• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches RR würd ihr nehmen?

daniel___

Mitglied
Hallo

Bei mir steht ein Rennradkauf an und da bräuchte ich mal ein wenig Hilfe.

Ich komme vom MTB und wurde in der Arbeit (da einige Rennradler unterwegs sind) überredet auch damit anzufangen, reizen tut es mich schon immer und zum GA trainieren auf der Straße sicher ned verkehrt.

Es werden auch 2-3 Rennen damit 2010 gefahren. Der Weg in die Arbeit (20km einfach) soll ab heuer damit auch gefahren werden, es werden sicher einige km zusammenkommen ...

Es soll sich im Preisrahmen bis ~1000 Euro abspielen.

Hab nun auch schon einiges gelesen hier im Forum, lieg ich hiermit richtig?
ob nun am RR eine Ultegra oder 105er Gruppe drauf ist wird egal sein für mich als Einsteiger, bei ner 105er kann man immer noch die Verschleißteile auf Ultegra aufrüsten wenn es mal soweit ist, die Ultegra dürfte nur leichter und schöner sein oder?
beim Rahmen werd ich in der Preisklasse auch ned wirklich was besonderes finden, 90% sicha irgendwelche Asia Rahmen oder? oder merkt man unterschiede in der Qualität eines KTM, Bulls, Focus, ... Rahmen
bleiben dann eigentlich nur mehr die Laufräder und da werden die sich alle auch nix nehmen

zählt im Endeffekt nur die Geometrie und die Optik in der Preisklasse bis 1000 Euro?

So hier nun mal die Räder die ich in der engeren Auswahl habe beim Händler in der Nähe.

Wilier Lavaredo 2009 http://www.bikepalast.com/product_in...weiss-rot.html (mit ein wenig handeln vielleicht in meinem Preisrahmen)

KTM Strada 2000 http://www.ktm-bikes.at/road/road/road-aluminium/Strada2000.php würd ich um 900 bekommen

Desert Falcon 2 http://www.bulls.de/modelle/road/desert-falcon/desert-falcon-2.html rund 1100 Euro

Desert Falcon 1 http://www.bulls.de/modelle/road/desert-falcon/desert-falcon-1.html rund 900 Euro

und bei den Versendern bin ich auf folgendes gestoßen

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17925

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18079

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1818

Bei denn ganzen Onlineberrechungen komm ich mit meiner Schrittlänge von 91cm immer auf 60er Rahmen, beim Händler kann ich auch keine stundelange Tour machen um zu wissen wie mir das Rad wirklich taugt, ne 10 minütige Probefahrt bringt da auch ned viel, würdet ihr als RR Anfänger zum Risiko eines Versenderbikes raten? Hab ich da genauso ein 2 wöchiges Rückgaberecht wie bei anderen Artikeln ausm Internet?

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Daniel

AW: Welches RR würd ihr nehmen?

Kann nur was zu den Rose Rädern schreiben. Das Pro Team hat eine sehr (!!) sportliche Geometrie. Aus meiner Sicht eignet sich für Anfänger das Pro besser.

Generell empfehle ich ja immer als Anfänger Vorort zu kaufen, ist Bocholt für Dich zu weit ? Schau auch dochmal bei Quantec. Gibts bei Händlern und lässt sich dank Baukasten individuell aufbauen ... Preis passt auch nocht.

Von wegen Schaltung, sowohl 105er als auch Ultegra sind prima Gruppen, die Lange Spass machen. Auch mit der Tiagra lässt sich ordentlich Radln ;)

Joa Bocholt ist leider zu weit weg, komme aus Salzburg. Die ersten 4 sind Händlerbikes die ich vor Ort schon angesehn habe, aber irgendwie passen mir die alle nicht (optisch), das Auge entscheidet natürlich auch mit, da würd mir das KTM noch am meisten zusagen. Was haltet ihr von dem KTM für 900?
Die Bulls Räder haben ja bekanntlich einen schwereren Rahmen als andere, würd lieber einen besseren/leichteren Rahmen nehmen und dafür eine 105er komplettgruppe, Ultegra brauch ich nicht wirklich.

