Geisterfahrer
auf Abwegen
Das habe ich nicht als ernsthaften Vorschlag wahrgenommeen.
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Wie kommt man darauf? Es wurden doch nur 28 Zoll Zweiräder mit Luftreifen vorgeschlagen oder geht es noch moderner? ... schreibt ein jüngerer Mensch.Ich sehe eigentlich niemanden, der hier ein modernes Rad überhaupt vorgeschlagen hat, das nur nebenbei.
Es geht nicht um den Standpunkt, sondern darum, wie er vertreten wird. Manchmal verstehe ich das "Ok, Boomer" jüngerer Menschen doch ganz gut.
Doch, den Einspruch gibt es von mir. Für mich ist ein gebrauchtes Rad, dessen Vergangenheit man nicht kennt, ein absolutes NoGo.Und ich denke, ein gebrauchtes Rad mit ordentlichen Laufrädern in der gleichen Preisklasse ist noch sinnvoller. Da hat aber eigentlich auch niemand wirklich Einspruch erhoben bisher.
Ja, was soll ich jetzt dazu sagen ohne beleidigend zu seinDoch, den Einspruch gibt es von mir. Für mich ist ein gebrauchtes Rad, dessen Vergangenheit man nicht kennt, ein absolutes NoGo.
Ja, was soll ich jetzt dazu sagen ohne beleidigend zu sein
Da bist du aber die Absolute Ausnahme.Doch, den Einspruch gibt es von mir. Für mich ist ein gebrauchtes Rad, dessen Vergangenheit man nicht kennt, ein absolutes NoGo.
Materialermüdungen im Frühstadium lassen sich z.B. nicht erkennen. Da kann das Rad noch so gut aussehen.Da bist du aber die Absolute Ausnahme.
Es gibt keinen... wirklich keinen Grund sich nicht mal im Gebrauchtmarkt umzusehen! Ausser das Geld ist einem völlig egal!
Man muss dann ja nicht den erst besten Schrotthaufen kaufen der einem begegnet.
dann alles in ruhe begutachten, Probe fahren, und Zustand beurteilen.
Wer sich das nicht zutraut, kann ja nen Freund mitnehmen, der Technisch etwas versierter ist.
Dazu kommt wir reden von nem Fahrrad! Gerade ein Rad mit mechanischer Schaltung und Felgenbremsen, sind technisch ja relativ simpel aufgebaut. Da brauchts kein Studium um den Zustand beurteilen zu können!
Da magst du recht haben... Aber es gibt Räder aufm Gebrauchtmarkt, die wurden kaum weiter bewegt, als vom Velohändler bis nach Hause.Materialermüdungen im Frühstadium lassen sich z.B. nicht erkennen. Da kann das Rad noch so gut aussehen.
Das ist zumindest mal eine zielführende Antwort.Wenn Du unbedingt Scheibe willst, kann man Deine Eingangsfrage ganz einfach beantworten: Da musst Du deutlich mehr Geld anlegen. Ein gleichwertiges Rad mit Disc wird mindestens das doppelte kosten, gebraucht ist der Unterschied eher noch höher. Durch Verzicht auf die Disc Bremse kannst Du an Deinem ersten Rad am meisten sparen, ohne dass es beim Fahren einen großen Unterschied macht.
Im Startpost steht eine Frage zur Qualität der Gruppen bis 105. Statt mal eine Antwort darauf zugeben hat man sich lieber mit Klamotten beschäftigt.Wenn Du beim RR-Fahren bleibst, wird das Ganze ohnehin zum Projekt. Bei Neurad mit Einsteigergruppe wird es erfahrungsgemäß noch viel schneller und noch viel länger andauernd zum Upgrade-Projekt werden, als bei einem Gebrauchtrad in gehobener Ausstattung.
Definiere mal bitte, was Deiner Meinung nach ein soll-Status ohne Upgrade-Pfad sein sollte. Dann wird es womöglich (auch Dir) klarer.
Da ging es mir um die Forumsaktivität, der Bereich "Rennmaschienen bis 1990" war halt der mit Abstand aktivste.Warum stiehlst Du dann hier freundlich helfenden Foristen die Zeit, wenn Du es schon vorher wusstest?
Was ein Troll...
P.S. Technik von vor den 90ern wurde nur sehr am Rande mal erwähnt
Mir ging es da nur um Argumentationsweise pro Felgenbremsen. Habe ich nur auf ein anderes Thema übertragen.Das habe ich nicht als ernsthaften Vorschlag wahrgenommeen.
Schalten können die alle gut heute.Im Startpost steht eine Frage zur Qualität der Gruppen bis 105
Sicherheitsrelevant sind z.B. Rahmen, Gabel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattelstrebe, Achsen, Naben, Felgen und Speichen.Bei welchem Fahrradteil ist Materialermüdung denn wirklich relevant und wie erkennst du sie bei einem selbstgekauften Rad?
Achsen, Naben, Felgen und Speichen kennen eigentlich nur offensichtliche Brüche.Sicherheitsrelevant sind z.B. Rahmen, Gabel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattelstrebe, Achsen, Naben, Felgen und Speichen.
Wenn eine sehr schwere Person wie ein Kartoffelsack auf dem Sattel sitzt und in grösseres Schlagloch knallt, kann das im schlimmsten Fall besonders bei einem Carbonbike zu einem unsichtbaren Schaden führen.
Oder ein unwissendes Greenhorn fährt mit seinen von früher noch gewohnten 8 oder 9 Bar mit Felgen, die nur für 5 Bar spezifiziert sind.
Oder das Bike hatte einen Unfall und es wurden nur die sichtbaren Schäden behoben.
Bei einem neuen Bike kenne ich die Geschichte und die Belastungen resp. mögliche Überlastungen und nach einer gewissen Zeit resp. Laufleistung wird es ersetzt.
Bis wohin treibst du das eigentlich? Auto schonmal, gilt das auch fürs Haus? Für die Partnerin? Wie machst du das mit Essen und Kühlketten?
Auch Carbonrahmen und Gabel haben keine unsichtbaren Schäden.
Du meinst, du siehst nicht, wenn die Matrix am Rand zerbricht?
Das ist prinzipiell richtig beim Werkstoff Carbon, aber nicht relevant an einem Fahrradrahmen, wie er normalerweise gebaut wird.Zu stark gestresste Carbonfassern/Carbonstrukturen sind nicht zwingend von Auge sichtbar.
Materialermüdungen im Frühstadium lassen sich z.B. nicht erkennen. Da kann das Rad noch so gut aussehen.
Alle genannten Punkte haben nichts mit Materialermüdung zu tun, sondern mit Überlastung, resultierend aus falscher Handhabung oder Unfällen.Sicherheitsrelevant sind z.B. Rahmen, Gabel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattelstrebe, Achsen, Naben, Felgen und Speichen.
Wenn eine sehr schwere Person wie ein Kartoffelsack auf dem Sattel sitzt und in grösseres Schlagloch knallt, kann das im schlimmsten Fall besonders bei einem Carbonbike zu einem unsichtbaren Schaden führen.
Oder ein unwissendes Greenhorn fährt mit seinen von früher noch gewohnten 8 oder 9 Bar mit Felgen, die nur für 5 Bar spezifiziert sind.
Oder das Bike hatte einen Unfall und es wurden nur die sichtbaren Schäden behoben.
Bei einem neuen Bike kenne ich die Geschichte und die Belastungen resp. mögliche Überlastungen und nach einer gewissen Zeit resp. Laufleistung wird es ersetzt.