• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Versuche mich, auf der Couch liegend, zu nem Stündchen oder so
CX im nahen Wald zu ueberreden.......

Die 10 Min. dahin waren wahrscheinlich in Schräglage zu absolvieren :eek:

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Heute 3:00 h Spinning, davon eine knappe 3/4 Stunde auf dem SRM-Indoor-Trainer von Totho. Sehr schöne Abwechslung.

123 km in 04:41 h dabei 1800 hm und nur 3100kcal
Nur? Auf die Stunde berechnet ergibt sich doch ein ordentlicher Verbrauchswert. Oder willst Du gerade abspecken und hast Dir mehr erhofft?

Heute 3:00 h Spinning, davon eine knappe 3/4 Stunde auf dem SRM-Indoor-Trainer von Totho. Sehr schöne Abwechslung.

Nur? Auf die Stunde berechnet ergibt sich doch ein ordentlicher Verbrauchswert. Oder willst Du gerade abspecken und hast Dir mehr erhofft?
Nee, nee. Bezog sich auf #5027 wo über 6000kcal verbraucht werden wollten

Sollte auch kein Bashing sein. Allerdings sind 1.300 kcal/h wirklich eine ganz heftige Hausnummer. Da kommst Du mit dem Nachschaufeln gar nicht nach.

3100kcal sind ca. 13'000'000J. 13'000'000J/16860s = ~ 770W. Rechnet man noch den Wirkungsgrad des Menschen hinzu, wären das nur ca. 170 Watt im Schnitt. Ein kräftiger Fahrer braucht mehr für 123km mit 1800hm in 4:40h. Aber ist ja auch egal. Man verbrennt ja doch nur das, was man verbrennt und nicht das, was man berechnet.

Nee so hab ich das auch nich verstanden :) er schreibt ja selbst von 105 Kilo systemgewicht. Und er ist ca 185 cm groß.

Ich habe in einigen 'Kalorientabellen' gesehen, 90 kg / 25-28 km pro Stunde, deutlich ueber 1.000 Kcal pro Stunde.

Mal ernsthaft.... stimmen diese Werte oder von wieviel kann man ausgehen ?

2 Std. CX durch den Wald rauf + runter sind's heute geworden.... kam von der Couch hoch :)

Hallo Gruppe heute einen Pausentag eingelegt. Zu den Kalorienwerten die spuckt mein Garmin so aus, wenn ich den Kreuzotter Rechner bemühe meine Werte und ein bisschen Wind dazu gebe komme ich auf über 7000kcal. Von daher dürfte mein Garmin ja gar nicht so falsch liegen.
LG. Marcel

Werden bei den Berechnungen auch die Außentemperaturen mit einbezogen?
Bei der Kälte und der trockenen Luft gehen gerade massig KJ nur für Wärme und Feuchte drauf. Würde mich mal interessieren, wieviel das wirklich ist. Nach langen Winterfahrten bin ich immer wie tot und kanns mit Essen gar nicht auffüllen.

die 3100 Kcal sollten ungefähr passen denke ich, hab bei 60 km im schnitt 13xx kcal verbrauch. Hab nen Garmin mit HF und der mist auch die Temperatur

Distanz: 132,80 km
Zeit: 4:38:58
Ø Geschw: 28,6 km/h
Positiver Höhenunterschied: 826 m
Kalorien: 6.315 cal

Die Rechnung ist ganz einfach. Für die oben angegebenen Kalorienzahl (oder wohl besser Kilokalorienzahl) müsste man über die gesamte Trainingszeit durchschnittlich ca. 350 Watt getreten haben. Das ist mehr als Weltklasse.

Ich weiß ja nicht, wo die obige Zahl herkommt. Eines steht jedoch fest: Pulsmesser sind als Kalorienschätzer sehr ungenau ist. In der Regel greifen sie viel zu hoch. Das gefällt während der Fahrt, verhilft aber nicht gerade zu einer ausgeglichenen Kalorienbilanz. :)

Gerade von der Hausrunde wieder zurück:
Blauer Himmel aber klirrende Eises-Kälte bei -1°C in der Sonne und böigem bis stürmischen Ostwind, welcher hier an der Polen-Grenze die Russen-Kälte so richtig herbläst. Bei uns liegt noch viel Schnee, welcher in der Sonne blendete, und auf dem Acker blies mir der Wind durch die wenig vorhandenen kahlen Bäume ungebremst fies entgegen. Das war ein Spass! Da musste man den Lenker gut festhalten...
Die Straßen waren zwar trocken doch der Wind verursachte viele Schneeverwehungen welche sich teils in gefährlich glatte Eis-Rutschbahnen verwandelten. Musste sogar einmal umdrehen und meine Route neu planen, da mit dem Rennrad kein Durchkommen mehr war. Deswegen waren es am Ende etwas weniger Kilometer als geplant.
Trotz dessen alles in allem ein herrlicher Radsport-Nachmittag!

Wieder glücklich und zufrieden vor dem heimischen Kachelofen,
soeben 2 Stunden durch den frühlingshaften Sonnenschein geradelt. Bei -3 Grad und eisigem Ostwind, der Dank glücklicher Tourenplanung, auf der zweiten Hälfte kräftig geschoben hat \o/
Auch bei mir gab es noch viele Scheeverwehungen, die spontanes Bremsen nötig machten, aber die Entscheidung statt MTB das RR zu nehmen war sowas von richtig !

Zurück