• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Rennrad?

Naddel88

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet weil ich mir ein Rennrad kaufen möchte und nicht so viel Ahnung habe welches Rad in Ordnung ist oder nicht.
Da ich für meine Abituprüfung (15km fahren) ein Rennrad benötige und es danach evtl nicht oft fahren werde suche ich ein Einsteigerrad was nicht so teuer ist.
Hier zwei Rennräder die mich interessieren:
sind die Räder wohl in Ordnung oder eher nicht zu empfehlen?
Technische Daten

1.
Rennrad Da Vinci Campagnolo Xenon 14 Gang

Rahmen: Alu-Rahmen 7005 - Gewicht ca 1700 g ohne Gabel mit austauschbaren Ausfallende und Gewinde für zwei Flaschenhalter
Bremsen: Tektro Aluminium
Gabel: Stahlgabel
Rahmengröße: Mitte Ende 47-51- 59 sloopy (das Oberrohr ist nicht waagerecht, sondern fällt nach hinten um ca 3 cm ab.
Steuersatz: Semi-integrierter Ahead Steuersatz 1, 1/8" von VP
Nabensatz: Joy-Tech - Alu forged with loose ball bearings
Zahnkranz: Shimano 7fach - 14-28
Felgen: Vuelta Zerolite 1950g/Paar
Speichen: C40 Special steel made by Alpina - 2 mm, 24 Stück schwarz -Nipples ABS with Autoblock system by Alpina-Italy
Reifen: Kenda oder gleichwertige
Tretlager: Prowheel Chariot Alu 42/52
Innenlager: Gekapselt. Achse auf Kugellager
Umwerfer: Campagnolo
Schaltung: Shimano Ty18
Brems-Schalthebel: Campagnolo Xenon Ergopower - Lenkerschaltung
Pedale: Normale Pedale - keine Klickpedale
Sattelstüze: Kalloy Alu oder gleichwertige
Sattel: Bassano anatomisch mit Mulde oder gleichwertige
Lenker: Zoom Alu
Vorbau: Alu Ahead
Farbe: schwarz matt - pulverbeschichtet
Gewicht: ca 10,9 Kg
Listenpreis: 499 Euro
Verpackung: im Karton 98% vormontiert
es soll bei ebay 299€ kosten

2.
Modell Peloton HERREN / DAMEN
Marke: Cross
14 Gang

Komponenten MODELL NUMMER Beschreibung
Rahmengruppe
Rahmen 28 Zoll 700c Alloy 6061 T6 Alloy 700C x 520mm
Gabel Steel Rigid Fork Cr-mo stem
Ständer + Wasserflasche without
Head Parts VP-MH501 OVERSIZED threaded head set Black
Übersetzungsgruppe
Kettenkranz vorne SHIMANO FC-A050 Alloy crank 170 mm. 52x39T w/o CG
Kurbelgarnitur VP-BC73 110,5 mm Cartridge sealed bearing,axle 110,5mm

Pedale SP-931A Black P.P.body,Alloy cage,w/BS refl.,
Kette KMC Z30 1/2"x3/32", Pin length:7,3 mm. Brown
Schaltung
Umwerfer hinten SHIMANO RD-A050 7 speed direct attachment
Umwerfer vorne SHIMANO FD-A050 Band-type 31,8mm,for double chainwheel
Schalthebel SHIMANO SL-A050 Shift levers 14 speed,handle bar mount type
Kettenkranz hinten SHIMANO MF-TZ07 Multiple freewheel 7 speed
Räder
Felgen X-PERT X4 Double wall 36H, ETRTO 622x13
Naben JOY TECH 36H/14; F:JY821 Q-R./R:JY822 Q.R.
Speichen 36 Black Spokes 36 BLACK 14G w/BRASS nipples
Reifen Schwalbe Lugano PP 700C x 23
andere Anbauteile
Lenker HL DR-AL-10B (E) Alloy,Racing type W: 430 mm
Lenkervorbau HL TDS-R129-8V Alloy , Ext: 110 mm.; Rise:-7
Griffe Velo VLT-011 Suede black
Sattel Bassano Aventis 2 tone saddle Black/red
Sattelstange HL SP-56 Alloy black, Diam.27,2 mm., L:300 mm;
Stattelstangenhalter PROMAX MX27 Alloy bolt type, Black, Diam.31,8 mm.
Bremse vorne PROMAX RS-462 Alloy dual pivot caliper brake silver
Bremse hinten PROMAX RS-462 Alloy dual pivot caliper brake silver
Bremshebel PROMAX BL-250 Alloy racing brake levers with rubber cover
Reflektoren K standard 4 yellow
11 Kg

es soll bei ebay 209€ kosten.
Ich wäre über eine Antwort sehr froh.
viele Grüße
Nadine

AW: welches Rennrad?

Hast du schonmal versucht, die bei einem Bekannten ein Rad zu leihen? Ist vielleicht günstiger, als eins zu kaufen und dann im Keller stehen zu haben.

