eher 300 Lumen und blende auf 40 ab wenn was von vorne kommt. Innerhalb der Stadt schalte ich die aus, weil es einfach nicht nötig ist, ist alles beleuchtet wie bekloppt hier, und da reicht dann die Ixon.
 
Willst du nur etwas für die Dämmerung oder auch für richtige Dunkelheit? Im ersten Fall reichen relativ einfache Lichter, mehr oder weniger zur Positionsmarkierung.
Für richtige Dunkelheit habe ich 2 BM IQ Speed (STVO-konform, externer Akku am Rahmen) am Lenker und das Lupine Rotlicht (keine STVO) hinten. Für ganz dunkle und kurvige Abschnitte habe ich noch zusätzlich die Lupine Piko R7 Helmlampe am Start, die bei Bedarf eingeschaltet wird.
 
Moin,

Gesehen werden oder auch sehen? Das ist eine wesentliche Frage.

das sehe ich auch so und hänge mich mal dran. Brauche auch ein Licht-Set und möchte selber auch was sehen.....ich werde mein Wintertraining eher auf dem Mountainbike abseits des Straßenverkehrs gestalten und suche da auch etwas....ob StVO-konform oder nicht, ist erstmal egal.....will sehen wo ich hinfahre....
 
Moin,



das sehe ich auch so und hänge mich mal dran. Brauche auch ein Licht-Set und möchte selber auch was sehen.....ich werde mein Wintertraining eher auf dem Mountainbike abseits des Straßenverkehrs gestalten und suche da auch etwas....ob StVO-konform oder nicht, ist erstmal egal.....will sehen wo ich hinfahre....

Da empfehle ich doch mal meine Lösung: ein STVO-Licht für den Lenker und im Gelände dann die sch...helle Helmlampe.
 
Nutze zur Zeit am Renner vorne eine "alte" Ixon IQ (ohne Premium) mit Eneloop Akkus. Für die morgentlichen Dunkelfahrten durch die Stadt zur Arbeit reicht die locker aus. Wenn ich mehr Licht brauche, nehme ich eine günstige China Cree LED mit externem Akku.
Hinten nutze ich schon ewig mehrere Smart Superflash mit 0,5 oder 1 Watt. Gibt es auch in günstig bei Ebay. Leuchtet super hell, mit Eneloop Akkus lange Leuchtdauer. Ist zwar nicht STVO-konform, nehme ich aber gerne in Kauf, um nicht über den Haufen gefahren zu werden.
 
Zurück