• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches rennrad (fortsetzung)

MacGyver

Neuer Benutzer
Hallo
ich fahr zeit 2 Monaten jeden Tag 40km zur Schule mit dem Rennrad (gebraucht) nun ist es aber Schrott und ich brauch ein neues zum hinfahren. Und ich würd mir gerne eine neues gutes rad kauf so im bereich von 1000 euro. Jetzt hält mich warscheinlich die Hälfte für verrückt für die schule eine neues rad des ist gleich weg. Doch mein Lehrer findet des nicht schlecht das es jemand in meinem alter (18) so sportlich ist und versucht mir eine Raum zu besorgen in der Schule, den ich abschließen kann und niemand rein kommt. Aber ich weiß nicht was dar für ein Rennrad zur frage kommt. Ich fahr auch wenn es nass ist und kalt, bei eis und schnee hör ich auf.
Ich brauch des Rad täglich
pro tag 40km
fahrebelag straße / radweg mehrer beläge leichte hupeln
Und welche größe ich brauch
als bin 1.89 m groß meine schritlänge ist 91,5cm

Schlechte Räder sind das mit Sicherheit nicht, wenngleich ich mir für das Geld etwas anderes kaufen würde. Wie kommt aber dein Händler auf die Idee dir so etwas zu empfehlen wenn du ca. € 1.000,- ausgeben kannst?
Das ist ein € 1.300,- Rahmen und ein € 2.000,- Rad im Anhang, letzteres mit der mittlerweile "veralteten" 9fach-Ultegra:
roubbaixfrm-pro-carbon.jpg

allez_comp.jpg

Hier nochmal die Rahmensets, auch mit der einfachen Ausführung kommst du mit 1.000,- nicht hin:http://www.goelz-raeder.de/specialized.php

Ich finde es absolut klasse, was du dir vorgenommen hast! Es ist auch toll, dass dein Lehrer dich unterstützt.

Ich würde dir empfehlen, ein Rad mit Ultegra oder Campa Centaur zu kaufen, da du, bei 40km pro Tag und über 200 Schultagen im Jahr, auf mehr als 8000 km Laufleistung kommst. Für 1000€ bekommst du aber nur ein entsprechendes Rad, wenn du ein Rad vom Versender nimmst.

z.B. "Radon Boa Ltd. 2004" von H&S für 799€
Boa_LTD-2004.jpg

Dann bleibt noch Geld Übrig für Radhose, Schuhe, Pedale, Helm....

Hallo
also erstmal danke für die tipps. Heute entseidet sich ob ich ein raum vom lehrer bekomme weil gestern hatten die lehrer konferenz und dort wollt er des mit allen bereden. Also ich werd auch dan berichten wie es aussieht.

mfg
julian

hy
so mein Klassenlehrer hat nix ereicht weil dieser Direktor so ein a. ist und meint rad ist gleich rad und des kommt net rein weil der schmeißt selbst von den lehrer persönlich die räder die im keller unter der treppe stehen raus. wobei schmeißt bedeutet mitten auf den schulhof. Aber es gibt ein Stück Hoffnung unsere Schule hat so eine Versicherung für rad bis 499 euro meins würde darüber liegen also sag ich dem direktor er soll ne neu versicherung abschließe und wenns ihm zu teuer ist soll er mir ein raum geben. Andre möglichkeit mein der Hauptsportlehre sollte ich fragen hat mir noch mein klassenlehrer geraten. Weil der natülich wert darauf legt das Schüler sportlich sind und wenn ich den überzeug das ich sonst nicht trannieren kann, hatt er die möglichkeit noch was zu machen. Naja jetzt hab ich eine Wochen ferien und da schau ich mal was die Schule macht.

Eins gibt es noch: Mein Direktor ist der Naren Präsidnet
(kennt die Leute im Stadtrat ) in Konstanz und hat was gegen räder, er kommt selber immer im dicken benz.
Laut lokaler Zeitung will sich Konstanz für eine Tour der France etappe 2006 bewerben.
Bei so einem Stadt Schule verständnis kann ich mich nur aufregen weil man einmal mit dem radsport geld mach will einmal dagegen ist um zusparen.

