• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches rennrad (fortsetzung)

Grundsätzlich finde ich Taschen auch angenehmer als einen Rucksack, mein persönlicher Favorit ist aber ein anderer Typ von Fahrer: Trekkingrad, Jack Wolfskin-Jacke und eine einzelne Lowridertasche... Fährt sich super!! :wut:

RigobertGruber schrieb:
Grundsätzlich finde ich Taschen auch angenehmer als einen Rucksack, mein persönlicher Favorit ist aber ein anderer Typ von Fahrer: Trekkingrad, Jack Wolfskin-Jacke und eine einzelne Lowridertasche... Fährt sich super!! :wut:
Hey, bis auf die Jacke passt die Beschreibung auf jemanden den ich kenne. :eek: :rolleyes: :D

Generell wäre ich auch der Meinung mit einem Alltagsrad zur Arbeit zu fahren.
In diesem Fall handelt es sich allerdings um jemanden der 40 km zur Schule ! fährt.
Beim Thema Schule und selbstherrlicher Direktoren bekomme ich jedesmal einen engen Kragen.
Gerade die Schule ist doch ein Ort, wo Eigeninitiative und gesunder Menschenverstand gefördert werden sollen, insofern find ich es schon richtig das Thema mal von Seiten der Schüler anzugehen.
Schule u. Arbeitsplatz sind zwei verschedenen Dinge, dem sollte man auf jeden Fall Rechnung tragen.
Wieder mal ein richtig schön deutsches Thema, :mad:
In anderen Ländern hat das Rad einen ganz anderen Stellenwert, ich spreche da aus Erfahrung. Da würde es solche Diskussionen gar nicht geben.

Ein Weg ist 20km und nicht 40.
Das ist schon ein Unterschied auch wenn es natürlich generell schon außergewöhnlich ist das ein Schüler
mit dem Rad eine so lange Strecke zurück legt.
Aber nochmals die Frage wie oft er diese Strecke wirklich fährt.
Und was den Unterschied im Fahren zwischen "Reiserad" und Rennrad angeht so ist der geringer als manch einer hier glauben mag.
Ich denke da wird mir Tivo sicher beipflichten.

@rigobert
Ok, den Lowrider hatte ich überlesen und den hat mein "Bekannter" :D auch nicht.

@Huskyblues,

hatte ich überlesen. Trotzdem, für einen Schüler reife Leistung in Zeiten von Mofa´s, Motorrollern etc.
Sollte unterstützt werden der Gute.

Schlussendlich ist es natürlich unterstützenswert, aber in Zeiten von Raummangel in Schulen und Universitäten ist es vermutlich gar nicht möglich Abhilfe zu schaffen. Andererseits gibt es da vielleicht irgendne Besenkammer und man stellt sich zu bürokratisch an, um Schüler XY für diesen Zweck halt auch einen Schlüssel zu geben. Sowas ist natürlich albern und vielleicht ein wenig "deutsch".
Wenn das Reiserad klassisch aufgebaut ist, als "Randonneur" mit Rennlenker und gestreckter Sitzposition ist es wirklich prima zum Kilometerfressen und eignet sich somit ausgezeichnet zum GA-Training. Ich würde meins vielleicht mehr und lieber fahren, wenn es besser in Schuss wäre, leider hat es seine besten Tage lange hinter sich. Vielleicht ist mir aber auch nur die 105 ein wenig peinlich... :rolleyes:

Hy
ersten der weg zur schule ist 20km und wieder zurück sind (logisch auch 20km).
Die idee mit dem Rad um die Schule herum abzustellen ist nicht schlecht weil mein Nachbar bei Simens arbeitet und die Firma ist direkt neben der Schule. Also wenn mein Sportlehrer nix ereicht, hab ich noch ein parr möglich keiten was zu tun.

Noch etwas, ihr schreibt des so als wär des ein große leistung mit dem Rad zur schule fahren. Ich bin auf die Idee gekommen weil ein Freund von mir es auch macht und nach 2 wochen war ich so drin mit dem Rad zu fahren das ich ohne nicht mehr konnte. Ich wusste das ich jeden Tag sportlich war, zweitens konnte ich besser schlafen , 3 ohne wär ich warscheinlich am morgen immer wieder in der Schule eingeschlafen, 4 die Zug am morgen ist mir zu voll und die straße voller Autos und schluss endlich ist Rennrad fahren geil
:i2:

Wenn du immer um 3.20 Uhr in irgendwelche Foren postest, dann könnte das mit dem Einschlafen in der Schule auch damit zusammenhängen :D

Trotzdem: Dranbleiben!

Hy CARBON
du ich hatte ferien und dan ist es igall wan ich was machen oder. Ich bleib dran so morgen also heute stell ich meinen direktor zu rede, wenn der da ist, was er den gegen fahrräder hat. Ich versuche die Ehre der Radfahrer zuverteidigen wünscht mir glück. Warscheinlich wird nix bei raus kommen und so werde ich versuchen eine Stellplatz um die Schule zubekommen.

-----------------------
Ein Raum steht zwischen mir und einem geilen Rennrad.
Ich wär kein Pfadi wenn ich das nicht ändern könnte, nix ist unmöglich.

