incognitus
Aktives Mitglied
- Registriert
- 1 Juni 2021
- Beiträge
- 950
- Reaktionspunkte
- 1.114
Bei der SL AF läuft beim Tagfahrlicht der Hauptscheinwerfer in niedriger Stufe mit, man hat also durchaus noch einen (gedimmten) Lichtkegel auf der Strasse.Die Lupis könntest du doch in der Stadt im Tagfahrlichmodus (1,5w) fahren, dann haste auch ewige Laufzeiten. Den eigenen Lichtkegel kannste dann zwar nicht mehr auf dem Asphalt sehen, aber sichtbar biste auf jeden Fall.
Oder dickeren Akku kaufen.
BTW: Hattest du nicht mal die Frage gestellt, ob der originale Akku per Klettband am Oberrohr wirklich fest hält? Einsatzerfahrung dazu: Nö, er löst sich, sehr selten zwar, aber man muss leider damit rechnen.
Ja, muss jedes Mal neu ausgerichtet werden.
Der Schnellspanner ist variabel und dann nochmal die olle Schraube am Lampenkopf (die ist sogar sehr variabel - soll aber angeblich inzwischen durch Stahlgewinde verbessert worden sein).
Den richtigen Winkel per Schnellspanner in 10s einzustellen wäre ein ziemlich beneidenswertes Kunststück. Realistischer sind so 1 - 2 Minuten, weil du den Lampenkopf ja wegen der ollen Schraube und der Linse möglichst vorsichtig durchs Kabelgewirr am Lenker manöverieren solltest, und das Einstellen per Spanner nicht so einfach ist (Einstellung verändert sich leicht, wenn man den schließt).
1-2 Minuten kann ich nicht nachvollziehen. Ich muss den auch unter 2 Leitungen am Lenker anbringen - eine Hand hält die vom Lenker weg, die andere Hand fummelt den Schnellspanner durch. Das geht in Sekunden. Der Schnellspanner muss ja auch nicht 100% ausgerichtet werden - wenn die Lampe damit halbwegs nach vorne zeigt, ist es gut, dann macht man die an, und kann sie mit einem Handgriff am Lampenkopf so justieren, dass der cut-off 20m vor einem auf der Strasse ist (ebenfalls in Sekunden zu bewerkstelligen).