Müsst ihr wirklich mit einem Rennrad fahren? Finde ich schon echt merkwürdig von der Schule, von den Schülern zu verlangen, sich sowas anzuschaffen. Dass man die entsprechende Kleidung für den Sportunterricht selber bezahlen muss, klar, aber das Sportgerät muss doch üblicherweise von der Schule gestellt werden.

Ich persönlich würde für keines der beiden Räder 200€+ ausgeben. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ist halt recht alte Technik (7-fach Schaltung, wo inzwischen 10-fach Standard ist).

Man....warum durfte ich im Abi nich 15km fahren. Da hätt ich garantiert 15 Punkte geholt :D
Shalimahs Ratschlag ist richtig: Leih dir lieber eins! Es sei denn du hast vor, danach öfter zu fahren, dann müsstest du aber auch etwas mehr Geld investieren.

is echt das beste sich für ne einmalige fahrt ein rad zu leihen, bei bekannten, fahrradverleihen oder auch beim händler.
ein karton-fahrrad von ebay oder sonstwo her, müsstest du erst zu ende montieren, und einstellen, damit es überhaupt einigermaßen fahrbar ist.
wenn du da keine ahnung von hast, wird das lange dauern und der erfolg ist auch nicht garantiert.

darum: längere probefahrt gegen bezahlung arrangieren und vlt als einziger mit nem high-end-gerät vom händler an den start gehen

also nur um das mal zu verstehen:

ein test fürs abitur ist es 15 km mit dem rad zu fahren? und dass ist dann die berechtigung um an sogenannten universitäten studieren zu DÜRFEN???

gut okay ich komm aus österreich und bin nicht so vertraut mit eurem abitur (heißt ja bei uns matura) aber als ich vor ein paar jahren die matura gemacht habe musst ich schweirige differenzialgleichungen und so berechnen da war ja nicht mahl dran zu denken dass man sich turnen als maturafach nehmen könnte.

außer du bist an einer schule mit schwerpunlt sport, dann wären mir aber 15km etwas wenig!

aber der grund liegt wahrscheinlich daran dass "ihr deutschen" zur schule geht wir in österreich sagen "ich gehe IN die schule" also wir gehen auch tatsächlich IN die schule also rein und ihr geht nur ZUR schule hin also nicht rein:p :p :p

aber wenns wirklich so ist kann ich dir auch nur raten borg dir eins aus schau mal zu einem fahrradhändler vielleicht ist der kooperativ und vielleicht gefällts dir dann so gut dann kannst dus immer noch kaufen denn rr-fahren ist ein toller sport wie mir hier sicher alle bestätigen werden!

Leih dir am besten ein Rad und guck mal, ob es dir nicht gefällt und es sich nicht lohnt, dass du dir doch eins kaufst, weil du dann ein schönes Hobby hast ;)
Und es ist nicht nur das Rennrad, Helm, Radhandschuhe, Radsportkleindung, Gesäßpolsterung, Klickschuhe, (Tacho, Pulsmesser,) Sonnenbrille aus nicht spliterndem Material und Pannenset gehören ja auch dazu, wenn man richtig fahren will.

Wieso müßt ihr den 15 km fahren ? Sowas wird nun benotet ?
Was für eine Strecke müßt ihr fahren (Straße, Rennbahn, evt. Schotterwege dabei) ?

Geht es auf Zeit ? Weil 15 km bekommst du auf jedem Fahrrad hin. Nur halt nicht so schnell.

hallo zusammen...

also keiner bei uns ist verpflichtet sich ein rennrad anzuschaffen. ich hab sport lk und wir müssen nicht nur theoretisch sondern auch eine praktische prüfung machen. die praktische prüfung wird so aussehen das jeder einen dreikampf machen muss. im ausdauerbereich können wir auch rennrad fahren da ist es sehr viel einfacher eine gute note zu bekommen als 5km zu laufen. ich bin selber bisher einmal rennrad gefahren und hab deutlich gesehen wie viel es leichter is an 15 punkte zu kommen als die 5km zu laufen.
ich habe bei mehreren fahrradhändlern in der umgebung gefragt ob man räder leihen kann nur leider verleiht keiner räder. bei bekannten hatte ich auch kein glück, es passte von der größe nich...
die ausrüstung habe ich mir wohl ausgeliehen also fehlt mir halt ein rennrad.
deshalb hab ich vor mir ein einsteigerrad zu kaufen und ich denke ich würde hinterher auch noch ab und zu eine tour machen. meint ihr die räder sind nicht geeignet als einsteigerräder?
grüße Nadine

Doch schon....aber ich find halt wenn du dir ein Rad holen willst,dann leg liber ein bissl mehr drauf!Ich denk dann bist du glücklicher!!!

Also die Räder sind absolut nicht auf dem neuesten Stand, wie ich unten schonmal geschrieben habe.

Bei dem ersten kommt noch dazu, dass eine Shimano-Kassette bei einer Campagnolo-Schaltung verwendet ist. Soll das Rad neu sein? Dann würde mich das schon stutzig machen. Ist halt schon etwas zusammengeschustert. :confused:

Wenn du dir schon extra für die Prüfung ein Rad kaufen willst, wäre da nicht vielleicht ein Fitnessrad besser? da kommt man auch auf ganz schön Speed und die Verwendungsmöglichkeiten hinterher sind deutlich vielfältiger.