Preis/Leistung und auch rein optisch würden mich ja die beiden Rose Räder am meisten ansprechen.

das desert falcon ist doch schon mit ultegra oder nicht? also der link ging bei mir nich... ich habs gegooglet! also ich find das schon nicht schlecht! kannste echt was mit machen!
haste mal an die sram rival gedacht? preislich auch ok... und ist schon etwas besser als 105er... also da würd ich mir gedanken drüber machen! insbesondere weil du ja sowieso viel von shimano übernehmen kannst... also die verschleißteile wie kette, ritzel usw. damit kannste dann auch in jeden beliebigen radladen vorbeischaun! shimano führt ja jeder!
rose is bestimmt nicht schlecht aber ich würde lieber eins vom händler nehmen°! also bulls sieht man bestimmt auch häufig aber rose sieht man einfach echt bei jedem 2. fahrer... also ich mag individuen und wenn es preislich hinhaut...
guck dich mal nochj ein bischen um... ist schon der richtige weg!

ich habe mit keinem der räder erfahrung :o
mit deiner einstellung liegst du vollkommen richtig. lieber eine 105er ausstattung an einem guten rahmen der paßt, als eine ultegra an einem rahmen der so lala ist ;)

mfg
frank

Hallo!
Falls es doch ein Versenderbike wird, sollte Kassel nicht vergessen werden.
Gruß

Hallo,
Deine Entscheidung bezüglich Versenderrad ja/nein solltest Du von deinen Schrauberfähigkeiten oder Beziehungen zu erfahrenen Schraubern abhängig machen!
Wenn man einiges selber erledigen kann und sich mit der Rahmengeo auseinandergesetzt hat, ist man mit einem Versandrad sehr gut bedient.
Falls Du also eines bestellen möchtest, dann möchte ich diese beiden in den Raum werfen. Ein anständiger Laufradsatz dazu und Du unterschreitest Dein Preillimit immer noch deutlich.
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-Rival_id_6401_.htm
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-6-0-Compact_id_6902_.htm

Gruß
Gangkal

Schrauberfähigkeiten hab ich schon, glaub ich komm aber nicht drum rum mal ein paar Bikes probezufahren ... Hab heute im Bikepalast angerufen, soll mitte Februar mal vorbeischaun, da haben sie schon mehr 2010 Modelle in meiner Rahmengröße da, momentan siehts damit schlecht aus und 2009er sowieso keine mehr :-(

Das Radon sieht auch nicht schlecht aus, vor allem für denn Preis.

Gerade noch bei Zweirad Stadler geschaut, was haltet ihr von diesem Rad??
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
bis auf die Laufräder denk ich mal ein gutes Angebot oder?

Gerade mit Stadler telefoniert, 1 59er Rahmen ist noch da und bis morgen Abend für mich reserviert, werd es mir auf jeden Fall mal anschaun.

Daniel

joa is schon ein wirklich gutes Angebot! da haste auf jeden fall was genaues!

@franzerl in Holland will ich dann doch ned bestellen *g*

die Geo bei denn Bulls Nighthawk sieht irgendwie komisch aus, ich glaub da würd ich eher ein 56er statt einem 59er brauchen, na ja mal schaun morgen ...

Nochmal hallo,
das Bulls ist kein schlechtes Rad - aber wahrlich kein gutes Angebot. Da sind einfachste Laufräder drauf und die Ultegra ist das alte (6600) Modell. Die ist wie gesagt nicht schlecht und für einen Einsteiger allemal geeignet, aber die 105 oder Rival sind um nichts schlechter, nur etwas schwerer. Ausserdem kann ich diese Tepichhändler Rabatte wie sie beim Stadler Gang und Gäbe sind, absolut nicht leiden. Appropos Stadler: Lieber ein Versandrad als eines vom Stadler - da weiß ich dann wenigstens vorher daß ich keinen Support bei Problemen erwarten kann. Lieblos zusammengeschusterte Radl die dann auch noch schlecht eingestellt sind. Letztes Jahr erst erlebt - ein Freund will mir sein neues Bulls zu zeigen, 300 Meter fahrt und die Kette rauscht ihm nach aussen über die Kurbel und zerkratzt diese total. Und dass nach einer Verkaufseinstellung!!!
Zu dem Preis des Bulls:
Für 300,- € mehr kriegst Du bei Rose sowas
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=23430
Neue Ultegra, innenverlegte Züge, gefälligere (für mich) Geometrie, bessere Laufräder, schöneres Design.
und für nur 100,- € mehr kriegst Du das gleiche mit der 105er Ausstattung.

Gruß
Gangkal

PS: Sorry wenn ich hier einem StadlerFan auf die Füsse getreten sein sollte - aber für mich ist der Laden kein Fachgeschäft sonder ein Radlsupermarkt ohne kompetente Beratung und Service.

