• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt die Marke Tomas?

Ich fledder mal diese Leiche, dann ist zumindest alles zum Thema Tomas beisammen...
Hab letztens auch diese gute Stück geschnappert... komplett Suntour Cyclone.
Der Rahmen hat alles, was ich mir von einem klassischen Italiener wünsche...

large_Tomas-Cyclone_006.JPG

hier hatte ich gerade mal nen Cyclocross Reifen getestet...

Anzeige

Re: Wer kennt die Marke Tomas?
Thomas war/ist Tommasini welcher einen anders anklingenden Namen wollte zu der bessern Erschließung des amerikanischen Marktes. Hätte Iro Tommasini nur gewusst dass sie in Amerika auf italienische Rennräder stehen und darum italienisch klingende Namen sehr beliebt waren, hätte er wohl nichts geändert. TOMAS ist mir allerdings nicht bekannt, könnte auch eine spätere Abwandlung von Thomas sein.
img2105v.jpg
img2084s.jpg
img2072o.jpg
img2071q.jpg
img2068i.jpg

Gerad das Steuerrohr Decal mit dem T und der selben Stadt Iro Tommasinis als Herkunft 'Grosseto'

TOMAS ist mir allerdings nicht bekannt, könnte auch eine spätere Abwandlung von Thomas sein.

Thomas-Räder stammen in der Tat von Tommasini, Tomas-Räder nicht. Die hat Herr Giuseppe Orsato in Piazzola sul Brenta gefertigt. Jedenfalls kommen sie von seiner Firma.
Das steht übrigens auch auf der vorhergehenden Seite.
Und bitte etwas vorsichtiger mit Gerüchten und Mutmaßungen! Die setzen sich schnell fest. Ist aber nicht bös gemeint. :)

Vorsichtiger worin in meinen mutmaßenden Spekulationen? Habe ganz klar konstatiert dass ich TOMAS nicht kenne und habe eine bildliche Herleitung angeboten um Tommasini-Kennern zu verdeutlichen dass Thomas von Tommasini abstammt. Alles nicht bös gemeint. Und bytheway es gibt auch noch Tommaso noch ein anderer.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen "TOMAS AIR" Rahmen bekommen. Bei dem Zustand - lohnt sich eine Neulackierug? Was meinen die Experten?
Bilder :
https://1drv.ms/f/s!APacvvmpIqMMzpxx
Ich glaube ich würde den so lassen. Bin ja sonst eher recht schnell beim Lackierer aber hier sehe ich eher keine große Korrosion. Denke der lässt sich auch so ganz gut aufarbeiten. Hab so einen ähnlichen, auch mit Columbus Air Gabel.

Anhänge

• ZL3A4700.jpg
    ZL3A4700.jpg
    2 MB · Aufrufe: 151
  • ZL3A4699.jpg
    ZL3A4699.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 207
Gut 10 Jahre ist es jetzt her,
dass ich mein zu großes (RH62) und platzfressendes und nicht ins Kölner Beuteschema passendes Tomas aus Vernunftgründen versteigen musste.

Platz habe ich noch immer keinen,
aber nach einem Tipp von @KarlRad habe ich seit Samstag den Kompromiss gefunden.
Wieder ein Tomas, diesmal etwas zu klein (RH58) aber von Radsport ADAM in Köln Nippes lackiertes Aschenputtel:

Adam.jpg

20200126_103021~3.jpg

Letztendlich habe ich 1/3 dafür gegeben.

Der Hobel ist kunterbunt ausgestattet mit
  • Columbus Chromgabel und Campa Ausfaller ohne Ösen
  • Superbe Bremsen an Shimano Griffen mit halbwegs ansehnlichen Griffgummis
  • Dura Ace Schaltwerk und 600er Umwerfer an Campa Hebeln
  • 600er Kurbeln mit Sugino Tretlager
  • Stronglight Steuersatz und Mavic 510er Naben in Mavic Felgen
  • TTT Lenker und Unicanitor

Mal sehen, was bei Gelegenheit daraus wird:

20200126_125439~2.jpg

:)

@concor, @To-bi-bo, @roykoeln, @miyator, @El_Luz, @timogetz,
habt ihr eure Tomase noch?
Wenn ja, würde ich gern die Rahmennummer abgleichen, evtl. haben die ja eine eigene Syntax.
Mein Rad könnte ja auch ein mit einer gebrauchten Gaben repariertes ADAM sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut 10 Jahre ist es jetzt her,
dass ich mein zu großes (RH62) und platzfressendes und nicht ins Kölner Beuteschema passendes Tomas aus Vernunftgründen versteigen musste.

Platz habe ich noch immer keinen,
aber nach einem Tipp von @KarlRad habe ich seit Samstag den Kompromiss gefunden.
Wieder ein Tomas, diesmal etwas zu klein (RH58) aber von Radsport ADAM in Köln Nippes lackiertes Aschenputtel:

Anhang anzeigen 741477

Anhang anzeigen 741502

Letztendlich habe ich 1/3 dafür gegeben.

Der Hobel ist kunterbunt ausgestattet mit
  • Columbus Chromgabel und Campa Ausfaller ohne Ösen
  • Superbe Bremsen an Shimano Griffen mit halbwegs ansehnlichen Griffgummis
  • Dura Ace Schaltwerk und 600er Umwerfer an Campa Hebeln
  • 600er Kurbeln mit Sugino Tretlager
  • Stronglight Steuersatz und Mavic 510er Naben in Mavic Felgen
  • TTT Lenker und Unicanitor

Mal sehen, was bei Gelegenheit daraus wird:

Anhang anzeigen 741504

:)

@concor, @To-bi-bo, @roykoeln, @miyator, @El_Luz, @timogetz,
Ich schau mal nach..

Wenn ja, würde ich gern die Rahmennummer abgleichen, evtl. haben die ja eine eigene Syntax.
Ich hab bei meinem an den üblichen Stellen erst mal keine Nummer gefunden. Wo steht die bei dir?

"Gebrauchte" oder doch eher "gestauchte" Gabel? ? Sieht sowohl auf dem Anzeigenfoto als auch auf deinem Foto verdächtig aus... Kann aber natürlich auch die Kameraperspektive etc sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich möchte ein Rad auf ebay ersteigern. Es ist ein rennrad aus den 80ern von "tomas". Da ich nicht gerade der Fahrradprofi/sammler bin, hab ich keine Ahnung was so ein rad wert ist. Der Verkäufer verlangt um die 200€. Ist das gerechtfertigt?

-Bilder folgen

VG

Zurück