Deutschland deine Pädagogen !
Das kann doch wohl nicht wahr sein, daß ein Direktor einer Schule kein Verständnis für so einen Umstand aufbringt. Es gibt an eurer Schule doch Räume, es soll doch keiner extra geschaffen werden.
Soviel Ignoranz bringt mich auf die sprichwörtliche Palme.
Aber Raucherecken auf Schulhöfen einführen. Ich faß es nicht.
Ich hör schon wieder die immer gleichen Argumente - das will dann jeder, und das geht nicht - Schwachsinn.
Euer Direktor ist doch nicht Gott, auch wenn er tausendmal Leute im Stadtrat kennt.
Gibt´s bei euch keinen Schülerbeirat den man einschalten könnte ?
Wie wird euer Direktor eigentlich gewählt ?
Selbstgefälliger Schwachmat ! Ich könnt mich wieder aufregen.

Bleib dran !

Gruß
Ragnar

MacGyver schrieb:
hy
so mein Klassenlehrer hat nix ereicht weil dieser Direktor so ein a. ist und meint rad ist gleich rad und des kommt net rein weil der schmeißt selbst von den lehrer persönlich die räder die im keller unter der treppe stehen raus. wobei schmeißt bedeutet mitten auf den schulhof. Aber es gibt ein Stück Hoffnung unsere Schule hat so eine Versicherung für rad bis 499 euro meins würde darüber liegen also sag ich dem direktor er soll ne neu versicherung abschließe und wenns ihm zu teuer ist soll er mir ein raum geben. Andre möglichkeit mein der Hauptsportlehre sollte ich fragen hat mir noch mein klassenlehrer geraten. Weil der natülich wert darauf legt das Schüler sportlich sind und wenn ich den überzeug das ich sonst nicht trannieren kann, hatt er die möglichkeit noch was zu machen. Naja jetzt hab ich eine Wochen ferien und da schau ich mal was die Schule macht.

Eins gibt es noch: Mein Direktor ist der Naren Präsidnet
(kennt die Leute im Stadtrat ) in Konstanz und hat was gegen räder, er kommt selber immer im dicken benz.
Laut lokaler Zeitung will sich Konstanz für eine Tour der France etappe 2006 bewerben.
Bei so einem Stadt Schule verständnis kann ich mich nur aufregen weil man einmal mit dem radsport geld mach will einmal dagegen ist um zusparen.
:aufreg: :ka: :aufreg: :ka:
Das soll verstehen wer will, typisch deutsche Bürokratieeeeeeeee.

Ich hatte so ein Problem früher in Schule auch, durfte mein Auto auch nicht auf dem Schulhof parken. Die Lehrer hat bestimmt nur geärgert, dass ich in der 7. Klasse schon Autofahren durfte. :D :D :D
Das ist eine wahre Geschichte.

Kann man mit sowas nicht zu einer Zeitung gehen? In der Situation(Direktor, fahrradfeindlich, Stadtrat, Tour 2006) steckt doch durchaus jornalistisches und lokalpolitisches Potenzial, wenn auch leider nur ein klein wenig.

Willst du 5 Jahre Garantie, Top Qualität und beste Palzierungen bei Test nahmhafter Bikemagazine empfehle ich dir www.roseversand.de und falls du im Umkreis von 100 km um Bocholt wohnst lohnt sich sogar ein Besuch in deren LAden oder noch besser bei deren Sonderverkäufen.

Ich hatte die Wahl zwischen Nicolai und Rose (Red Bull ist deren Hausmarke) und bin Gott froh das ich mich damals für Rose entschieden habe. Der Vorteil dort ist unter anderem das du dein Rad ohne Aufpreis auf die und deinen Geldbeutel zuschneiden lassen kannst. Die beraten dort gut und vor allem ehrlich (das heißt sSie drehen dir nichts an was du nciht brauchst).

