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Die Ixon Core ist im Preissegment von 50-100 € eigentlich nicht zu toppen! Die Sigmas haben ein deutlich schlechteres Ausleuchtungsfeld (total zerrupft). Selbst meine Airstream ist nicht so viel besser, dass sie einen Aufpreis von 100 € rechtfertigen würde (dafür nachhhaltiger). Und Lezynes lassen sich im Betrieb nicht laden (was mir durchaus wichtig ist).
hast du Mal die ixon core (die ich für den aktuellen Preis von rund 40 euro auch immer noch sehr gut finde) gegen die ixon rock vergleichen können?
Rote statt blaue Gummis verbauen, dann sitzt das.Bei mir hat sie nicht gehalten, zumindest auf Kopfsteinpflaster hat sich die Lampe immer verstellt. Die Mono ist deutlich schwerer als von Lupine angegebnen (schau mal im r2bike Shop, da gibt es zu fast allen Artikeln Bilder auf der Waage, auch von der Mono). Die Schraube an der Lampe mit den beiden O-Ringen kann man auch nicht beliebig anknallen.
Ahnung.Keine Ahnung aber das Gehäuse ist zu klein um auf ein Standardmaß für einen Akku größer 18650 Typ zu kommen und damit noch eine vernünftige Laufzeit zu erreichen.
...wäre für mich laufzeitmäßig akzeptabel, vor allem weil ich häufig in die du kelheit hinein bzw heraus fahre, also teilweise eh nicht die vollen 700lm benötigen würde...Ahnung.
2h bei 700lm
Akku hat 12.2Wh, also eine äquivalente Single-Cell-Kapazität (3,7V) von 3300mAh.
Die Mono ist auch im Betrieb per USB-C Powerbank ladbar, wenn 2h mal nicht reicht.
Die Mono ist die kleinste StVZO-Lupine und ein Kompromiss für Leute, die unbedingt einen eingebauten Akku wollen, das sollte klar sein. Für längere Touren und/oder mehr Lichtbedarf gibt es die SL Nano (gleicher Leuchtkörper, aber mit Fernlichtstufe und externem Akku), oder halt SL-AF/AX.
Viel Licht = viel Strom = Klopper, externer Akku oder geringere Laufzeit, das gilt herstellerübergreifend. Einen Tod muss man sterben. Im StVZO-Bereich gibts aber soweit ich weiss nichts besseres als Lupine, was das Verhältnis Lumen/Laufzeit/Gewicht angeht (vom Leuchtbild mal ganz zu schweigen). Das kostet halt dann auch viel.
Mal zum Vergleich:
IXON Space:
510lm
246g
3000mAh
Mono:
700lm
167g
3300mAh
okay, danke für den Hinweis. das hilft.Ein fiktiver Akku mit 10 Ah in Reihe geschalten mit einem weiteren fiktiven Akku mit 10 Ah hätte danach: 10 Ah.
Wer heraus findet, warum das so ist, erhält auch gleich die Antwort darauf, welche Angabe(n) man wählen sollte, um nicht wie ein Dulli zu wirken.
Ehrlich gesagt, für das Rad das ich zum Pendeln verwende bin ich bei Dynamolicht hängengeblieben. Da muss man gar nix abmontieren und stellt den Hobel einfach ab. Ich brauche da auch keine 2.000lm highend-Lampe weil das meiste beleuchtet ist. Mittlerweile gibts ja auch mit der M99 Dy Pro eine Dynamolampe die die Nacht zum Tag macht - wers braucht.In der Stadt werden Halter geklaut? Weil, ansonsten hätte man ja für eine schnelle Demontage der Mono vom Halter sorgen können. und würde sich ggfs. Fummelei (bei meiner Leitungsverlegung leider so) und Neuausrichtung sparen.
Persönlich habe ich das Glück, daß bei uns auf der Arbeit im Industriegebiet noch nie etwas geklaut wurde, aber ich muß die Lampe ja zum Laden abnehmen.
die ist aber nicht für den Straßenverkehr geeignet, da nicht blendfreei, ooder?Ich fahre die BBB StrikeDuo 2000 und bin mehr als begeistert. Auf kleinster Stufe für die gelegentliche Fahrt vollkommen ausreichend, wird auf der höchsten Stufe die Nacht zum Tag. Akkulaufzeit auch super und mit Fernbedienung zum wechseln der Modi. Habe noch eine BBB 600 als Ergänzung als Helmlampe, falls es Pässe runtergeht oder die Nacht durchgefahren werden soll.
https://bbbcycling.com/de_de/bls-173-strikeduo-2000
Ich würde mir das nochmal überlegen.bei mir wird's jetzt erstmal die teuerste der in Betracht gezogenen Varianten..
import der outbound lighting detour aus USA...
wegen der höheren Lumen/akkuleistung und dem quick release habe ich sie erstmal der lupine nano vorgezogen
zu spät.....ist geordert...Ich würde mir das nochmal überlegen.
