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Welches Stadtrennrad?

cliomare

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22 Februar 2010
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Hallo,

nutze seit 3 Jahren ein uralt Peugeot Rennrad (sicher älter wie 20 Jahre) als reines Stadtbike für die Fahrten zur Arbeit und sonstige Erledigungen.
Müßte jetzt wohl 100€ in einen neuen LRS investieren, da frag ich mich, ob ich mir da nicht gleich ein neues, günstiges Komplettrad kaufen sollte. Die restlichen Komponenten an dem Rad sind nämlich auch alle sehr alt und nicht mehr besonders gut.

Das Bike wird wie gesagt ein reines Stadtbike, bergauf gehts bei mir immer nur ca. 50 Hm, Sprintqualitäten und Wendigkeit sind mir deshalb wichtiger als gute Klettertauglichkeit.
Hab jetzt nur mal schnell bei Ebay geschaut, und da bekommt man für 300-400€ ja schon Kompletträder. Z.B. sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160406596927&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Da das Rad als Stadtbike diebstahlgefährdet ist und auch bei Schlechtwetter und Salz im Winter eingesetzt wird, möchte ich eben nicht mehr als 300-400€ ausgeben. Braucht dann natürlich auch nicht die allerbesten Komponenten haben.
Will auf jeden Fall ein richtiges Rennrad, damit in geduckter Haltung durch die Stadt zu flitzen macht mir viel Spass als mit dem Mountainbike (hab noch ein MTB-Zweitbike für die Stadt).

Ich kenn mich im RR leider überhaupt nicht aus, deshalb meine Frage ob solche Angebote wie das obige für dieses Einsatzgebiet Sinn machen? Oder bekommt man mit diesem Budget bei Neurädern nur Schrott? Auf was gebrauchtes hab ich eigentlich nicht so Lust (da ist immer die Frage wie gut der Zustand wirklich noch ist).
Kennt ihr sonst noch andere günstige Angebote?

Danke und Grüße!
 

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Re: Welches Stadtrennrad?
AW: Welches Stadtrennrad?

Bei einem Budget 300-400€, würde ich eher nach etwas Gebrauchten ausschau halten. Denke da an ein Rad mit einer 105er oder Tiagra Gruppe. 400 ist schon arg wenig, da kaufen sich Andere einen Lenker für.

MfG
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Lass die Finger davon.Ich bin zwar Campa Fan aber in der Preisklasse kriegst Du nur Teile die sehr schnell verschleissen und kaputt sind.Und dann stehst Du nach nem Jahr wieder vor der Frage nen billigen und schweren Rahmen mit neuen Teilen aufrüsten,oder neues Rad?Guck für das Geld nach was gebrauchtem,oder spar noch ne Weile und kauf Dir für ca.800E ein vernünftiges neues Rad an dem Du lange Freude hast.
 
AW: Welches Stadtrennrad?

- Das Modell ERGO

- Die neueste Schalttechnik am Lenker von Campagnolo

Brems-Schalthebel: Campagnolo 9fach
Schaltwerk: Shimano Baumarkt
Umwerfer: Campagnolo Xenon
Schraubkranz: Shimano 7fach

und keine Probefahrt
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Kauf Dir doch ein gebrauchtes Radon, Cube, Canyon o.ä. Ein paar Jahre alt und mit einer Einsteigergruppe natürlich. Kult werden diese Teile niemals und sind gebraucht entsprechend günstig. Ähnlich würde ich gebrauchte Kaffeerösterbikes einstufen.
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Kauf Dir doch ein gebrauchtes Radon, Cube, Canyon o.ä. Ein paar Jahre alt und mit einer Einsteigergruppe natürlich. Kult werden diese Teile niemals und sind gebraucht entsprechend günstig. Ähnlich würde ich gebrauchte Kaffeerösterbikes einstufen.