Ich fände es auch etwas abwägig, der 15km wegen ein RR zu kaufen. Wenn Du hinterher tatsächlich weiterhin fahren möchtest, kann ich das nur begrüßen. Bei beiden Rädern bin ich jedoch skeptisch, was den Spaß am Fahren betrifft. Das kann mich alles nicht überzeugen. Und zu der Campa Xenon noch dieses grauenhafte Shimano Schaltwerk :heul: ... tu es Dir nicht an, bitte!

Da Du hier in einem Rennrad-Forum fragst, bekommst Du natürlich die Antwort:

- Hol Dir lieber ein besseres Rad, dass Du danach auch noch nutzen kannst und mache das Rennradfahren zu Deinem Hobby. ist nämlich echt geil...:aetsch: :D

Ansonsten muss ich ins gleiche Horn stoßen wie meine Vorredner: Ein Rennrad für 15km zu einem dafür vernünftigen Preis...no way. Einmalräder sind zum Glück noch nicht erfunden...

Ich nehme mal an, dass Du schon ein Rad hast. Ist vielleicht besser, das Rad für die Prüfung aufzurüsten. Nehme mal an, dass die 15km flach sind - dann kommt es auf Schaltung und Gewicht nämlich nicht so an. Um auf 15km im Flachen schnell zu sein, brauchst Du eine gute aerodynamische Position (Triathlon-Lenker bzw. Aufsatz) und schmale Reifen, die man mit viel DRuck aufpumpen kann. Diese Komponente kann man sich eher mal leihen oder zur Not (ist natürlich ne ble Aktion, aber...) auch beim Versender bestellen und innerhalb von drei Wochen wieder (ohne Schaden!) zurückschicken.

Falls Du kein ausreichend gutes Rad hast, müsstest Di dann natürlich doch eins kaufen...

Bei uns auf der Schule ist dieses Jahr der erste Sportleistungskurs erschienen. Das aber auch nur weil 2 Jahrgänge zusammen in einer Stufe sind ( 1. G8-Jahrgang + letzter G9-Jahrgang ). Davor kam der nie zustande. Würde mich auch mal interessieren, welche Zeit man für 15p. benötigt.

Wenn Du gar keine Chance hast, an ein geliehenes Rennrad zu kommen (schon "Radverleih + Meine Stadt" bei Google eingegeben?), würde ich an Deiner Stelle ein gutes gebrauchtes Rennrad (so in der Klasse um 800-1000€) kaufen. Damit 4 Wochen trainieren, Abi machen und wieder (mit minimalem Wertverlust) verkaufen. Es sei denn, es fängt an Dir Spaß zu machen ;)

Schöne Grüße!
Georg

Schau doch mal, ob es Radsportvereine bei Euch in der Nähe gibt, eventuell kann man dort mal ein Rad leihen.

Hast Du schon ein Rad? Wenn ja, was für eins.

Auf 15km spielt das Gewicht keine Rolle, da kommt es einzig und alleine
auf den leichten Lauf der Räder an, also entweder neue, schmalere Mäntel
aufziehen, oder vielleicht von einem Bekannten nicht das ganze Rad, sondern
nur die Laufräder leihen (falls das mit der Schaltung, Zahnkranz passt).

Ansonsten sind beide Angebote einfach nur rausgeschmissenes Geld. Allerhöchstens als Brötchenhohl-Fahrrad, als am Bahnhof kann ich es unangeschlossen stehen lassen tauglich. Solltest Du am Rennrad fahren gefallen finden, dann hast Du an diesen Rädern spätestens nach 1 Monat keinen Spaß mehr.

ersteinmal danke für eure antworten!

@euphrasine
den link den du angegeben hast ist der link zu dem 1.rennrad nach dem ich gefragt habe ob das gut ist.

@basti86
ich selber habe nicht bei dem radsportclub gefragt aber unserer lehrer hatte dort gefragt und gesagt, dass die angeblich keine verleihen. aber direkt morgen werde ich mal selber anrufen um auf nummer sicher zu gehen.

@m0uZy
es is wirklich sehr leicht im abi durch rennradfahren den bereich ausdauersportart abzudecken. ich frage morgen nohcmal direkt nach welche zeit genau für welche note erforderlich ist.bei jungs und mädels sind da natürlich unterschiede.
auf jeden Fall ist es eine flache Strecke ohne Steigungen etc.

es gibt ...ich glaube in rheine noch einmal die/den RSF Rheine.
Wie fit bist du überhaupt? was für eine Zeit bist du bis jetzt gefahren. Mit deinem Rad?
Möchtest du vorher noch trainieren?
hast du hier schon mal die suchfunktion bemüht...user suche aus deiner nähe?
hast du nur radshops aus rheine oder auch aus deiner nähe besucht?

ach ja wie schnell musst du die 5 km laufen um eine gute "note" zu haben...vieleicht solltest du einfach anfangen zu laufen.;)

Zurück