• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt die Marke Tomas?

Der Wert eines Rades wird zum Großen Teil von der Ausstattung definiert, aber Tomas ist schon mal kein Schrott und hat glaube ich nie Volksräder gebaut wie z.B. Bianchi, die auch günstige Kaufhausware gebaut haben. 200 für ein fahrbereites Rennrad, das die gefällt klingt erstmal gut.

Ich habe ein Tomas, das mir gut gefällt.

Das Namensschild könnte für Radsport Gruber aus Frankenthal stehen, da hatte ich mir in den 80ern auch ein Tomas gekauft.

Nachdem mir letztens noch ein Tomas-Rahmen zugelaufen ist hab ich den Faden hier wiedergefunden. Hier erst mal ein paar Fotos von dem soweit fertigen ersten Tomas. Denke die passen ganz gut hierher.
Den Rahmen hab ich von einem alten Herren der das Rad, noch mit einer 6400er bestückt, in der Garage stehen hatte. Ich war bei ihm weil er ein Raleigh günstig verkaufen wollte auf das ich es abgesehen hatte. Ich bin dann mit zwei Rädern nach Hause gefahren. Es war mehrere Jahre ungefahren und recht eingestaubt.
Die Wiederbelebung hat sich aber gelohnt denke ich.

ZL3A1226.jpgZL3A1222.jpgZL3A1228.jpgZL3A1230.jpgZL3A1231.jpgZL3A1232.jpgZL3A1233.jpgZL3A1235.jpgZL3A1236.jpgZL3A1237.jpg

Nachdem mir letztens noch ein Tomas-Rahmen zugelaufen ist hab ich den Faden hier wiedergefunden. Hier erst mal ein paar Fotos von dem soweit fertigen ersten Tomas. Denke die passen ganz gut hierher.
Den Rahmen hab ich von einem alten Herren der das Rad, noch mit einer 6400er bestückt, in der Garage stehen hatte. Ich war bei ihm weil er ein Raleigh günstig verkaufen wollte auf das ich es abgesehen hatte. Ich bin dann mit zwei Rädern nach Hause gefahren. Es war mehrere Jahre ungefahren und recht eingestaubt.
Die Wiederbelebung hat sich aber gelohnt denke ich.

Anhang anzeigen 1014350Anhang anzeigen 1014351Anhang anzeigen 1014352Anhang anzeigen 1014353Anhang anzeigen 1014354Anhang anzeigen 1014355Anhang anzeigen 1014356Anhang anzeigen 1014357Anhang anzeigen 1014358Anhang anzeigen 1014359
Wow! Das Raleigh kann da eigentlich nur noch als Beifang bezeichnet werden oder? 😉

Servus allerseits,

dieser Thread ist ja schon eine Weile quasi unbesucht, aber ich mag keinen neuen anfangen... also hier.

Mir ist aus einem Haufen Abfallräder ein Tomas zugelaufen. Kein reines Rennrad, sondern eines mit Ösen für Schutzbleche etc. Aber bis auf das Hinterrad und das Schaltwerk mehr oder weniger komplett mit einer Shimano 6207-Gruppe ausgestattet. Der Rahmen schaut ziemlich abgerockt aus, die Stattelstütze sitzt auf den ersten Versuch erstmal fest, und das Radl ist wohl viele, viele Jahre alles andere als gut behandelt worden.

Aber trotzdem, die Gruppenteile scheinen mir gut, die Vorderradnabe fühlt sich weich an und den Rahmen will ich trotz abgerockter Erscheinung erstmal näher anschauen und ihn keinesfalls entsorgen. Dazu ist er zu sehr verchromt. Die Gabel auch dabei, auch vollverchromt, aber leider hab ich gestern nur Fotos vom nackten Rahmen gemacht.

Hier das vermutlich ehemals schöne Teil. Vielleicht mach ich was draus. Obwohl der Rahmen viel zu klein für mich ist, hätte ich nach jahrelanger Pause tatsächlich mal wieder Lust und zwar eigentlich deswegen, weil das Ding so abgerockt ausschaut...

Viele Grüße
Franz

Anhänge

• 2025-01-11_12-16-36.jpg
    2025-01-11_12-16-36.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 78
  • 2025-01-11_12-16-39.jpg
    2025-01-11_12-16-39.jpg
    248 KB · Aufrufe: 75
  • 2025-01-11_12-16-55.jpg
    2025-01-11_12-16-55.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Stütze hat wohl jemand Dosenblech reingestopft
Es ist kein Dosenblech. Es sind Lacksplitter.

Ich hab zur Zeit leider zwei kaputte Arme und kann kaum Kraft aufbringen. Mein örtlicher Radhändler will sich an der Stütze aber nicht versuchen. Ich muß daher wohl zwei, drei Monate warten oder jemand anderen finden. Wir werden sehen, wieviel Geduld ich aufbringe.

Viele Grüße
Franz

Es ist kein Dosenblech. Es sind Lacksplitter.

Ich hab zur Zeit leider zwei kaputte Arme und kann kaum Kraft aufbringen. Mein örtlicher Radhändler will sich an der Stütze aber nicht versuchen. Ich muß daher wohl zwei, drei Monate warten oder jemand anderen finden. Wir werden sehen, wieviel Geduld ich aufbringe.

Viele Grüße
Franz
Wenn Du Lust hast komm auf die andere Seeseite nach Dießen und wir probieren es zusammen.
Gruß. Uwe

DSCF4632.JPG

Wenn Du Lust hast komm auf die andere Seeseite nach Dießen und wir probieren es zusammen.
Gruß. Uwe

Anhang anzeigen 1559211
Wow! Das ist ein Angebot. Ich komme mehr als gerne darauf zurück, wenn mein gerade angeleierter Versuch scheitert. Ich war nämlich gerade beim alteingesessenen Herrschinger Radhändler und hab den Rahmen für einen Versuch dort gelassen. Im Laufe der Woche bekomme ich einen Anruf. Wenn der negativ ist, melde ich mich bei dir.

Ganz herzlichen Dank
Franz

Edit: Wenn du magst, komme ich auf alle Fälle nach Dießen. Ich hab nämlich noch einen oder zwei Kandidaten:
Zwei wunderschöne Rossin MTB-Rahmen. Bei mindestens einem davon ist die Stütze fest.

Wow! Das ist ein Angebot. Ich komme mehr als gerne darauf zurück, wenn mein gerade angeleierter Versuch scheitert. Ich war nämlich gerade beim alteingesessenen Herrschinger Radhändler und hab den Rahmen für einen Versuch dort gelassen. Im Laufe der Woche bekomme ich einen Anruf. Wenn der negativ ist, melde ich mich bei dir.

Ganz herzlichen Dank
Franz

Edit: Wenn du magst, komme ich auf alle Fälle nach Dießen. Ich hab nämlich noch einen oder zwei Kandidaten:
Zwei wunderschöne Rossin MTB-Rahmen. Bei mindestens einem davon ist die Stütze fest.

Melde Dich gerne sobald Du mehr weißt.

Zurück