Sehe ich auch so. Hat es im Marktplatz des Forums kein günstiges Gebrauchtrad drin?
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Wenn der Rahmen des Peugeots ganz ordentlich ist, dann ist das unter Umständen eine sehr gute Basis für ein Stadtrennrad, da die meist nicht allzu begehrt sind, da Peugeot meist etwas bieder wirkt. Ansonsten habe ich die Peugeots, die ich gefahren habe, als recht wendig empfunden. Wenn man sich ein gebrauchtes Rad holt, das die 105er bzw. Veloce hat, dann kann man so ab 250€ rechnen. Da sollten dann auch Felgen dabei sein. Höherwertige Komponenten würde ich für die Stadt nicht nehmen, da sie teurer und begehrter sind und sich nicht wirklich in der Funktion unterscheiden. Und entweder, der neue Rahmen gefällt einem besser oder man verkauft ihn wieder.
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Wenn der Rahmen des Peugeots ganz ordentlich ist, dann ist das unter Umständen eine sehr gute Basis für ein Stadtrennrad, da die meist nicht allzu begehrt sind, da Peugeot meist etwas bieder wirkt. Ansonsten habe ich die Peugeots, die ich gefahren habe, als recht wendig empfunden. Wenn man sich ein gebrauchtes Rad holt, das die 105er bzw. Veloce hat, dann kann man so ab 250€ rechnen. Da sollten dann auch Felgen dabei sein. Höherwertige Komponenten würde ich für die Stadt nicht nehmen, da sie teurer und begehrter sind und sich nicht wirklich in der Funktion unterscheiden. Und entweder, der neue Rahmen gefällt einem besser oder man verkauft ihn wieder.

Sehe ich auch so. Habe mir als Stadrenner damals günstig ein Stahlrahmen geschossen und ihn mit recht ausgelatschten Teilen vom guten Renner plus Rahmenschalter und normalen Bremshebeln ausgestattet. Ein sorgloseres Rad gibt es kaum.
Zudem haben die alten Stahlhobel den Vorteil, dass genügend Platz da ist, um unkompliziert Schutzbleche zu montieren.

Sollte der Rahmen nicht mehr ok sein, würde es sich sogar anbieten nach einem günstigen Cyclocrosser Ausschau zu halten.
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Sehe ich auch so. Habe mir als Stadrenner damals günstig ein Stahlrahmen geschossen und ihn mit recht ausgelatschten Teilen vom guten Renner plus Rahmenschalter und normalen Bremshebeln ausgestattet. Ein sorgloseres Rad gibt es kaum.
Zudem haben die alten Stahlhobel den Vorteil, dass genügend Platz da ist, um unkompliziert Schutzbleche zu montieren.

Sollte der Rahmen nicht mehr ok sein, würde es sich sogar anbieten nach einem günstigen Cyclocrosser Ausschau zu halten.

Dito.
Falls der Rahmen gut passt, hast Du eine Basis, die besser aussieht als die billigen Alurahmen. Zudem hast du bei deinem Radl ja schon alle Anbauteile, Lenker, Vorbau, Sattelstütze gehen ja nicht so leicht kaputt.
Kauf Dir dazu lieber ein paar Laufräder fürn Hunni (rote Racing 7 gibts für 120:love: ) und billige Campateile in der Bucht. Xenon kostet fast nichts und schaltet ewig und drei Tage;) Nur als Kassette würd ich Mirage nehmen.
Alternativ gibts ja noch die Sora oder die etwas billigere 2200, wobei Campa natürlich besser ausschaut:cool:
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Für die Stadt würde ich lieber über einen Crosser nachdenken. Auf dem kannst Du genauso aerodynamisch sitzen; er nimmt Dir aber durch die etwas breiteren Reifen Bordsteinkanten und Sprünge nicht so übel.

Wenn neu, egal ob Renner oder Crosser, dann würde ich aber auch auf jeden Fall noch bißchen sparen. Denn in der vorgestellten Preisklasse sind die billigen Teile (insbes. die Lager, Naben, Tretlager,...) bei dem alltäglichen Stadtbetrieb bei Regen schnell hinüber. So ein Stadtrad pflegt man ja auch in der Regel nicht so wie seinen Edelrenner; ist zumindest bei mir so.
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Wenn neu, egal ob Renner oder Crosser, dann würde ich aber auch auf jeden Fall noch bißchen sparen. Denn in der vorgestellten Preisklasse sind die billigen Teile (insbes. die Lager, Naben, Tretlager,...) bei dem alltäglichen Stadtbetrieb bei Regen schnell hinüber. So ein Stadtrad pflegt man ja auch in der Regel nicht so wie seinen Edelrenner; ist zumindest bei mir so.


Kann man nicht so pauschal sagen.