Also, ich konnte mein Rennrad auch an der Uni nicht in einen Raum nehmen. Trotzdem wurde da nie was geklaut. Wenn man es an einen halbwegs gut einsehbaren Ort stellt wird es auch in der Schule schwer, selbiges zu tun. Außerdem gibt es ja auch noch Fahrradversicherungen, die man privat abschließen kann. Ich selber habe eine Hausratversicherung, die Fahrräder zum Neupreis bis 1400Euro abdeckt und trotzdem unter 100 Euro pro Jahr bleibt - natürlich inklusive 16000Euro Hausrat.

Dummerweise haben sie mir mein doppelt abgeschlossenes Fahrrad vorgestern geklaut, als ich shoppen war. 2 Stunden in einer wirklich ruhigen Gegend abgestellt, zwei dicke Schlösser dranne...
Aber was solls.

Nun muß ich mich dem Glaubenskrieg stellen: hatte bisher ne Ultegra-Gruppe dranne und frage mich, ob ich mal was von Campagnolo testen soll. Wobei ich wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken würde, genausowenig, wie bei Nutzung einer 105er...
Aber ich schweife ab.

Hy
also ich lebe noch hatt in der letzden wochen kein zeit mich um mein rad zu kümmer oder nach einem platz ( hab die ferien eine 33 seitige aus arbeit über das thema ram und rom gemacht und 2 arbeiten pro woche gemacht)

aber
ich habe mein sprotlehrer ereicht und der hat einen raum. es gibt ein hacken dran der ist nur offen wenn die lehrer dafür dar sind. also kann ich nur dan rein aber besser als nix. muss nur noch die lehrer dort fragen ob jemand von denen dar ist wenn ich unterricht habe. wenn die ja sagen kauf ich mir ein rad

ps
hat jemand ne idee was man gegen auto scheinwerfer licht machen kann. weil mein rad weg ist so geil das man mit kopf höhe auf scheinwerferlicht fährt

mfg
julian

Gegen Licht auf Augenhöhe kann man wohl nicht viel machen. Eventuell könntest du eine Schirmmütze(oder wie man heute sagt Basecap) unterm Helm tragen und den Kopf etwas runter nehmen, aber Hauptsache du hast eine gute Beleuchtung am eigenen Rad.

hy
so hab des mit dem raum noch nicht geklärt aber was haltet ihr davon
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5140247108&rd=1#ebayphotohosting

muss halt schauen wie teuer es wird.

andre frage
kann man mit dem rennrad auch wärend dem winter fahren. hab gehört das es für mountain bike spicks gibt. gibt es so was auch für rennräder.

.. so bin heut zu spät in die schule gekommen weil ich mit dem auto gefahren bin und stand deswegen im stau. Der Lehrer war sauer ich soll doch den zug nehmen. mein kommentar war das wenn ich mit dem rad fahren könnte püktlich wäre.

noch was ich hab gehört das es so fahrrad boxen gibt, weiß jemand woher man die bekommt.

mfg
julian

MacGyver schrieb:
kann man mit dem rennrad auch wärend dem winter fahren.

Sicher kann man das. (Auf Schnee natürlich weniger...)
Die Frage ist nur, ob das von den Streuwagen verteilte Salz deinem Rahmen so schmeckt...
MacGyver schrieb:
hab gehört das es für mountain bike spicks gibt. gibt es so was auch für rennräder.

Spikes für Rennräder? :D :jumping:
Vielleicht eine Marktlücke? :fro:

Nee mal im Ernst: Falls es Spikes für Rennräder geben sollte (wovon ich nicht ausgehe) lasse ich mich gerne belehren. Aber sonst tun es auch pannensicherererere Reifen wie z.B. der Conti GP3000 4seasons, oder ein Reifen mit ordentlich Profil (Cyclocross?).

Basti

hy
so bin heute nicht dazu gekommen den lehrer zu fragen.
was sagt ihr zu dem rad ist des gut. (link oben) und was kann man von cocuma rahmen sagen.

mfg
julian

Hy
so hab mein direktor mal gefragt wie es mit einem raum für mein rad aussieht der meint er vhat nix und warum sollte ich so bekommen schließlich wär des mein privat vergnügen und es würd mich ja niemand zwingen mit dem radf in die schule zu fahren (jaja und ie jugend von heut ist faul , ich hab verstanden ) Und wegen einer Fahrradbox meint er die des müste der landkreis beschließen und selber darf ich kein auf dem schuhl gelände aufstellen .
1) alle raucher ecken sind doch privat vergnügen der schüler haber dafür ist geld dar
2) Es zwingt mich keiner aber aber des fahren bringt die geile ausdauer für des nexte wander lager und warum in zukunft in schulen was gegen übergewichtig gemacht werden soll ( mehr sport ) ist auch nur so eine idee von der der direktor nix hält ( jaja naren präsident denkt nur ans feiern und fressen)

naja wie sagt jemand deutschland deine pädagogen

so jetzt werd ich den rest in der umgebung erkundigen
hab ne autowerkstadt .simens und noch mehr einzel betriebe mal schauen
ob die für 10 - 20 euros im monat ein platz haben
und mich an die zeitung wenden

hy
uuuuuuuuuuuuuuahahahahahahahahah

ich hab einen Raum und dies ist dank einsatz der lehrkräfte passiert ich hab ein monat gebraucht aber ich hab ihn so jetzt brauch ich ein rad . :D

Glückwunsch :bier:

Wenn inzwischen die ganze Schule von deinen Ambitionen weiß, hoffe ich allerdings, dass der Raum gut verschlossen werden kann ;)

Herzlichen Glückwunsch! Und Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen, kannst schon mal für die Tour trainieren, die dauert nur drei Wochen ;)

Zurück