Lohnt sich auf jeden Fall mal dort zu vergleichen.

Gruß

Erzengel

Erzengel schrieb:
Ich hatte die Wahl zwischen Nicolai und Rose (Red Bull ist deren Hausmarke) und bin Gott froh das ich mich damals für Rose entschieden habe. Der Vorteil dort ist unter anderem das du dein Rad ohne Aufpreis auf die und deinen Geldbeutel zuschneiden lassen kannst.
Das ist der Vorteil bei einem Versender? Vorteil gegenüber wem denn, ebay vielleicht?

hy
die idee mit dem Schülerbeirat ist nicht schlecht. bin ja Klassensprecher und wenn nicht des geht etwas über die SMV zuereichen . Ist mir auf gefahlen das in der Schulordnung nicht verboten ist ein fahrrad mit in den untericht zu nehmen.
:D

Hi McGyver,

Carbon hat unbedingt Recht! Jeder Lokaljournalist freut sich über so eine Geschichte. Die hat Konfliktpotenzial und kann wunderbar lokal zugeschnitten werden.
Erwarte allerdings von einem guten Journalisten nicht, dass er Dir einseitig nach dem Mund redet. Man kann - zugespitzt formuliert - einen Direktor nicht deswegen verteufeln, weil er Benz fährt, Kontakte zum Stadtrat hält und Fahrräder im Gebäude nicht duldet.
Aber der Bogen von der fahrradfreundlichen Stadt mit Tour-Ambitionen hin zum bürokratischen Direktor ohne Herz für Radfahrer ... DAS ist der Stoff, aus dem die guten Geschichten gemacht sind.
Ich habe in meiner Zeitung mal eine ähnliche Geschichte mit Skateboard-Fahrern aufgegriffen. Die hatten keine Bahn und wurden überall verjagt, freilich auch mit Polizeiunterstützung. Dann hat unsere Zeitung getrommelt, was das Zeug hält. Nach anderthalb Jahren (ja, das ist für einen Betroffenen sehr lang, ich weiß) baute ihnen der Bäderbetrieb für 35000 Euro eine Skaterbahn mit Hindernissen und Quarterpipe direkt neben die Schwimmhalle.

Kurz und gut, mein Tipp: Vertrau Dich Deiner lokalen Tageszeitung an...

Grüße, Kentucky

Nachtrag:

...auch wenn Du auf gute Ratschläge von alten Knackern verzichten kannst, kommt hier noch einer:

Üb' neben Radfahren auch mal ein bisserl Deutsch. Liest sich ja grottenschlimm, was Du hier absonderst. Schließlich ist die Sprache das Transportmittel unseres Denkens. Man muss ja nicht jedes Komma zählen - aber man sollte Deinen Gedanken folgen können. Außerdem: Wir Radfahrer wollen doch nicht wie die Deppen dastehen, oder?

;)
Kentucky

Orthograhie is sich immer wichtig, richtig !

Gerade die Art sich auszudrücken unterscheidet dieses Forum deutlich von anderen ! ( Gott sei Dank ! )

Lokale Zeitungen für sich und seine Themen einzunehmen ist kein einfaches Unterfangen. Bin selbst leidgeprüft ! Außerdem, nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Versuch´s tatsächlich erst einmal über den Schülerbeirat an eurer Schule.

Wünsch Dir viel Glück,
Ragnar

P.S.

Berichte bitte einmal weiter was daraus geworden ist !