Die billigen Naben bekommt man mit einer ordentlichen Fettpackung sehr haltbar.
Beim Tretlager sehe ich sogar Vorteile bei den günstigen 4 Kant und Octalinklagern von Shimano. Die Octalinkkurbeln werden derzeit für einen Appel und ein Ei vertickt.
Und welchen Ärger aktuelle selbst teure Innenlager Modelle bisweilen machen, kannst du überall lesen.
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Kann man nicht so pauschal sagen.

Beim Tretlager sehe ich sogar Vorteile bei den günstigen 4 Kant und Octalinklagern von Shimano. Die Octalinkkurbeln werden derzeit für einen Appel und ein Ei vertickt.
Und welchen Ärger aktuelle selbst teure Innenlager Modelle bisweilen machen, kannst du überall lesen.

Die Octalink dürften aber eigentlich nicht weniger Probleme machen. Die Lager sind ja sehr flach konstruiert und haben ja viel Ärger gemacht, was Shimano dann ja als Anlass genommen haben soll die Lagerschalen nach aussen wandern zu lassen. Ich hab das nur vom Hörensagen aber es ist aus technischer Sicht absolut einleuchtend, dass das nicht so haltbar sein kann. Da ist Shimano an die Grenzen des Machbaren gegangen und das bereitet im Allgemeinen Probleme. Ausserdem sind die aussenliegenden Lager sehr günstig. Vor allem die Campas sind für 15€ sehr OK. Ich würde aber keine zu neuen Kurbeln an ein Stadtrennrad schrauben. Der Unterschied der Kurbeln, die sich stärker Verwinden ist nicht so relevant, dass es bei einem Stadtfahrrad gravierend schlecht wäre.
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Die Octalink dürften aber eigentlich nicht weniger Probleme machen. Die Lager sind ja sehr flach konstruiert und haben ja viel Ärger gemacht, was Shimano dann ja als Anlass genommen haben soll die Lagerschalen nach aussen wandern zu lassen. Ich hab das nur vom Hörensagen aber es ist aus technischer Sicht absolut einleuchtend, dass das nicht so haltbar sein kann. Da ist Shimano an die Grenzen des Machbaren gegangen und das bereitet im Allgemeinen Probleme. Ausserdem sind die aussenliegenden Lager sehr günstig. Vor allem die Campas sind für 15€ sehr OK. Ich würde aber keine zu neuen Kurbeln an ein Stadtrennrad schrauben. Der Unterschied der Kurbeln, die sich stärker Verwinden ist nicht so relevant, dass es bei einem Stadtfahrrad gravierend schlecht wäre.

Fahre Octalinklager seit 1998. Warte Räder im Verein mit diesen Lagern. Haltbarkeit zwischen 20.000 und 40.000 km.

Nach außen sind die Lager im Steifigkeitswahn gewandert.
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Ich fahre auch mit einem 20 jahre altem Rennrad durch die Stadt.
Laufräder und Verschleißteile bekommst du sehr günstig aus zweiter Hand.
Ich habe auch noch nie so ein 400€ Rennrad auf dem Gebrauchtmarkt gesehen, wahrscheinlich wandern die nach ein paar Jahren in den Schrott.
 
AW: Welches Stadtrennrad?

Hallo,
vielen Dank mal für die Antworten!

Ok von einem neuen Billig Rennrad habt ihr mich abgebracht!
Gebraucht hab ich hier ohne große Suche nichts vernünftiges gefunden. Hier im Bikemarkt kommen mir die Gebrauchtangebote alle eher teuer vor und ich will nicht 700€+ für ein Stadtrad ausgeben.
Will auf jeden Fall ein Rennrad beibehalten, hab ja noch mein altes MTB mit Big Apple Reifen als Zweitstadtrad.
Vielleicht finde ich bei Ebay ja mal ein Ghost, Radon etc. Schnäppchen.

So wie's jetzt ausschaut werd ich aber zuallererst mal alle Radläden in meiner Umgebung abklappern, mit etwas Glück bekomm ich ja für wenig Geld ein gebrauchtes Laufrad.
Ansonsten werd ich mir wohl neue Laufräder bestellen. Den Rahmen find ich von der Rahmenschaltung abgesehen eigentlich recht lässig, hat halt einen gewissen Retrostyle. Und sonst kommt man ja über Ebay immer wieder mal günstig an brauchbare Rahmen und kann sich mit den vorhandenen Teilen was neues Aufbauen.

Grüße!
 
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