Habe eben ein Rahmenset und vorher ein paar andere Teile dort gekauft.
Fazit: sehr professionell!
Versand mittels TNT dauerte 3 Tage und ist per tracktrace immer transparent nachvollziehbar.

Außer der oldschool homepage (Englisch könntens schon auch anbieten!) keinerlei Kritik.
Angebot ist riesig, Preis passt und deal wird korrekt abgewickelt - soweit meine Erfahrung.

beste groeten
Franzerl

Stadler Fan bin ich sicher keiner, war noch nie dort *g* das mit denn billigsten Shimano Laufrädern hab ich oben auch schon geschrieben, wenn man dann noch neue mit einrechnet dann ist man auch wieder auf 1200-1300 Euro und dann nicht nicht mehr wirklich billig.

Das Red Bull hab ich oben auch schon verlinkt, aber mit der 105er die mir alle mal reichen würde, das Pro Team gibt es auch um 1059 mit der 105er und anderen Laufrädern/Gabel im Angebot ... Würd mich schon sehr reizen das Pro Team ...

Mal schaun was die mir morgen noch so alles andrehn wollen beim Stadler, kaufen werd ich sicher noch nichts, zuerst mal Probefahren um mich ein wenig mehr mit der Geometrie auseinander setzen zu können. Nur nix überstürzen das Frühjahr läßt noch auf sich warten und ob das Rad nun noch 1 Monat beim Händler steht oder bei mir ist auch egal ...

Eine Frage zum Onlinekauf von Rädern, wenn ich mir ein Red Bull bestelle und dann draufkomme das mir die Geo überhaupt nicht gefällt, kann ich das wieder zurückschicken innerhalb von 2 Wochen?

Daniel

Mal schaun was die mir morgen noch so alles andrehn wollen beim Stadler, kaufen werd ich sicher noch nichts, zuerst mal Probefahren um mich ein wenig mehr mit der Geometrie auseinander setzen zu können. Nur nix überstürzen das Frühjahr läßt noch auf sich warten und ob das Rad nun noch 1 Monat beim Händler steht oder bei mir ist auch egal ...

Eine Frage zum Onlinekauf von Rädern, wenn ich mir ein Red Bull bestelle und dann draufkomme das mir die Geo überhaupt nicht gefällt, kann ich das wieder zurückschicken innerhalb von 2 Wochen?

Daniel

1. Andrehen werden die was Sie gerade verkaufen müssen. Selbst schon ausgetestet :-)
2. Bedenke bitte, dass das Pro Tour ein erheblich sportlichere Geo aufweist als das Pro.
3. Ja, Du kannst alle Onlinegeschäfte (ab 40,- €) ohne angabe von Gründen inerhalb 2 Wochen rückgängig machen. Natürlich darf der Artikel keine Schäden aufweisen.

Die telefonische Beratung bei Rose ist vorbildlich. Die nehmen sich Zeit für Dich. Und dass sagt einer der sich nie ein Rad von Rose kaufen wird, solange da Red Bull draufsteht.
Im Übrigen würd ich mir die Angebote von Radon nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das sind wirklich tolle Preis/Leistungs Verhältnisse.

Nabend zusammen, mische mich jetzt hier einfach mal mit ein. Habe vor mir mein Erstes Rennrad zuzulegen, dass sich auch so in dieser Preisklasse bewegen soll. War bei Stadler gewesen und hatte da einen (meiner Meinung nach) erstklassigen Verkäufer der selbst B-Rennen fährt. Er hat mir folgenden Modelle vorgestellt Bulls Falcon Dessert 2, Treck 2.5 und das Dynamics RSL Pro. Vom fahren her war das Trek für mich am angenehmsten, aber auch das teuerste (1400). Da ich ja als Einsteiger alles Neu brauche, Schuhe, Helm etc. bin ich um jeden Euro froh den ich sparen kann. Also das Red Bull sieht schon klasse aus, jedoch tue ich mich als Laie mit einer online Bestellung recht schwer, da ich denke gerade als Einsteiger sollte man mal drauf gesessen haben, oder liege ich da falsch?

Habe neulich auch in dem Bereich geguckt (siehe hier). Wenn s zum Händler geht gibt es unter anderem noch das Stevens Stelvio, Focus Variado Expert und das Cube Attempt. Bei den Versendern gibt es noch Canyon, Cucuma, Poison, Radon und Cicli B.

Zurück