Ich denke auch man muss hier die Kirche im Dorf lassen. Mein Chef findet es zwar löblich, dass ich trotz langer Anreise mit dem Rad zur Arbeit komme, verlangte ich allerdings einen Abstellraum für das Rad, so würde ich ausgelacht und das mit Recht.
Andererseits ist die Diebstahlsgefahr in einem Schulfahrradkeller natürlich ungleich höher und ich wüsste auch nicht so genau wie ich damit umgehen sollte. Wie wäre es denn mit der Anschaffung eines einfachen Gebrauchtrades in Verbindung mit einem guten Schloss? Zur Uni fahre ich auch nie mit dem Rennrad da mir die Diebstahlsgefahr zu gross ist. Für solche Zwecke habe ich die im Profil erwähnte Stahlstadtgurke mit Schimpanso. Ein alter Renner, ein Reise-, Trekking- oder Fitnessbike mit Licht, Pedalhaken und eventuell einem Gepäckträger erscheint mir für die Alltagswege ohnehin geeigneter. Vorne noch den Schnellspanner raus und die Angelegenheit ist mit einem Bügelschloss auch gut anztuschliessen.

Ich als nicht Autofahrer und jemand der schon Arbeitswege zwischen 5 und 18km(pro Weg) hatte kann diese ganze Laberei
um Rennrad, Schule, Abstellraum etc. ebenfalls nicht verstehen.
Der Hr. Rigobert hat vollkommen recht, ich möchte allerdings noch hinzufügen das ein reines Rennrad als Arbeitswegegerät nichts taugt.
Man sollte sich da viel besser ein gutes Reiserad mit RR-Geometrie zulegen.
Das ist praktischer, besser (komplett) ausgestattet, bietet die Möglichkeit an Packtaschen zu montieren und rollt annähernd so gut wie ein RR.

Und an den Fredersteller noch die Frage ob er denn auch im Regen, Hagel und Schnee mit dem Rad fährt oder sich das ganze auf gutes Wetter beschränkt.
Denn bei den genannten Bedingungen tut es nicht nur ein Abstellplatz sondern Duschen, Trocknungsmöglichkeiten und Umkleideraum wären/sind im Winter und bei Sch..ßwetter ein Muß.

Und noch ein Tip:
Einfach mal in der Nachbarschaft der Schule nachfragen ob man da sein Rad abstellen kann.
Ist, egal bei welcher "Schullösung" mit Sicherheit besser für's Rad.

Wenn die Möglichkeiten aber vorhanden sind, ist das Rennrad durchaus geeignet. Ich fahre zur Arbeit (15km) genauso wie im Training, mit Trikot, Bib, Armlingen, Brille, Helm etc. und habe dabei einen Daypack auf, in welchem ich Essen und Kleidung transportiere. Schuhe habe ich da, ein Handtuch bleibt da immer für ein Woche (oder zwei, :rolleyes: ). Das lässt mir die Möglichkeit nach der Arbeit, Lust und Zeit vorausgesetzt, noch eine beliebig lange Runde zu fahren, wenngleich natürlich mit Daypack. Das nervt, aber mit ist besser als gar nicht.

RigobertGruber schrieb:
Wenn die Möglichkeiten aber vorhanden sind, ist das Rennrad durchaus geeignet. Ich fahre zur Arbeit (15km) genauso wie im Training, mit Trikot, Bib, Armlingen, Brille, Helm etc. und habe dabei einen Daypack auf, in welchem ich Essen und Kleidung transportiere. Schuhe habe ich da, ein Handtuch bleibt da immer für ein Woche (oder zwei, :rolleyes: ). Das lässt mir die Möglichkeit nach der Arbeit, Lust und Zeit vorausgesetzt, noch eine beliebig lange Runde zu fahren, wenngleich natürlich mit Daypack. Das nervt, aber mit ist besser als gar nicht.
Ich fahre auch in voller "Montur" zur Arbeit, allerdings mit meinem Schlechtwetter/Stadt/Arbeitsrad.
Der Vorteil ist das es robuster, vielseitiger und beleuchtet ist.
Und in der woche, so wie heute, fahre ich dann auch direkt nach der Arbeit noch bis zu 2 Stunden auf dem Hobel.
Was mich am Rennrad stört ist das mir das (permanente) Licht fehlt und ich nur ungerne einen Rucksack trage.

Zurück