AlexExtreme
Aktives Mitglied
Hatte bisher das IX-Post Rücklicht von denen. Anscheinend leiden diese Art der Rücklichter alle unter zwei typischen Problemen: 1.Die Gummis der Halterung reißen früher oder später, 2. die Elektronik streikt irgendwann. Bei mir war beides der Fall, obwohl die Elektronik noch vor dem Gummiband erledigt war (nach ca. einem Jahr.). Die Lampe ließ sich über den Druckschalter nicht mehr zuverlässig ein- und ausschalten. Als Ersatz gab es dann eine Smart-Superflash, die bisher auch gut funktioniert und wirklich superhell ist, kein Vergleich zu den Busch und Müller. Allerdings halten die Akkus da nicht sehr lange (~4-6h) und die Lampe wird dann nicht langsam dunkler, sondern verabschiedet sich von jetzt auf gleich.
Ich habe mir jetzt selber wieder ein Rücklicht gebastelt, damit gab es bisher nie Ausfallprobleme und im Zweifel kann ich das selber reparieren (z.B. Kippschalter ersetzen). Leuchtdauer: ~120Stunden mit zwei Mignons. Lässt sich aber genauso gut mit einer Mignon oder mit AAA-Akkus realisieren.
Ich habe mir jetzt selber wieder ein Rücklicht gebastelt, damit gab es bisher nie Ausfallprobleme und im Zweifel kann ich das selber reparieren (z.B. Kippschalter ersetzen). Leuchtdauer: ~120Stunden mit zwei Mignons. Lässt sich aber genauso gut mit einer Mignon oder mit AAA-Akkus realisieren.