Die Detour ist sicherlich eines der besseren Lichter (so viele gibt es ja nicht, die Hell und Cut-Off gleichzeitig können), allerdings hat sie abgesehen von der fehlenden Zulassung in D offenbar zwei Schwächen, die in zusammen eher suboptimal sind: zu viel Helligkeit vor dem Rad und gleichzeitig kein Fernlicht. Die Kombination ist eher schlecht, da das Auge eher runterregelt wegen dem Hotspot nah am Rad, man aber für Fernsicht nicht mal schnell aufblenden kann, wenns nötig ist. GGf. braucht man dann wieder eine zweite Lampe.
https://www.bikeforums.net/21209767-post4.html
Wenn Du es trotzdem kaufst, wäre es super, wenn Du mal hier berichtest wie es Dir gefällt, so viele Tests gibt es ja nicht und hatte das Licht auch mal auf der Liste.
Spanneder finde ich fast ob eine Lampe auch dunkel und cutoff gleichzeitig kann, also ob man auch dann noch einigermaßen Licht über den Horizont bekommt (z.B. auf Verkehrsschilder) wenn man die Lampe so weit heruntergeregelt hat dass man auch außerhalb des Primärkegels noch etwas sieht, z.B. von der tollen Mondlichtlandschaft. Viel hilft viel ist ein gelöstes Problem, jetzt kommen die Feinheiten (bzw sollten kommen, ich sehe da noch keinen Anbieter auf dem Markt der den Eindruck macht bereits einen Schritt weiter zu denken)Ich würde mir das nochmal überlegen.
Die Detour ist sicherlich eines der besseren Lichter (so viele gibt es ja nicht, die Hell und Cut-Off gleichzeitig können)
Die SL-AF hat eine gedimmte Abblendlicht-Stufe mit 650 Lumen. Klingt viel, ist es aber nicht wirklich, da die ausgeleuchtete Fläche sehr groß ist.Spanneder finde ich fast ob eine Lampe auch dunkel und cutoff gleichzeitig kann, also ob man auch dann noch einigermaßen Licht über den Horizont bekommt (z.B. auf Verkehrsschilder) wenn man die Lampe so weit heruntergeregelt hat dass man auch außerhalb des Primärkegels noch etwas sieht, z.B. von der tollen Mondlichtlandschaft. Viel hilft viel ist ein gelöstes Problem, jetzt kommen die Feinheiten (bzw sollten kommen, ich sehe da noch keinen Anbieter auf dem Markt der den Eindruck macht bereits einen Schritt weiter zu denken)
Und der Bereich oberhalb des cutoff bekommt dann entscheidend mehr Lux als 65% von denen die bei hoher Stufe dort ankommen? Ich habe da meine Zweifel... Außerdem ist eine Leuchtstufe die einen 2S2P-Akku in 6h leernuckelt ganz sicher nicht das womit ich eine Vollmondlandschaft genießen will. Der “Teppich“ mag sehr breit sein bei der SL-AF, aber ein breiter Tunnel ist immer noch ein Tunnel.Doch, die SL-AF kann das, hat eine gedimmte Abblendlicht-Stufe mit 650 Lumen.
Nein, prozentuell kommen immer nur ein paar wenige % oberhalb des cutoffs an. Das ist aber bei StVZO Leuchten prinzipbedingt, wie gesagt: bis sich die Zulassungsregeln vielleicht mal (sinnvoll) ändern.Und der Bereich oberhalb des cutoff bekommt dann entscheidend mehr Lux als 65% von denen die bei hoher Stufe dort ankommen? Ich habe da meine Zweifel... Außerdem ist eine Leuchtstufe die einen 2S2P-Akku in 6h leernuckelt ganz sicher nicht das womit ich eine Vollmondlandschaft genießen will. Der “Teppich“ mag sehr breit sein bei der SL-AF, aber ein breiter Tunnel ist immer noch ein Tunnel.